Frage an die Minijobber Lohnerhöhung

Guten Morgen,

ich mache ja schon seit Jahren einen Mini-Job neben meinem regulärem Job. Und ich habe immer das verdient, was die Höchstgrenze ist, im Moment eben die 538€.

Wie macht Ihr das, wenn eine "Gehaltserhöhung" im Raum steht. Diese ist dann ja praktisch nur durch eine Stundenreduzierung durchzuführen. Das ist ja halt auch irgendwie doof, weil irgendwann steht es ja in keiner Relation mehr, wenn man z.B. nur 4 Stunden die Woche arbeitet. Vom Aufgabenumfang sind es vielleicht zwischen 6-8 Stunden Arbeit in der Woche. D.h. es lohnt sich für meinen Chef auch nicht, jemand angemeldet einzustellen.

Außerdem sind wir miteinander recht glücklich und wollen auch weiterhin zusammenarbeiten. Aber gute Arbeit zu belohnen, scheint ja fast unmöglich oder gibts doch eine Möglichkeit, die wir nicht sehen?

LG
Tiffy

1

„Aber gute Arbeit zu belohnen, scheint ja fast unmöglich oder gibts doch eine Möglichkeit, die wir nicht sehen?“
Er kann dich auf Teilzeit einstellen und das ist die einzige und wenn du sonst keinen anderen Job hast auch die Richtige Möglichkeit.

2

Hab ich oben schon geschrieben.. ich habe einen hauptberuflichen Job und mache das nur nebenher.

Wenn er mich einstellen würde, ginge das nur auf Steuerklasse VI und das will keiner von uns beiden.

3

Das habe ich dann wohl überlesen.

Dann bleibt nur der Minijob mit dem aktuellen Gehalt oder weniger Stunden. 🙂

4

Das ist das Problem bei Minijobs und der Grund, warum es sie in gut bezahlten Jobs nur sehr selten gibt.
Das Konzept der Minijobs ist ein anderes. Deswegen stehen sie von Beginn an in der Kritik.

5

Hallo,

hat Dir Dein Chef schon eine Inflationsausgleichsprämie (3000 Euro) gezahlt? Das wäre z.B. eine Möglichkeit. Geht auch beim Minijob. Habe ich selbst auch bekommen von meinem Arbeitgeber.

6

Vielleicht kann er dir dafür mehr Urlaubstage geben?

Oder er zahlt dir monatlich das Deutschlandticket oder einen anderen Fahrtkostenzuschuss? Das wird auch nicht auf das Minijob-Gehalt angerechnet:
https://magazin.minijob-zentrale.de/fahrtkosten-im-minijob-zaehlt-das-jobticket-zum-verdienst/

Die Tochter einer Freundin hat einen Minijob in einem Laden, alle Mitarbeiter, auch sie, haben zB eine Fitnessmitgliedschaft über die Firma.

7

Man muss bei solchen Sonderzuwendungen sehr genau aufpassen. Deswegen wäre ich damit vorsichtig und würde nur im Einzelfall das ein oder andere vereinbaren.
Die Betriebsprüfer schauen nämlich sehr genau hin, dass die Zuwendung nicht als versteckter Lohn gezahlt wird. Das Verhältnis von normalem Arbeitslohn und Sonderzuwendung darf in keinem Missverhältnis stehen. Bei Minijobs ist man aufgrund des geringen Verdienstes sehr schnell über dieser Schwelle.
Der Arbeitgeber hat daher hoffentlich einen guten Steuerberater oder eine gute Lohnbuchhaltung, der/die sich auskennt und berät.