Hallo. Mein Mann hat vor 2 Jahren eine Gehaltserhöhung bekommen. Das wären 200€ brutto und 50€ tankgutschein als Sachbezug war die Verhandlung. Es wurde nicht schriftlich festgehalten. Wurde dann einfach einen Monat später immer mit der Lohnabrechnung ausgegeben. Es bekommen nicht alle Mitarbeiter den Tankgutschein. Nur wer das verhandelt hat. Nun soll für alle Mitarbeiter ne bKv kommen. Muss mein Mann die anschließen? Darf man dann den Tankgutschein wieder weg nehmen ? Er war ja Teil der Gehaltserhöhung. Die bkV soll wohl über Sachbezug laufen.
bKv und Tankgutschein als 50€ Sachbezug
Meinst du eine KBV (Konzernbetriebsvereinbarung)? Und laut dieser bekommen jetzt alle Mitarbeiter 50€ monatlich? 50€ ist das, was der Arbeitgeber monatlich als Sachzuwendung an den Arbeitnehmer „zahlen“ darf ohne Steuern und sozialabgaben. Sollte eine solche KBV abgeschlossen werden gilt sie grundsätzlich für alle Mitarbeiter also auch für deinen Mann. Den Tankgutschein von 50€ wird er dann so wohl nicht mehr bekommen, weil man pro Monat nur einmalig die 50€ als sachzuwendung bekommen kann. Aber, ob er nun 50€ als tankgutschein bekommt oder als sachzuwendung und diese dann zum tanken verwendet ist doch eigentlich egal. Dein Mann verliert ja nichts dadurch.
Ich meine eine betriebliche Krankenversicherung.
Ah ok! Das ist natürlich was anderes. Aber wofür soll diese denn sein? Zusätzliche Leistungen, die die GKV nicht zahlt?