Hallo,
hat jemand Ahnung?
Wir haben nach der Geburt unserer Tochter geheiratet. Wenn wir jetzt die Steuerklassen wechseln (oder ist das in der Elternzeit gar nicht möglich?) , wie verhält sich das mit meinem Elterngeld? Ist das Geld festgelegt durch den Verdienst der letzten Monate vor der Geburt und man hätte nur Vorteile durch die bessere Steuerklasse meines Mannes oder wie ist das?
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Situation oder kennt sich Steuerrechtlich gut aus ☺️
Liebe Grüße
Steuerklassenwechsel während Elterngeld
Das Elterngeld ist steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt nach § 32b des Einkommensteuergesetzes.
Die Höhe des Elterngelds richtet sich nach dem Nettoeinkommen, das Du in den letzten zwölf Monaten vor dem Kalendermonat der Geburt bezogen hast – das ist der Bemessungszeitraum (§ 2b BEEG). Falls Du als Mutter Elterngeld beantragst, wird Dein Einkommen aus den zwölf Monaten vor Beginn des Mutterschutzes berechnet.
Wichtig vllt noch der Hinweis, dass ihr durch die Steuererklärung am Ende des Jahres immer auf das selbe rauskommen werder, unabhängig von der Kombination der Steuerklassen.
Die Steuerklassen 3 und 5 werden 2030 sowieso abgeschafft so wie es aussieht. Für dich als Frau bringt es keine Vorteil in die andere Klasse zu wechseln, weil man unterm Strich nicht mehr raus hat. Es hilft eher das Ungleichgewicht in den Beziehungen zu festigen, weil der auf 3 durch die weniger steuern immer mehr verdienen wird.
Das stimmt auch nicht in allen Fällen. Meine Empfehlung wäre ebenfalls einen Steuerberater zu kontaktieren.
Ein Steuerberater wäre sicher hilfreich oder willst du dich auf Laienmeinungen im Internet sonem wichtigen Thema verlassen?
Bedenke bei einem Wechsel der Steuerklasse müsst ihr wahrscheinlich nicht unerheblich nachzahlen weil das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt und so in eurer Steuererklärung eure Einkünfte mit dem höheren Steuersatz berechnet werden.
Bleibt ihr bei 4/4 gibt’s vermutlich etwas zurück😉
Und ja am Ende kommt es auf das gleiche raus. Ihr zahlt immer exakt gleich viel Steuern unabhängig von der Steuerklasse. Ihr habt nur monatlich mehr/weniger.