Hallo Zusammen,
In meinem anderen Post könnt ihr lesen, dass ich erst in SSW 31 meine Schwangerschaft erfahren habe. Das war vor 3 Wochen. Aktuell setze ich mich mit dem Thema Elternzeit auseinander aber stehe da total auf dem Schlauch.
Ich würde gerne 24 Monate machen und mein Mann 1 Monat Elternzeit nehmen.
Wird der eine Monat dann von meinen 24 abgezogen?
Wie seid ihr finanziell zurecht gekommen bei 24 Monaten?
Danke für eure Hilfe 🥰
Stehe auf dem Schlauch... Elternzeit
24 Monate gehen nicht! Also Elterngeld!!!!
Elterngeld und Elternzeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe!!!!
Du kannst maximal 22 Monate nehmen, da die 6 Wochen Mutterschutz nach der Geburt als Basismonat beim Elterngeld angerechnet werden.
Mehr kann ich dir zu dem Thema nicht sagen. Da kennen sich andere besser aus.
Der Mutterschutz nach der Geburt beträgt mindestens acht Wochen.
Erstmal müsst ihr in Elternzeit und Elterngeld trennen.
Elternzeit können beide Eltern für jeweils drei Jahre nehmen.
Bezahlt wird das nicht alles.
Basiselterngeld gibt es für max. 14 Monate, aber auch nur, wenn beide Partner mind. 2 Monate in Elternzeit gehen. Dein Mann müsste also noch einen zweiten Monat in Elternezeit gehen. Dabei gibt es aber auch noch zu beachten, dass ihr nur noch einen Monat parallel Basiselterngeld beziehen dürft. Seid ihr weitere Monate gemeinsam zu Hause muss ein Teil Elterngeld plus beantragen.
Elterngeld plus gibt es doppelt so lang, aber das ist nur die Hälfte von der Basiselterngeldsumme.
Die ersten beiden Monate nach der Geburt befindest du dich im Mutterschutz und das zählt automatisch als Basiselterngeld-Monat. Dh. dir stehen danach noch 10 Monate Basiseltergeld oder 20 Monate Elterngeld plus zu.
Gut zusammengefasst!
Möchte nur noch ergänzen, dass es auch mehr als 2 (zwangsläufige) Basismonate am Anfang sein können, z.B. bei einer Frühgeburt mit entsprechend verlängertem Mutterschutz. Das sollte man im Hinterkopf behalten und einen Plan B haben.
Und beim Übergang zur Krippe/Tagesmutter die Eingewöhnung nocht vergessen. Da solltet ihr mind. 6 Wochen für einplanen, um sicher zu gehen.
Ebenfalls bedenken, dass die Elterngeldstellen gern mal lange brauchen für die Bearbeitung sodass man ggf. Zeiten ohne Einkommen nach dem Mutterschutz hat bzw. nur Kindergeld und dafür was in der Hinterhand haben sollte
Ihr könnt beide jeweils 3 Jahre Elternzeit machen.
Elterngeld gibt es für dich aber nur 12 Monate (2 Monate davon sind Mutterschutzgeld). Die kannst du auf insgesamt 22Monate Leterngeld Plus strecken.
Dein Mann kann 2 Monate Elterngeld beantragen. Diese kann er auf 4 Elterngeld+ Monate strecken.
Gemeinsam könnt Ihr nur einen Basismonat nehmen.
Ah ja . Hab mich da doof ausgedrückt.
Klar, dass die Elternzeit erst nach dem MuSchu anfängt.
Bei Kind 1 habe ich 10 Monate und mein Mann 2 gemacht.
Diesmal würde ich halt gerne 22 Monate ( inkl. MuSchu 24) daheim bleiben.
Wenn ich es richtig verstehe , dann könnte mein Mann also 1 Monat parallel mit mir daheim bleiben und würde " normales Elterngeld" beziehen?
Dein Mann muss mindestens 2 Monate Elterngeld beziehen, um berechtigt zu sein. Ob Plus oder Basis ist dabei egal, aber er muss auf mindestens zwei Monate kommen.
Nein, der eine Monate deines Mannes wird nicht bei dir abgezogen.