Gibt es Leute die keine Steuererklärung machen, wenn sie keine machen warum eigentlich?
Keine Steuererklärung machen?
Ich brauche keine zu machen.
Da ich nur einer abhängigen Beschäftigung nachgehen, nicht in einer Bedarfsgemeinschaft lebe und die Lohnsteuer direkt einbehalten wird und ich weder eine Immobilie, noch Geld auf der Bank habe, also weder Zinsen noch Miete erhalte, auch keine Kredite abbezahle, ist das nicht notwendig, bzw es wird nicht gefordert.
Tatsächlich hatte ich auch mal den Fall, nur einen Job, wirklich nichts abzusetzen außer ein paar Euro haushaltsnahe Leistungen aus den Mietnebenkosten.
Der Aufwand war es mir nicht wert.
Inzwischen kann ich Pendlerpauschale und andere Werbekosten abrechnen, da mache ich sie schon auch wenn nur 100€ Rückzahlung rauskommen.
Mein Partner hat schon etliche verpasst weil er einfach keine Lust auf den Papierkram hat. Und ja ich kann es auch nicht verstehen aber es ist so.
Die ersten Jahre meiner Berufstätigkeit habe ich keine gemacht. Ich war ja nur angestellt, hatte also keine Pflicht. Es war mir zu blöd/ umständlich/ wusste nicht, was ich tun soll.
Im Nachhinein denke ich, war ich schön blöd. Hätte bestimmt was zurück bekommen.
Naja, man wird älter und klüger. Inzwischen mache ich jedes Jahr eine.