Hallo ihr Lieben,
die Frage steht ja schon oben.
Ich bin in der 27. Ssw. Seit etwa 4 Wochen habe ich immer wieder so starke Schmerzen im unteren Rücken. Manchmal kann ich kaum laufen und schlafen kann ich seit Wochen auch schlecht, wegen den Schmerzen, auch beim umdrehen. Liege ich dann für den Rücken bequem, kann ich so doch nicht liegen bleiben, weil ich dann Sodbrennen habe. Liege ich mit dem Oberkörper erhöht, hab ich am morgen Nackenschmerzen , die in den Kopf ausstrahlen. Ich bin eigentlich hart im nehmen und habe mich bisher noch nicht krank gemeldet. Aber langsam zerrt es doch an meinen Kräften. Trotzdem habe ich irgendwie Hemmungen den FA nach einer Krankmeldung zu fragen. Mir hat mal jemand gesagt, Schwangerschaft ist keine Krankheit.... Wie ist das bei euch? Zieht ihr es auch durch, oder lasst ihr euch dann auch mal krank schreiben?
Liebe Grüße
Lasst ihr euch Krankschreiben, wenn es euch nicht gut geht?
Huhu Namensvetterin :)
Also ich bekam zwar irgendwann ein BV, aber ja die ersten 2 Wochen habe ich mich krank schreiben lassen und hätte es jeder Zeit wieder getan. Was nützt es einem, wenn man nur halb oder gar kaum Leistung erbringen kann. Da wäre keinem mit geholfen
Richtig, Schwangerschaft per se ist keine Krankheit.
Wenn du aber schwangerschaftsassoziierte gesundheitliche Probleme hast, ist das was anderes.
Ansonsten: Ich hab auch seit der knapp 23. SSW richtig Probleme im unteren Rücken, eher das Iliosakralgelenk.
Meine Hebamme hat mir das mit Physiotherapietape mal "ruhiggestellt", sodass mein Schmerzniveau von 8/10 auf 1-3/10 gesunken ist. Vielleicht ist das ja für dich auch eine Option?! Sollten auch Physiotherapeuten hinkriegen oder du lässt es notfalls von einem Freund/deinem Partner tapen: https://www.truetape.de/anleitungen/iliosakralgelenk
Wenn es mir beschissen geht, dann lasse ich mich krankschreiben. Wenn es nicht geht, dann geht’s nicht mehr und dann ist mir völlig egal, ob es wegen eines Virus, anderweitigen Infektes oder ähnlichem kommt. Ich lasse mich auch von meinem Hausarzt ganz normal krankschreiben und nicht von meiner Frauenärztin.
Ich bekomm Aggressionen wenn ich den Spruch "Schwanger sein ist keine Krankheit" höre. Nein ist es nicht. Aber wenn man in der Zeit krank wird hat es die 10fach verstärkte Wirkung und wenn du denkst unschwanger fühlst du dich krank, dann fühlst du dich im selben Zustand schwanger halbtot!
Zum anderen sind die Beschwerden die typisch sind für die Schwangerschaft und in unterschiedlicher Art und Weise die Mehrheit aller Schwangeren betrifft, fühlen sich nunmal 1 zu 1 an wie krank zu sein. Auch wenn die kotzerei in der Schwangerschaft nicht ansteckend ist und die Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, Kreislaufprobleme oder Wassereinlagerung nach der Schwangerschaft vorbei sind.
Wenn du nicht Arbeitsfähigkeit bist, lass dich Krankschreiben das kann der HA ebenso wie die Gyn. Kleine aushaltbare Beschwerden halte ich aus, ich geh ja auch nicht bei leichten Beschwerden außerhalb der Schwangerschaft in den krankenstand. Entscheidend ist bin ich ansteckend und/oder wie sieht es mit möglicher Leistungsminderung aus. Wenn ich mehr aufhalte, ausbremse, Fehler mach, lahmarschig arbeite oder mir nix mehr merken kann vor Beschwerden.. ja dann bin ich krank... das beinhaltet Schwangerschaftssymptome ebenso.
100%!!!
Ich kann diese „Schwangerschaft ist keine Krankheit“- Scheiße nicht mehr hören. Natürlich lass ich mich krankschreiben, wenn es mir nicht gut geht. Was hab ich denn davon meinem Arbeitgeber in den Arsch zu kriechen und dafür aber körperlich völlig am Ende zu sein. Es tut meinem Baby ja auch nicht gut. Und am Ende dank einem sowieso keiner!
Also, ich will dich nicht angreifen. Ich reg mich nur über die Leute auf, die immer sagen „Ach, ich halte alles durch. Und ach, das kann ja wohl gar nicht wahr sein, dass ihr euch krankschreiben lässt!“ - so ein Bullshit!
Vielleicht hilft es dir einen anderen Begriff zu verwenden!
Du bist vielleicht nicht krank, aber du bist arbeitsunfähig!
Deshalb hol dir die entsprechende Bescheinigung.
Ich habe nun bis zur 30 SSW durchgehalten und nun sagen selbst meine Kollegen ich soll mich krank schreiben lassen weil sie 1. Merkten wie schlecht es mir geht 2. Bin ich einmal schon zusammen gebrochen 3. Habe ich mehrere Symptome mittlerweile 4. Bin ich eh nicht mehr ein geplant und muss nur noch 2 1/2 Wochen arbeiten.
Wäre es früher der Fall gewesen mit meiner Gesundheit und so hätte ich mich schon früher krank schreiben lassen ohne wenn und aber.
Auf jeden Fall. Ich mache das nicht mehr,dass ich meine Gesundheit aufs Spiel setze. Dafür bekomme ich ja auch keinen Orden für.
Ich arbeite in der Pflege, völlig erkältet mit Halsweh, Schnupfen und Husten bin ich zum Frühdienst. Eine Bewohnerin,die immer etwas zu meckern hatte,machte mich sogar noch dumm an ,dass ich zur Arbeit komme und alle anstecke. Recht hat sie aber meine Kollegin wäre dann alleine . Kurze Zeit später wurde ich soo schwer krank,dass ich dem Tod gerade noch so von der Klippe gesprungen bin. Seitdem melde ich mich immer krank,wenn ich es auch tatsächlich bin. Nur mit Schnupfen oder wegen Kopfschmerzen würde ich hingehen aber wenn es mir schon echt nicht gut geht und ich mich gerade so um mich kümmern kann, melde ich mich krank