Wie läuft das genau mit den Kinderkrankheitstagen? Wie viele hat man?
Mein Mann arbeitet Vollzeit (Beamter, Lehrer) und ich Teilzeit (20 Stunden, 39 wären Vollzeit).
Wer darf wann wie viele nehmen und wie geht man dann vor wenn es soweit ist?
Kinderkrankheitstage
Google mal "Kindkranktage". Dann wird dir als erstes die Seite des Bundesgesundheitsministeriums angezeigt. Dort wird alles genau erklärt.
Für Beamte gelten da andere Regeln.
Mein Mann hatte z.B 4 Tage.
Dein Mann muss sich bei seinem Dienstherrn informieren, wie viele Tage Dienstfrei zur Betreuung kranker Kinder er erhält. Vorteil für ihn: Er erhält auch bei "kindkrank" 100% seiner Bezüge vom Dienstherrn und muss nichts bei seiner Krankenkasse einreichen. Nachteil: Er wird deutlich weniger Tage zur Verfügung haben, als gesetzlich versicherte Arbeitnehmer.
Das Vorgehen ist erstmal gleich:
Auf der Arbeit bescheid geben, dass man nicht kommt, weil man ein krankes Kind betreuen muss. Dann ab zum Kinderarzt, der gibt einem eine entsprechende Bescheinigung. Ich muss dann einfach die Bescheinigung zusammen mit einem Antrag auf Dienstbefreiung bei meinen Vorgesetzten abgeben, wenn ich wieder im Dienst bin.
Für die Beantragung der entsprechenden Entschädigung durch die Krankenkasse bei gesetzlich versicherten Arbeitnehmern kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Bei wem ist das Kind versichert?
Das ist der springende Punkt. Wenn das Kind in der PKV ist, hat die gesetzlich Versicherte Mutter keine Kindkranktage.
Das stimmt so nicht ganz. Sie hat dann ggf. keinen Anspruch auf die Lohnersatzleistung von der KK. Den rechtlichen Anspruch auf Kindkranktage beim AG hat sie trotzdem, im Zweifel halt unbezahlt.
Die Frage ist auch, wie ist das Kind/die Kinder versichert? Wenn gesetzlich versichert, kannst Kindkrank in Anspruch nehmen und bekommt Kinder-Krankengeld von der GKV, wenn Sie privat versichert sind, musst du in euren Vertrag gucken, ob ihr Krankentagegeld versichert habt. Wenn sie PKV versichert sind ohne Krankentagegeld, dann kannst du zwar unbezahlt zuhause bleiben, bekommst es aber nicht ersetzt. Da wäre es sinnvoller dein Mann ist Kindkrank zuhause.