Was haltet ihr davon einen Stellplatz in einer Garage zu kaufen und zu vermieten?
Ich habe mir in den letzten Jahren viel Geld zusammengespart, da ich sehr wenige Ausgaben habe (wohne Mietfrei, da ich die Wohnung der Großeltern übernommen habe, sonst zahle ich nur die Fixkosten).
da ich aktuell viel Geld auf dem Konto habe möchte ich das nicht einfach so liegen lassen und bekam diese Empfehlung von der Garage.
Würde am liebsten eine Wohnung kaufen aber da reicht das Geld nicht.
Garagen Stellplatz kaufen und vermieten?
Würde ich nicht machen und stattdessen mein Geld lieber in ETFs anlegen.
Garagen sind keine Wohnungen. Du musst eine gute Lage haben und darauf hoffen, dass immer jemand verzweifelt genug ist, um deinen Parkplatz anzumieten. Häufiger Mieterwechsel und beim nächsten Abriss und Neubau mit Tiefgarage ist das Interesse an der Wohnung schon wesentlich geringer.
Mir sind das alles zu viele Unsicherheitsfaktoren. Außer der Lage, hast du keine Möglichkeit, den Werterhalt zu beeinflussen.
noch dazu sind das ja absolute Peanuts, die man da bekommt. Hier würde man für eine gute Garage 80€ bekommen, 960€/Jahr. Und dann ruft sich womöglich noch jemand an, weil das Garagentor klemmt oder ihm der Schlüssel abgebrochen ist.
Und was kostet die Garage? Hier würde man sie vermutlich für 12.000€ kaufen können. In jedem Fall kannst du da mit einem ETF und Zinseszinseffekt mehr Geld verdienen.
Und beachte auch die rechtliche Themen: Wärst du mit der Garage Miteigentümer einer WEG? Dann musst du dich auch an den laufenden Kosten oder Instandhaltung/Instandsetzung beteiligen und oh du doch versiehst verdienst du gar nichts mehr sondern zahlst drauf.
Volle Zustimmung.
Wobei man bei uns zentral in der Innenstadt durchaus 200 Euro für einen Stellplatz pro Monat zahlen muss. Allerdings wird da auch der Kaufpreis wesentlich höher sein, sodass das Verhältnis von Kaufpreis zu Miete ebenfalls in keinem Verhältnis steht.
Irgendwo hatte ich mal 30.000 Euro als Kaufpreis gelesen. Ich weiß nicht mehr genau wo. Schwiegereltern oder woanders. Selbst wenn man annimmt, die TE hat die 30.000 Euro angespart und kann den Stellplatz für 200 Euro vermieten, so braucht sie 12,5 Jahre um den Kaufpreis wieder reinzuholen. Erst nach Ablauf dieses Zeitraums würde sie überhaupt Plus machen.
Bei einer Einmalanlage und konservativ gerechneten 5 % Zinsen, läge sie nach 12,5 Jahren im Gegensatz dazu bei rund 55.000 Euro Vermögen, also 25.000 Euro mehr gegenüber der Parkplatzvariante.