Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier hinein passt.
Bin aktuell schwanger und überlege, ob ich nach den acht Wochen Mutterschutzfrist für zehn oder 15 Stunden im Home-Office anfangen soll zu arbeiten
Das würde uns finanziell sehr entlasten und ich würde meiner Chefin damit auch sehr entgegenkommen.
Allerdings mache ich mir Sorgen, dass ich dann das Eltern sein nicht vollständig genießen kann oder dass ich es einfach nicht packe. Da ich noch nie ein Kind hatte, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie es sein wird mit kleinem Baby.
Habt ihr eine Meinung dazu?
Homeoffice in Elternzeit
Werde ich ähnlich Handhaben, allerdings wahrscheinlich erstmal mit 1h am Tag anfangen. Ich hatte vorher ein Schreibaby und daher bin ich doch sehr vorsichtig. Damals wäre es nicht möglich gewesen. War einfach zu kO. 15 Monate lang nachts alle 30 Minuten wach sein... Daher klein anfangen. Mich würde allerdings interessieren wie das mit dem Elterngeld aussieht. man bekommt normales Gehalt für diese Zeit und das wird vom Elterngeld abgezogen, richtig?
Nicht, wenn du EG+ nimmst.
EG+ ist ja dafür gedacht noch zu arbeiten. Bei EG+ kannst du bis zu 50% deines vorherigen Gehalts verdienen ohne Abzüge.
Bei Basiselterngeld würde es "abgezogen" werden. Wobei es nicht 1:1 abgezogen wird, sondern sich der verdienst vom gehaltsausfall abzieht und darauf basierend der Basiselterngeldsatz sich ändert.
Aber EG+ macht nur Sinn wenn man 2 Jahre Elternzeit nimmt. Sonst könnte es passieren das man Geld verschenkt. Wäre bei mir so.
Bei 1 Jahr EZ mit EG Basis und 10h Home Office die Woche bekomme ich so am Ende mehr Geld als wenn ich EG+ nehme für 1 Jahr. Das sollte man sich genau anschauen. Dafür gibts im netzt auch extra Rechner.
Wenn du jemanden hast, der in dieser Zeit das Kind betreut: möglich.
Wenn du niemanden hast: keine Chance. Da wirst du keinem wirklich gerecht.
Lies dich auch zu solchen Themen wie clustern ein. Da will Baby halbstündlich Milch. Da geht gar nix.
Und lies auch mal was über mom brain. Damit hab ich ganz heftig zu kämpfen. Ich hab vor allem am Anfang nach der Geburt einfach alles vergessen, was nichts mit dem Baby zu tun hatte 😅
Außerdem Schlafmangel.
Das steht und fällt alles damit, wie sehr du andere Personen (Papa, Oma, Tante) mit einbeziehen kannst.
Wenn Papa voll mit an Bord ist und sich mit uns Baby kümmert, sind 10-15 Stunden machbar.
Hey,
bei uns wäre das die ersten Monate relativ problemlos gegangen, seit die Kleine (inzwischen knapp 9 Monate) jedoch mobil ist nicht mehr. Ich habe nach 5,5 Monaten mit 4,5Stunden pro Woche (= Minijob) in meinem bisherigen Job wieder angefangen. Dafür gehe ich jedoch ins Büro. In der Zwischenzeit schauen meine Schwiegereltern nach unserer Tochter. Mir war es wichtig rauszukommen und das Geld ist natürlich auch ganz nett brutto für netto . Hast du vllt. jemanden der in der Zeit euer Kind beaufsichtigen kann?
Bedenke auch, dass du nur beim Elterngeld Plus ohne Abzüge hinzuverdienen darfst.
Liebe Grüße
Ich habe, als das Baby 6 Monate alt war, wieder 10 Stunden im Home Office gearbeitet (und dann langsam gesteigert), schließe mich aber den anderen an: Das war nur möglich, weil mein Partner entsprechend reduziert und in der Zeit das Kind betreut hat. Früher wäre es bei uns wegen ständigem Stillen und ständiger Schlafbegleitung wohl auch nicht wirklich entspannt möglich gewesen, aber das weiß man halt vorher nicht.
Mental hat es mir sehr gut getan, aber war bei mir halt auch später als du es planst.
Unsere ist gestern 8 Wochen alt geworden und ich könnte nicht nebenbei arbeiten. Sie schläft nicht jeden Tag zuverlässig und so kann ich gar nicht planen, zu welcher Uhrzeit ich arbeiten könnte und zu welcher nicht.
Habe vorher auch gedacht, dass man doch easy im Homeoffice arbeiten könnte, aber wurde jetzt eines besseren belehrt 😃
Würde also nur gehen, wenn man eine Betreuung hat
Kann man machen, wenn es für den Zeitraum eine Betreuung für das Baby gibt.
Sofern du die Zeiten super flexibel arbeiten kannst und nicht lange brauchst um dich wieder auf die Arbeit zu fokussieren, könnte es auch ohne Betreuung klappen.
Ansonsten nur mit Betreuung.
Mein Kind ist jetzt fast 2 Monate alt und mit ihr im Tragetuch könnte ich wahrscheinlich aktuell Homeoffice machen.
Aber das kann sich auch nächste Woche wieder ändern.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, machbar ist es, wenn jmd. anderes (zb.Papa) in der Zeit zu 100% auf das Baby aufpasst. Arbeiten während das Baby schläft oder zufrieden rumliegt, wird sehr warscheinlich schief gehen, weil du eben nicht weist, ob das Baby viel weint. Unser liebte zb. im Kinderwagen gefahren werden, und schlafen war nicht gerade sein Hobby.
ich habe nach dem Mutterschutz ca. 10 std. gearbeitet aber vor Ort im Unternehmen. Papa hat in der Zeit aufgepasst. Ich habe aber auch nicht gestillt und Papa konnte so jederzeit eine Flasche geben.
Homeoffice hat natürlich den Vorteil, dass du eben kurz stillen könntest, während du arbeitest. (und danach geht dein Mann mit dem Baby wieder in einen anderen Raum). Wenn du dein Baby aber zb. weinen hörst wird es schwierig(er) sein dich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Mir und uns als Familie hat das arbeiten aber sehr gut getan, werde ich jetzt beim zweiten Kind ähnlich machen. Ich sag dir aber es ist von der Gesellschaft so nicht "vorgesehen", du erntest warscheinlich viele blöde Kommentare. Auserdem brauchst du einen Partner der das Baby dann auch komplett versorgt und du musst als Mama das zulassen (können). Da musst du dich selber versuchen einschätzen, wie das bei dir so werden wird. Zudem solltest du bedenken, Nachts durschlafen, morgens länger liegen bleiben etc. ist nicht. Wenn dein Job sehr fordernt und anstrengend ist überleg es dir gut.
Ich kann dir aber auch sagen, ich bin nicht die typische Hausfrau. Für mich war das klar, dass ich zeitnah wieder in den Job zurückkehre, ich würde es trotz all der Anstrengung jederzeit wieder so machen.
Aber es ist da definitiv auch typabhängig.
wg. den Finanzen solltet ihr euch dann mit dem Thema Elterngeld Plus beschäftigen, da wird dir dann vom Elterngeld kaum was abgezogen, je nachdem wieviel du verdienst. Wenn du Basis Elterngeld nimmst lohnt sich finanziell das fast agr nicht.