Elterngeld mehrere Monate parallel beziehen

Wir wollen insgesamt 9 Monate Elterngeld parallel beziehen, also gemeinsam zuhause bleiben.
Plan wäre, dass ich 9 Monate volles EG nehme und mein Mann einen Monat volles EG und 8 Monate EG+, also "nur" 900€ bekommt.
Seine Personalsachbearbeiterin meinte jetzt aber das ginge nicht und er würde dann kein Elterngeld bekommen?

Meines Wissens geht das, man darf nur nicht mehr als einen Monat "normales" EG parallel beziehen, aber EG plus darf ich so viel wie ich will, oder?

Danke im Voraus.

1

Das geht so. Da hat die Personalabteilung Unrecht.

2

Was hat denn die Perso damit zu tun?

Natürlich geht das…

3

Keine Ahnung, ist ein komischer Verein. Sein Chef hat nicht mal Glückwunsch geschafft, sondern nur gesagt, dass seine nächste Gehaltssteigerung jetzt erstmal dauert und gestöhnt (?!). "Echte Männer" bräuchten wohl sowas wie Elternzeit nicht und solle sich das noch mal überlebe . Naja, und echte Väter so einen Arbeitgeber vermutlich auch nicht.😅 Gibt zum Glück noch andere, wo er eh deutlich mehr verdient nach der EZ😅🙈
Erschreckenderweise hat der Typ nur selbst zwei Kinder, da tut mir die dazugehörige Frau etwas leid...

Bearbeitet von Inaktiv
4

Doch, das geht. Hast du richtig verstanden, dass mit EG Plus keine Beschränkung ist