Hallo Zusammen, nach meiner Elternzeit und Umzug während meiner Elternzeit, arbeite ich jetzt seit 3 Monaten in meinem neuen Job. Ich arbeite 20 Stunden pro Woche, verteilt auf 4 Tage ( genau wie die Betreuungszeit ) meiner 2,5 jährigen Tochter. Ich litt längere Zeit unter postpatalen Depressionen, bin deswegen auch noch in therapeutischer Behandlung, allerdings ohne Tabletteneinnahme. Mittlerweile merke ich, dass sich mein mentaler Zustand wieder leicht verschlechtert hat und ich merke, dass ich die Belastung und den Druck Kind/ Job/ Haushalt usw. nicht gut wegstecken kann. Ich möchte gerne 1 Tag weniger arbeiten und ich überlege nun wie ich das, nach gerade mal 3 Monaten im neuen Job, meinem Arbeitgeber erklären kann. Ich möchte ungern meine Psychische Erkrankung erwähnen. War vielleicht mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir diesbezüglich einen Ratschlag geben?
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum
Hallo,
das ist sicher etwas, was nicht nur bei psychischen Erkrankungen passiert, sondern generell mit kleinen Kindern. Man weiß ja vorher nicht, wie es laufen wird. Du schreibst du hast einen neuen Job, da ist natürlich wichtig die besonderen Regelungen der Probezeit zu beachten. Anschließend hast du, je nach Betriebsgröße in Deutschland immer das Recht deine Arbeitszeit zu reduzieren. Kann man nachlesen im Arbeitszeitgesetz, meine ich. Der Arbeitgeber kann dem nur mit wichtigem Grund widersprechen. Es ist aber ratsam, einfach das Gespräch zu suchen. Dem Arbeitgeber ist ja auch nicht geholfen, wenn du dich überforderst und dann eventuell ganz ausfällst. Also, Mut zum Gespräch. Und der erste Schritt zur psychischen Gesundheit ist doch, zu erkennen, wann es dir zu viel wird. Also, alles richtig gemacht! Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!