3 Jahre Elternzeit, Lohn?

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne 3 Jahre Elternzeit nehmen, kennt sich jemand aus wie das Elterngeld dann eingeteilt wird? Es steht überall dass 2 Jahre bezahlt werden aber 3 Jahre sind ja eigentlich möglich..
Oder bekommt man die ersten 2 Jahre Elterngeld und das 3. Jahr dann gar nichts?
Wäre auch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps zu Formularen und Anträgen geben könntet, danke ich Voraus

Lg
Marietta

1

Du bekommst 12 Monate volles Eg( inkl. 2 Monate Mutterschaftsgeld) oder halt dann 20 Monate halbes Eg, also insgesamt 22 Monate. Im 3 Jahr gibt es nichts

Ez und Eg sind 2 verschiedeneDinge und haben im Prinzipnichts miteinander zu tun.

Bearbeitet von Sabbaton
2

Elternzeit und Elterngeld sind zwei unterschiedliche Dinge.

Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahre nehmen.

Elterngeld gibt es nur für eine kürzere Zeit: Du bekommst nach der Geburt zwei Monate Basiselterngeld (Mutterschaftsgeld) . Danach kannst du ENTWEDER noch 10 Monate weiter Basiselterngeld beziehen ODER 20 Monate Elterngeldplus (entspricht pro Monat der Hälfte des Basiselterngelds). Die Gesamtsumme ist also gleich, nur die Verteilung unterschiedlich.

Danach gibt es nichts mehr.

Bearbeitet von Wilhelmi
5

Vielen Dank für die Info!

Weißt du auch was man da alles für beantragen muss? Bzw wann?
Lg

7

Naja du kannst den Antrag fertig machen und dann sobald das Baby geboren wurde den ET eintragen und unterschreiben ehe du es los schickst zur Elterngeldstelle.

Du musst da auch dein Gehalt eintragen weil danach richtet sich das Elterngeld dann samt Lohnbescheide.

Beziehst du Bürgergeld bekommst du entweder 10 Monate 300 Euro oder 22 Monate 150 Euro.
Auch da braucht es dein Bürgergeldbescheid.

weitere Kommentare laden
3

Du kannst dein Elterngeld nur auf 2 Jahre splitten. Elterngeld Plus ist das dann.
Da bekommst du dann 2 Jahre die Hälfte vom Basis-Elterngeld.

Elternzeit ist nicht zu vergleichen mit Elterngeld.
Also 2 Jahre bekommst du es bezahlt.. 1 Jahr musst du anders überbrücken.

4

Streng genommen keine zwei Jahre sondern maximal 22 Monate, da die ersten beiden Monate immer Basiselterngeld sind.

6

Ja guuut.. wenn man es genau nimmt ja auch wenn ich es echt dreist findet das die ersten 2 Monate einfach als Basiselterngeld zählen und man um 2 Monate geprellt wird.🤬

weitere Kommentare laden