Hallo,
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Folgendes Situation:
Das Kind hat fremdes Handy (5 J. alt) beschädigt. Wert des Handys 100€, Reparatur 200€
Muss ich die komplette Reparatur bezahlen oder nur den Wert des Handys?
Danke im Voraus
Sachschaden - keine Haftpflicht
Vom rechtlichen her gar nichts. Wäre aber ziemlich unfair.
Biete an, den Wert des Handys zu zahlen.
Eine Reparatur,die teurer ist als das Handy,würde wohl auch keine Versicherung zahlen.
Schau das du eine Haftpflichtversicherung abschließt, auch für dich. Sonst kann das mal ganz übel werden.
Verstehe nicht, warum man sowas wichtiges nicht hat.
Danke für die Antwort.
HPV hab ich, aber die werden das nicht übernehmen.
Ein Kind hat meinen beleidigt. Und mein Kind hat darauf das Handy beschädigt, also ist das für die Versicherung "vorsätzlich". Jetzt wird mein Kind den Schaden vom Taschengeld bezahlen, und hat jetzt auch was dazu gelernt.
Dein 5 jähriges Kind beschädigt wegen einer Beleidigung das Handy eines anderen Kindes? Wie alt war das andere Kind?
Ich persönlich würde das Handy entweder reparieren oder ersetzen.
Ein Haftpflichtversicherung ist mit eine der wichtigsten Versicherungen die man haben kann . Bei Vorsatz zahlt die natürlich nicht. Die Frage was du bezahlen musst ob Wert des Handys oder Reparatur lässt sich ganz einfach damit beantworten das du für einen gleichwertigen Ersatz sorgen muss . Entweder in dem du die Reparatur kosten übernimmst oder indem das kaputte Handy durch ein neues ( gebrauchtes ) gleichwertiges ersetzt . Es bringt dem anderen Kind nix wenn das 5 Jahre alte Handy einen Wert von 100€ hat wenn es dafür kein gleichwertiges Handy wieder bekommt . Ich finde es selbstverständlich das das Handy ersetzt wird wenn mein Kind das kaputt gemacht hat alles anderer finde ich hochgradig unsozial . Wir hatten das auch schon ein Kind hat meinem Sohn die Jacke kaputt gemacht auch extra und die Eltern wollten nicht zahlen weil das eine sehr teure Jacke war .
Dass das Geld gezahlt wird ist klar. Aber...
Wäre es aus Verssehen passiert, würde das die Versicherung übernehmen und die zahlen dann nur Zeitwert aus also 100€. Ich glaube es geht darum, dass der Geschädigter sich nicht bereichern kann oder so ähnlich.