Wer arbeitet noch oder habt ihr ein BV erhalten?

Hallo, bin jetzt in der 21. Woche und mein ET ist im Januar. Ich habe vom Arzt kein BV bekommen obwohl es eine Risikoschwangerschaft ist. Ich arbeite noch als Physiotherapeutin. Es wird schon anstrengend. Meine Chefin hat mich seit Anfang August ins Teil BV geschickt, dass ich nur noch paar Stunden die Woche arbeite und ab 16.9. bin ich komplett Zuhause, worüber ich auf der einen Seite froh bin aber auch irgendwie traurig. Mein Mutterschutz wäre am 7.12. los gegangen.

Wie war das denn bei euch bzw ist es denn bei euch so?

3

Wohne in der Schweiz, hier wird theoretisch bis zum letzten Tag gearbeitet, oft schreibt der Gyn einen die letzten Wochen/Tage aber schon reduziert krank. Dann arbeitet man nur noch 50-80%. Ich kenne aber keine einzige Frau, die BV bekommen hat oder vor dem 9. Monat reduziert krank geschrieben wurde. Die letzten 2 Wochen krank geschrieben vor Geburt werden einem sogar von den 16 Wochen (!) Mutterschutz abgezogen. Kein Scherz. Hier ist man nicht so grosszügig, was grad gegen Ende schon hart ist….

7

Gott das tut mir immer so leid für euch ! Absolut keine Wertschätzung! Eine Schwangerschaft ist so anstrengend und zerrend für den weiblichen Körper und dann wir einem noch eine Krankschreibung am Ende hinten wieder von der Babyzeit abgezwackt ...die eh schon viel zu kurz ist ! Finde da muss sich auch gewaltig was ändern:(

1

Ich habe als Krankenschwester beide Schwangerschaften bis zum Schluss gearbeitet.

2

Risikoschwangerschaft sagt ja nichts darüber aus ob BV oder nicht.

Ich selbst bin auch als Risiko eingestuft aber bei mir liegt es am Alter und Gewicht.
Doch wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutzgerecht ist muss der AG handeln.
Was er wohl getan hat.

4

Risikoschwangerschaft ist ja ein recht weit fassender Begriff. Es gibt Risikokategorien, die sich durch Ruhe null verbessern (z.B. das altersbedingte Risiko für eine Chromosomenanomalie), da würde man logischerweise kein BV aussprechen. Bei anderen Risiken macht es hingegen Sinn, z.B. bei einer vorangegangenen Frühgeburt

Ich hatte auf dem Papier eine Risikoschwangerschaft, habe aber bis zum Mutterschutz gearbeitet.

5

Hi :) also ich bin auch physio und war bei meiner ersten ss ab der 21.ssw ca zuhause weil es einfach kaum zu schaffen war der 20 minuten takt ohne Pause und dann auch durchaus Patienten mit denen man bei bestimmten behandlungstechniken schon schwer heben muss. Außerdem war es bei uns im 2. Stock teilweise über 30 Grad heiß weil es so warm war in dem Jahr.
Dieses mal wird es ähnlich sein, dass meine Chefin mich ins bv schickt.

Liebe Grüße

6

Also ich hatte auch am Anfang eine Risiko SS, im Bereich der Verwaltung - ich wurde von meinem gyn ins BV geschickt. Ich habe es um ehrlich zu sein genossen.

Liebe Grüße

8

Risikoschwangerschaft ist kein Grund für ein BV.

9

Ich bin auch in der 21. SSW und arbeite noch ganz regulär Vollzeit. Ich bin Lehrerin und solange es mir körperlich gut geht, will ich unbedingt weiterarbeiten. Ich glaube, wenn ich jetzt schon zu Hause wäre, würde mir die Decke auf den Kopf fallen, insofern bin ich ganz froh, dass ich weitermachen darf.😄

10

Hey, ich bin Flugbegleiterin und direkt bei positiven test im BV.

Bin total gespannt ob mir die Decke auf den Kopf fällt oder ob der nestbau und kaufsucht so noch heftiger ausprägt werden, wie ich es mir vorstelle 🤣

Zudem bin ich gespannt wie sich mein Gehalt berechnen wird 🤔 nennt sich dann Mutterschutz Geld glaube ich.

Liebe Grüße