Wer arbeitet noch oder habt ihr ein BV erhalten?

Hallo, bin jetzt in der 21. Woche und mein ET ist im Januar. Ich habe vom Arzt kein BV bekommen obwohl es eine Risikoschwangerschaft ist. Ich arbeite noch als Physiotherapeutin. Es wird schon anstrengend. Meine Chefin hat mich seit Anfang August ins Teil BV geschickt, dass ich nur noch paar Stunden die Woche arbeite und ab 16.9. bin ich komplett Zuhause, worüber ich auf der einen Seite froh bin aber auch irgendwie traurig. Mein Mutterschutz wäre am 7.12. los gegangen.

Wie war das denn bei euch bzw ist es denn bei euch so?

3

Wohne in der Schweiz, hier wird theoretisch bis zum letzten Tag gearbeitet, oft schreibt der Gyn einen die letzten Wochen/Tage aber schon reduziert krank. Dann arbeitet man nur noch 50-80%. Ich kenne aber keine einzige Frau, die BV bekommen hat oder vor dem 9. Monat reduziert krank geschrieben wurde. Die letzten 2 Wochen krank geschrieben vor Geburt werden einem sogar von den 16 Wochen (!) Mutterschutz abgezogen. Kein Scherz. Hier ist man nicht so grosszügig, was grad gegen Ende schon hart ist….

7

Gott das tut mir immer so leid für euch ! Absolut keine Wertschätzung! Eine Schwangerschaft ist so anstrengend und zerrend für den weiblichen Körper und dann wir einem noch eine Krankschreibung am Ende hinten wieder von der Babyzeit abgezwackt ...die eh schon viel zu kurz ist ! Finde da muss sich auch gewaltig was ändern:(

1

Ich habe als Krankenschwester beide Schwangerschaften bis zum Schluss gearbeitet.

2

Risikoschwangerschaft sagt ja nichts darüber aus ob BV oder nicht.

Ich selbst bin auch als Risiko eingestuft aber bei mir liegt es am Alter und Gewicht.
Doch wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutzgerecht ist muss der AG handeln.
Was er wohl getan hat.

4