Angst,dem Arbeitgeber bescheid zu sagen

Huhu
Ich hatte eigentlich im Mai meine Elternzeit verkürzt. Von August 2025 auf Februar 2025.
Bekam auch die Bestätigung vom Arbeitgeber und im Juli bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich wollte noch die Zwölfte Woche abwarten,bin ja aktuell eh noch in Elternzeit. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Das Kind war nicht geplant,ich habe Angst, direkt stegmatisiert zu werden, wir zu dumm zum Verhüten etc.pp

1

Warum sollten sie das denn denken? Ich war bei der SS von Kind 2 auch noch in Elternzeit von Kind 1 (damals TZ in der EZ) und habe die EZ aber verkürzt um dann wieder ein Vollzeitgehalt zu bekommen. Kurz nachdem mit die Verkürzung genehmigt wurde, habe ich die SS bekanntgegeben. Habe dann noch 4 Monate Vollzeit gearbeitet bis zum Mutterschutz...
Die Verkürzung der EZ habe ich gemacht, damit ich wieder Vollzeit arbeiten kann und im Endeffekt mein Elterngeld dann höher ausfällt.

2

"Das Kind war nicht geplant,ich habe Angst, direkt stegmatisiert zu werden, wir zu dumm zum Verhüten etc.pp"

Dass das Kind nicht geplant war, musste du deinem Arbeitgeber wirklich nicht mitteilen 😉

Ich war 1,5 Jahre in EZ und bin geplant pünktlich zum Ende der EZ schwanger geworden. Ich habe mit meinem Chef alles geplant für meine Rückkehr, er hat sich echt ins Zeug gelegt, dass alles passt. In der 12. Woche habe ich es ihm dann gesagt. Da war ich genau 10 Wochen wieder in der Arbeit. Kurz darauf im BV.
So what 🤷‍♀️ unsere Familienplanung geht nur uns was an.

3

Du musst deinem Arbeitgeber doch nicht sagen, dass das Kind nicht geplant war - abgesehen davon würde ich das eh niemandem ins Gesicht sagen. Finde ich für ein Kind einfach nicht schön, wenn alle wissen, dass es „ein Versehen“ war.
Ich bin geplant direkt nach der Probezeit bei meinem neuen AG schwanger geworden. Ja die Freude hielt sich zwar in Grenzen, als ich es gesagt hatte, aber was soll’s 🤷🏼‍♀️
Mein Leben, meine Familie und fertig.

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😍

Willst du denn ab Februar wieder ein paar Wochen arbeiten oder direkt in Elternzeit bleiben? Ich sehe da kein Problem. Viele Geschwisterkinder sind doch nur 2-3 Jahre auseinander was eben bedeutet, dass die Frauen noch während der Elternzeit oder auch kurz danach wieder schwanger werden - und das auch gerne mal geplant, das hat damit ja nichts zu tun. Damit muss ein Arbeitgeber einfach rechnen.

Erzähle nicht, dass es ungeplant war. Wenn du soweit bist melde dich bei deinem Arbeitgeber und bespreche, wie du gerne weiter machen möchtest- dann haben die auch genug Zeit, die weitere Abwesenheit zu planen.

Liebe Grüße