Elterngeld Plus und Teilzeit - Verwirrung

Hallo ihr lieben.

Wir sprechen gerade über das Thema Kind Nr.2 😃

Wir haben jetzt mal hin und her gerechnet wie man sich am besten die elternzeit und das Elterngeld aufteilt.
Angenommen ich beantrage die ersten 6 Monate EG Basis und mein Freund geht VZ arbeiten und danach beantragt er EG Plus und möchte TZ arbeiten:

Laut Rechnung bekommt er mit EG Plus und TZ 20 Stunden genau das gleiche raus wie wenn er EG Plus beantragt und NICHT arbeitet.

Wo ist denn da dann der Sinn überhaupt nebenher arbeiten gehen zu wollen?
Geht es da rein darum dem Büro etc nicht so lange komplett fernzubleiben?

Rechnen wir falsch?

Ps: die Rechnung geht vom Höchstsatz aus

1

Da müsst ihr falsch gerechnet haben, denn er hat mit EG Plus immerhin einen Freibetrag von 150€, der nicht verrechnet wird.

Als Faustregel kann mann 50% seines alten Nettos anrechnungsfrei neben EG Plus verdienen, ohne dass es gekürzt wird.
Bei 20 Stunden kommt man da leider oft schon knapp drüber, weil bei geringerem Brutto das Netto anteilig höher ist. Die Grenze ohne Anrechnung ist außerdem auf ca. 1350€ gedeckelt, sodass man mit hohem Gehalt theoretisch schon mit weniger Stunden darauf kommt.

ABER: Wenn nun ein Teil des Gehaltes angerechnet wird, wird niemals das gesamte Eg Plus gekürzt. Beispielsweise bekommt man bei einem Gehalt von 1500€ und Höchstsatz 900€ immerhin noch ca. 800€ zusätzlich ausgezahlt.
Selbst bei einem Zuverdienst von 3000€ würde immer der Freibetrag von 150€ übrig bleiben.
Dein Freund hat also wenn er arbeitet + EG Plus hat, immer mehr als wenn er nicht arbeitet.

Bearbeitet von Imalya
2

Danke!
Ich glaube wir müssten uns da dann mal beraten lassen 😅
Die online Rechner spucken alle was anderes aus und beispielrechnungen kommen auf den gleichen Betrag.

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt 🙈

3

Vergleicht ihr vielleicht Plus und Basis?
Oder sagt ein Rechner, bei Arbeit gibt es 0€ Eg Plus? Oder wie ist das Ergebnis zu verstehen? Poste doch mal Screenshots.

weitere Kommentare laden
4

Ja an Elterngeld kommt in beiden Fällen das gleiche raus, egal ob Basis-EG oder EG Plus auf die doppelte Zeit gestreckt. Zusätzlich bekommt dein Freund aber auch noch sein TZ-Gehalt vom Arbeitgeber oben drauf. Das spuckt der Rechner natürlich nicht mit aus.

6

Ja das ist klar, genau… ich hab das falsche verglichen und es nicht gemerkt 😅

Siehe oben.

Danke