BV annehmen oder erstmal versuchen zu arbeiten?

Ihr Lieben,
Mich würde eure Meinung interessieren.
Ich bin jetzt bei 9+6, seit 6+0 hatte ich, teils extrem starke Blutungen wegen einem riesigen Hämatom (erste Messung 5x3cm). Ich war jetzt die ganze Zeit krank geschrieben, habe mich viel geschont und das Hämatom ist Stand heute auf 1,9x1,1cm geschrumpft. Die Blutungen kommen noch ca. alle 3-5 Tage Schwallartig mit dunkelrotem Blut für ca. 30 Minuten, danach kommt wieder nur Schmierblut für ein paar Tage.
Das Baby ist von dem ganzen völlig unbeeindruckt und entwickelt sich perfekt zeitgerecht. 🥰
Nun hat sie mir heute die Wahl gelassen, wenn ich möchte, könnte ich nächste Woche im Homeoffice wieder arbeiten. Sie würde mich aber, wenn ich möchte, auch weiter Krank schreiben oder ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Sie würde sich da nach mir richten.
Ich bin mir aber leider total unsicher, einerseits fällt mir jetzt nach 4 Wochen schon so langsam die Decke auf den Kopf und ich hätte nichts gegen Ablenkung. Anderseits ist bei der Arbeit aktuell wegen Systemumstellung Land unter. Die Kollegen arbeiten 9-10 Stunden täglich und wissen trotzdem nicht wo oben und unten ist. Überstunden dürfte ich zwar eh keine machen, aber ich habe Sorge, dass aufgrund der starken Belastung bei allen, keine Rücksicht nehmen wird/ kann.
Zudem bin ich eine Führungskraft und offengestanden, weiß ich gerade auch nicht, wie ich diese Rolle gerecht werden soll, wenn meine MA sich den Arsch aufreißen und ich pünktlich Feierabend mache. 🙈
Wie würdet ihr euch entscheiden?

26

Da es ein Homeoffice-Job ist, würde ich es erstmal versuchen. Wenn du dann merkst, dass es nicht geht, kannst du deinen Ausstieg als Führungskraft zumindest noch ordentlich vorbereiten und dann entweder wieder krankgeschrieben werden oder je nach medizinischer Indikation ein BV verordnet bekommen.

Klar, für das Team wird es wahrscheinlich erstmal eine Umstellung, deine neuen Grenzen zu erleben. Aber das heißt ja nicht, dass du ständig nachgeben musst und willenlos bist.
Lieber eine gute Führung für eine begrenzte Stundenzahl als eine schlechte Führung und Chaos mit Überstunden.

Ich würde es zumindest erst versuchen, neue Grenzen direkt mitteilen und umsetzen und dann aufgrund der konkreten Erfahrungen (nicht bloß wegen Vermutungen oder Befürchtungen) entscheiden, ob es machbar ist oder nicht.

27

Danke dir für deine Einschätzung. :-)

So war jetzt auch eigentlich erstmal mein Plan. Seit einer Stunde blute ich aber schon wieder super stark, da bin ich direkt wieder verunsichert. 🫠

Ich möchte so gerne die schwangere Power-Frau sein die alles wuppt, aber diese ständigen Blutungen und wenn sie dann auch noch so stark sind wie jetzt gerade, machen mich einfach fertig. ☹️

28

Du musst keine Powerfrau sein. Versuche als erstes von diesem Druck, den du dir da gerade machst, abzulassen. Das macht alles nur noch schlimmer für dich (emotional und aus der Anspannung resultierend nach gewisser Zeit auch körperlich), aber auch für deine Mitarbeiter, weil du ihnen dann "vormachst", dass alles ganz prima funktioniert, obwohl es eigentlich gar nicht so ist. Es ist aber nicht so, weil du schwach bist oder faul oder nicht stressresistent, sondern weil es einfach eine besondere Situation ist, die dir mehr abverlangt als der bisherige Alltag. Das ist ok. Es ist total legitim, dass du nicht alles so locker wegsteckst wie sonst. Ist auch total normal, dass du überhaupt nicht weißt, was richtig ist.

Auf mich wirkt es, als seist du mit der Entscheidung Arbeit oder nicht momentan vollkommen überfordert. Und das nicht, weil du die Arbeit nicht schaffst, sondern weil du glaubst, dass du perfekt weiterarbeiten musst und keine Schwäche zeigen darfst.
Das erzeugt einen Druck, der dich irgendwann psychisch dicht machen lässt. Das schaffe ich nicht, das ist zuviel, was denken die Kollegen, was passiert, wenn ich nicht ständig erreichbar bin, was passiert, wenn ich ganz oft nein sagen muss, ich bin ja nur schwanger, die denken doch dann alle "Schwangerschaft ist keine Krankheit" und dass ich mich anstelle, jetzt bin ich schon wieder so gestresst, dass die Blutungen stärker werden, jetzt muss ich mich schnell entspannen, damit das aufhört, aber wie soll ich ich denn entspannen, wenn ich jetzt entscheiden muss, wie es weitergehen soll, wie soll ich mich bloß entscheiden, ist es unangebracht das BV anzunehmen, wirkt das doof oder wie eine Ausrede.... Um nur ein paar mögliche Gedanken aufzugreifen, die ich mir in deiner Situation vorstellen könnte.

Wenn du jetzt sofort, ganz schnell entscheiden musst: Welche Lösung kommt dir als allererstes in den Sinn, ohne lange nachzudenken?

Bearbeitet von Inaktiv
6

Gefährdung fürs Baby? Nein?! Also arbeiten gehen.

Du hast eine Verantwortung und der solltest du nach besten Möglichkeiten nachgehen.

Spiele mit offenen Karten. Kommuniziere mit deinen Mitarbeitern. Erwähne, was los ist und dass du dir Ruhequasen rausnehmen musst. Das werden alle verstehen. Aber einfach fern bleiben ... Naja.

1

Hi,

Puh, schwierig... finde es sehr merkwürdig ehrlich gesagt, dass deine Ärztin die alle Optionen offen zur Entscheidung lässt. Bist du nun krank oder nicht? Ist die Arbeit eine Gefährdung für das Baby, sodass ein BV gerechtfertigt ist oder nicht? Eines davon ist ja eigentlich nur die Wahrheit und an die würde ich mich in dem frühen Stadium halten.

Arbeiten in der Schwangerschaft ist glaube ich für die meisten anstrengend. Ich bin gerade so froh, endlich im Mutterschutz zu sein. Hab es aber durchgezogen, auch wenn meine Ärztin mir mehrmals ein Attest für die Schmerzen angeboten hat. Ich übernehme im Job wie du viel Verantwortung und möchte nach der Elternzeit wieder auf meinen Arbeitsplatz zurück kehren - da wollte ich eben mit Verlässlichkeit gehen. Aber klar, als rote Linie habe ich für mich die 8,5 Stunden täglich gesetzt - das ist wirklich wichtig und hat mir auch niemand übel genommen, die waren einfach froh, dass ich überhaupt so lange da war.

Letztlich musst du es aber für dich entscheiden, Gesundheit hat Vorrang und wenn es eine Grund dafür gibt, das Bv auszustellen, dann musst du im Sinne des Babys entscheiden- da hat das Arbeitsteam keine Prio.

3

Naja ein Arzt kann doch niemanden zum BV zwingen. Ich hatt mich mit meinem auf ein Teilberufsverbot geeinigt, Stunden waren auch mit überlassen.
Das würde ich in diesem Fall hier auch Mal als Idee in den Raum werden. Generell würde ich in ihrem Fall mit dem Stress auf der Arbeit nicht empfehlen Vollzeit arbeiten zu gehen oder ggfs nach weniger stressigen Aufgaben dort nachfragen bzw sie so gut es geht aus dem Stress rund um die Umstellung raushalten wenn möglich.

5

Also es ist grundsätzlich ein krankhafter Befund. Krankschreibung würde sie noch 1-2 Wochen machen, damit ich mehr Bedenkzeit habe. Sie würde aber auch direkt das BV ausstellen wenn gewünscht.
Es geht dabei jetzt dann nicht nur um die körperliche Konstitution, sondern auch um die psychische. Stand jetzt werde ich weiterhin Blutungen haben und auch wenn ich weiß woher diese kommen, belastet es mich jedes Mal psychisch. Die Vorstellung während so eine Blutung einsetzt gerade im Büro oder auch im Homeoffice in einem Meeting zu sein, macht mir schon Sorgen.

Gleichzeitig mag ich mein Team und meinen Job halt total, will unterstützen und insbesondere meinen MA auch wieder mit Rat zur Seite stehen. Aktuell werden die nämlich auch suboptimal von jemandem betreut, der seinem eigenem Team schon nicht gerecht wird.

Wahrscheinlich muss ich mir einfach noch ein paar Tage Gedanken dazu machen und dann auch mit meiner Vorgesetzten offen sprechen. Mir der hab ich nämlich auch so ein gutes Verhältnis, dass ich ihr auch von der Kinderwunsch Behandlung erzählen konnte und mir so ausreden für Abwesenheiten sparen konnte.

Danke dir auf jeden Fall auch für deine Einschätzung. 🙏🏼

2

Mein Rat: Nimm das BV an.
Du merkst selbst, dass du nicht weißt, wie du deiner Rolle gerecht werden sollst.

Wenn du meinst, dir fällt die Decke auf den Kopf, mache Schwangerschaftsyoga und unternehme schöne Sachen, gehe zum schwimmen usw. . Das ist besser als in einem stressigen Job festzustecken, wo es letztendlich ja doch auf Überstunden hinauslaufen wird. Achte auf dich und auf dein Baby.
Und du musst dann nicht so wie ich das meiste an Baby-Vorbereitung im Mutterschutz machen, sondern kannst dir das ganz entspannt einteilen. Ich hatte bis zum Mutterschutz einen stressigen Job. Kann man machen, wenn man muss. Wenn du schon das Angebot bekommst, nimm es an. Meine gleichaltrigen Kolleginnen waren alle im BV oder sehr lange krankgeschrieben und haben es genossen.

7

Danke dir für deine Einschätzung. 🙏🏼

Ja dieses "der Rolle nicht gerecht werden", bzw. nicht das Arbeitspensum zu schaffen was aktuell eigentlich nötig ist, stresst mich.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl meine MA im Stich zu lassen, wenn ich jetzt komplett wegfalle und so wirklichen Ersatz, wird es so schnell nicht geben. Aktuell werden die von jemandem betreut, der so viel auf dem Tisch hat, dass eigentlich für die eigenen MA schon keine Zeit mehr bleibt. 🫣

Jetzt im Sommer könnte ich jeden Tag im Garten chillen, hier und da ne Kleinigkeit schneiden, ein Buch lesen, mit den Hund gehen und nachmittags bei meiner Freundin am Stall vorbei schauen.
Aber im Winter wenn alles nass und ungemütlich wird, sinkt meistens eh schon meine Laune, da habe ich ein bisschen Sorge, dass ich ohne feste Aufgabe dann auf der Couch festklebe. 🫠

Ich denke ich werde mir die nächsten Tage noch Zeit nehmen meine Gedanken zu sortieren und dann ggf. auch das offene Gespräch mit meiner Vorgesetzten suchen. Die kennt auch die ganze Vorgeschichte mit Kinderwunsch Klinik und Co. Das ist nämlich natürlich auch noch in meinem Kopf, es hat jetzt endlich geklappt und ich will nichts riskieren. 🍀

25

Huhu,

Wegen den Thema deine MA im Stich lassen und so schnell gibt es kein Ersatz ..

Ich kenne das, dass man sich auch gerne bei Schwangeren für die Elternzeit Vertretung suchen Zeit lässt. Ka ob manche Arbeitgeber hoffen, dass die Frauen keine Elternzeit machen.. es kann also so oder so ein Loch für eine Zeit entstehen, es muss ja auch erst ein geeigneter Kandidat her. Die fallen nicht Grad vom Himmel.

Ich war auch von heute auf morgen wegen BV weg. Ich fühlte mich auch schlecht, aber sei mal ehrlich: es ist deine Gesundheit, dein Kind. Kein Arzt verschenkt aus Spass BVs. Jedenfalls kenne ich persönlich Arzt, der das riskiert.

Mir wurde es z.B.sogar von der Arbeitsstelle ans Herz geraten ins BV zu gehen wegen Vorgeschichte , Arbeitspensum und den daraus schon resultierten Arbeitsunfällen. Ich war gesundheitlich zum Eintritt der Schwangerschaft körperlich mehr Tod als lebendig🙈 so begann meine Schwangerschaft auch an der Nadel, um den Körper klar zu kriegen um die Schwangerschaft zu erhalten.

Es tat weh, aber meine Jungs haben es überlebt, obwohl es dann auch irgendwann Ersatz gab der " nicht so optimal" geleitet hat.

Und ja , BV stinkt. Es ist langweilig, wenn man nicht Grad tolle handwerkliche / nützliche Hobbys hat und man sitzt dann auch da mit den Gedanken, warum eben dieses ausgesprochen werden musste. Es hat ja zumeist ein medizinischen Hintergrund. Und ich muss sagen ich vermiss das nicht immer unterschwellig Angst zu haben. Ich bin froh jetzt mein Sohn zu haben und wieder arbeiten zu können, auch wenn's Arbeitspensum wieder mal bei täglich Überstunden liegt..

Alles Gute dir🌹

4

Ich würde mich immer für das BV entscheiden 😍

9

Es gibt keinen Grund für ein Bv!
Ich finde, das viele Ärzte es viel zu leichtfertig ausstellen.
Es sollte nur noch für bestimmte Berufe gelten.

13

Entschuldige, aber die Ärztin wird schon selbst wissen, ob das ein Grund fürs BV ist, oder nicht.

Und mit deiner Idee, das BV generell auf bestimmte Berufe einzuschränken, zeigst du, dass du von der Materie überhaupt keine Ahnung hast. Die schwangere Altenpflegerin mit vorzeitigen Wehen kommt ins BV und die Bürokraft soll ihr Kind dann in der 20. Woche im Büro zur Welt bringen- oder wie stellst du dir das vor😳

weitere Kommentare laden
8

Eigentlich gibt es keine Rechtfertigung für ein Bv. Ein Bv gibt es, wenn durch die Arbeit eure Gesundheit gefährdet wäre. Das ist sie nicht. Du hast einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz.

10

Naja ein BV bekommt man ja, wenn’s schon durchaus kritisch ist. Ist’s kritisch? Dann solltest du es „annehmen“. Denn lieber fällt dir die Decke auf den Kopf, als dass was mit deinem Baby ist, oder? 😅

Letztlich musst du einschätzen, wozu du dich in der Lage fühlst.

Ich hatte in der 2. SS ein betriebliches BV durch Corona. Auf „eigene Verantwortung“ hätte ich arbeiten gehen können, wenn ich quasi bestätige, dass ich meinen AG nicht belange, wenn was passiert. Dieses Risiko wollte ich natürlich nicht eingehen und so langweilig war’s dann zu Hause auch gar nicht 😅

11

Gibt es denn nicht die Möglichkeit eines zeitlich begrenzten BVs? Das wäre dann wie eine Krankschreibung nur ohne die Nachteile?
Wegen der fehlenden Immunität und eines Krankheitsfalls in der Schule, war ich mal 2 Wochen im BV. Vorher / nachher durfte ich arbeiten.
Wenn die Blutungen aufgehört haben, könntest du ja vermutlich recht beruhigt wieder einsteigen? Mit so starken Blutungen wöllte ich (psychisch) wohl nicht arbeiten (war selbst wegen anhaltender Blutungen krank geschrieben) aber danach war ich fit genug für den Job...

12

Ein Hämatom mit anhaltenden Blutungen ist in Ö, wo das BV viel strenger ist, ein klarer BV Grund.

"Jetzt im Sommer könnte ich jeden Tag im Garten chillen, hier und da ne Kleinigkeit schneiden, ein Buch lesen, mit den Hund gehen und nachmittags bei meiner Freundin am Stall vorbei schauen."

Mir kommt allerdings es so vor, als würdest du es viel zu entspannt sehen. Je nach Art von Hämatom und Größe steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen Abort auf 20% an. Meine FA hat es ganz klar formuliert, als ich wegen dem BV unsicher war und meinte: Wollen sie ihr Kind umbringen?

Ein bisschen chillen und im Garten arbeiten oder mit dem Hund gehen, wäre absolut Tabu gewesen. Man kann über die Sinnhaftigkeit von strikter Bettruhe sicherlich streiten, aber BV ist kein Spaßurlaub! Nimm das BV für dein Kind und vergiss die Arbeit und ruh dich aus und sei nicht so fahrlässig.

15

Ich habe geschrieben, "hier und da ne Kleinigkeit schneiden", dass bezieht sich konkret auf verblühte Rosen und soll nicht heißen, dass ich längere Zeit im Garten stehe und die Hecke schneide. Kann man bei meiner Formulierung aber falsch verstehen, da gebe ich dir Recht. 😊
Ob ich im Garten, auf der Couch oder im Bett liege ist ja erstmal wurscht.
Grundsätzlich sollte ich die letzten Wochen auch keine Bettruhe einhalten, sondern mich auch mal bewegen und die tägliche kleine Runde mit dem Hund gehört dazu. Er ist auch alt und trottet so nebenher, also kein ziehen an der Leine oder ähnliches.
Das mit dem Stall habe ich bisher nicht gemacht, es wäre nur eine Idee falls mir die Decke komplett auf den Kopf fällt, da der Stall hier auch nur 5 Minuten Fußweg entfernt ist. Und da würde ich dann auch nur auf der Bank sitzen und beim reiten zuschauen.
Anscheinend gibt es da auch echt unterschiedliche Meinungen unter den Medizinern. Meine Frauenärztin hat gesagt, dass eine intakte Schwangerschaft durch das Hämatom nicht gestört werden würde. Es liegt bei mir auch Unterhalb der Fruchthöhle direkt am Muttermund, ich glaube da gibt's je nach Lage auch nochmal Unterschiede.
Ich habe meine FA so verstanden, dass es bei dem BV eher um die psychische Belastung geht, die durch die anhaltenden Blutungen einfach da ist.
Ich hatte ja eigentlich gehofft klarheit mit dem Post hier zu bekommen, aber die Antworten verwirren mich nur noch mehr, von du musst ins BV bis hin zu es gibt gar keinen Grund für ein BV ist ja alles dabei. 🙈
Vielleicht hole ich mir besser eine zweite Meinung von einem anderen Arzt und bespreche den Rest offen mit meinem Arbeitgeber.

18

Das liegt vermutlich an der unklaren Gesetzeslage in Deutschland. Hier in Ö haben wir einen Katalog - fällst du rein - gibt es BV, sonst nicht. In D liegt es ja absolut im Ermäßen des FA - der eine findet Stress schon Grund genug, der andere nicht, der andere schreibt mit Blutungen krank, der andere ins BV, der dritte sagt dir, dass du dich nicht anstellen sollst.

Ich kann nur sagen, sobald ich mich mehr als zwischen Bett und Sofa für Netflix bewegt habe, hat es wieder geblutet. Um kein Geld der Welt, wäre ich da gemütliche Runden mit dem Hund oder dergleichen gegangen.

Nach ein paar Monaten hatte ich Netflix durch - klar war es langweilig, aber wenn du es mit Frauen vergleichst, die Monate im KH liegen wegen Blasensprung in SSW15 - dann ist wirklich kein großes Übel ein bisschen Langeweile zu haben.

weitere Kommentare laden