Ich gehe bald wieder arbeiten nach der Elternzeit, 4 Tage die Woche. Mein Kind geht aber 5 Tage die Woche in die Kita.
Meinen "freien Tag" wollte ich nutzen um in Ruhe die Wohnung zu putzen, Wäsche zu machen, usw. Natürlich auch mal etwas für mich tun, aber hauptsächlich halt den Haushalt machen, weil das im Alltag manchmal nicht so leicht ist und ich es gerne ordentlich und sauber habe.
Nun, jetzt wollte ich eigentlich den Freitag frei nehmen. Jetzt hat mein Mann aber alle 2 Wochen Freitags frei, weil er einen neuen Schichtplan bekommen hat für das nächste halbe Jahr. Jetzt ist der Freitag natürlich Quatsch, weil er ja immerhin alle 2 Wochen zu Hause ist und den Haushalt machen kann.
Jetzt ist die Frage: Welchen Tag stattdessen freinehmen? Ich hatte an Montags oder Dienstags gedacht. Was würdet ihr machen? Ich finde das hat beides Vor- und Nachteile.
Montags hat man ein langes Wochenende, aber der Dienstag ist im Büro immer der schlimmste Tag :D. Da ist die Stimmung immer am schlechtesten.
Welchen Tag in der Woche frei nehmen?
Ich finde beide gut. Montags weil man alles was am WE angefallen ist in Ruhe wegräumen kann. Dienstag ist auch nett, dann hat man quasi Wochenende, 1 Tag Arbeit, Wochenende, 3 Tage Arbeit und schon wieder Wochenende. Dadurch zieht sich die Woche nicht so.
Arbeitet dein Mann dann alle 2 Wochen am Wochenende?
Ich würde glaub Montag nehmen. Dann kamnst du das Wochenende wirklich als Entspannung mit Familie sehen und in der einen Woche macht dein Mann voher klarschiff und in der anderen Woche du hinterher. Passt doch super dann.
Ich hatte Mittwochs frei - Freitags wurde bei uns eh nur bis 12.00 Uhr gearbeitet.
Welcher Tag der sinnvollste ist, hängt meiner Meinung nach von vielen Dingen ab.
Wie ist die Arbeit strukturiert / organisiert? Immer den Montag frei zu nehmen, wenn aber immer Montags eine bestimmte Tätigkeit anfällt, würde ich nicht tun.
Wie ist die Besetzung an den Tagen, wie arbeiten die Kollegen? Wenn immer Freitags schon die Hälfte der Kollegen ihren freien Tag hat, würde ich nicht auch den Freitag frei nehmen (und sicher auch diesen Tag nicht bekommen).
Gibt es feste Termine? Wir haben immer Donnerstags diverse Teamtermine - ich würde also nicht Donnerstag frei nehmen.
Gibt es sonst Einschränkungen? Viel Verkehr Montags oder Freitags?
Oder rein praktische Überlegungen: Ich kann viel im Homeoffice arbeiten, fahre zweimal die Woche ins Büro. Wenn ich mit der Bahn fahren, lege ich die Büro-Tage so, das eine Wochenkarte der Öffentlichen für zwei Arbeits-Wochen nutzbar ist.
Hättest du auch die Möglichkeit, den Tag flexibel auszusuchen?
Flexibel würde für mich am besten passen.
Meine bevorzugten Tage wären Montag (weil da der Verkehr immer am schlimmsten ist) oder Mittwoch (weil ich da die Aufteilung 2 Tage arbeiten - 1 Tag frei - zwei Tage arbeiten ganz gut finde).
Nicht in Frage käme für mich Freitag (weil da nahezu alle Teilzeit-Kollegen frei haben und ich es genieße, das es an diesen Tagen schön ruhig im Büro ist) und eben Donnerstag wegen Teamterminen.
LG N.
nur weil der Mann da ist, halte ich den Freitag nicht für Quatsch: im Gegenteil.
erstens: ihr könnt mehr miteinander machen, auch mal wegfahren etc....
Zweitens: du wirst den Erholwert vom langen Wochenende brauchen, auch wenn du vor hast zu putzen, - da ist Freitag bis Sonntag sooooo wertvoll. -- wenn ich die Wahl hätte, würde ich niemals einen Tag zwischenrein nehmen.
Also ich mache jeden Tag ein bisschen Haushalt zusätzlich zum nötigen, mit den Kids. Du musst nicht mittags mitdem Kind die ganze zeit der Spassminister sein, -- da kann man auch ne Stunde Haushalt machen und das Kind lernt gleich, mit anzupacken von klein an ... (und wenn es keine Lust hat, lernt es, eine Stunde sich alleine zu beschäftigen, bis Mama die Wäsche aufgehängt und gebügelt hat). -- da bleibt für einen Kampftag nicht viel Putzen übrig. Ich halte wenig von "Kampftagen" -- lieber jeden Tag ne Stunde und im ringsrum eben was anfällt und ja: wenn die Kinder da sind. -- nicht wenn die Kinder weg sind.
Mein Mann hat Freitags frei und ich habe meistens Freitags frei. Das finden wir super, da wir dann auch mal zusammen was unternehmen (Schwimmen gehen, Brunchen) oder uns größere Haushaltsprojekte vornehmen, zu denen man sonst nie Zeit hat. Wir machen auch mal ganz gern Ausflüge an den Tag, unsere bereits größeren Kinder kommen dann je nach Lust und Laune auch mit.
Ich arbeite aber manchmal auch Freitags, um meine KollegInnen zu unterstützen. Dann ist mein freier Tag Mittwoch. Find ich auch gut, zwei Tage arbeiten, ein Tag frei, zwei Tage arbeiten, zwei Tage frei. An den Tagen gönne ich mir dann auch mal Me-Time und habe die Wohnung zumindest für ein paar Stunden auch mal nur ganz für mich. Genieße das auch sehr.
Ich habe Montags frei und mag das sehr.
1. Nach dem Wochenende geht es "sanft" los.
2. Ich kann das Wochenende genießen und wenn z.b. Sonntags nach dem Ausflug noch die Rucksäcke auszuräumen und Zeug zu waschen wäre, oder nach dem BBQ die Küche aussieht wie Sau, muss ich mich nicht Sonntag abends noch stressen
3. Ich kann mir einen Essensplan für die Woche machen und kaufe Montags einmal für die ganze Woche ein und Freitag nachmittags nochmal fürs Wochenende
Würde wohl den Montag nehmen, so hast Du langes WE.
LG K