Schwangere ZFA - Chef will das normal gearbeitet wird

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ZFA und in der 12 SSW. Das ist meine erste Schwangerschaft, das heißt ich kenne mich so gut wie gar nicht aus. Ich habe meinen Chef darüber informiert und er sagt, dass ich normal weiter arbeiten soll nur ohne zu Röntgen. Sprich assistenz, Steri, Instrumente etc. Soll ich wie gewohnt erledigen. Mir kommt das alles etwas komisch rüber, da alle, die bis jetzt schwanger bei uns waren ein BV angeboten bekommen haben (da die Anmeldung besetzt ist und man dort nicht eingesetzt werden kann) und sie nur selber von sich aus weiter arbeiten wollten. Eigentlich möchte ich kein Risiko für mich und das Kind eingehen, da ich weiß, dass einige meiner Kollegin darauf keine Rücksicht nehmen werden und mich weiterhin alles machen lassen werden wie Röntgen etc.
Ich weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll.
Hat jemand Tipps?

Lg und danke im Voraus!

1

Nun die Frage.. haben deine Kolleginnen ein BV vom AG oder Arzt? Das sind zwei unterschiedliche Varianten, aber an sich hast du ja ohne das röngten ein mutterschutzgerechten Arbeitsplatz.

Sitzen darfst du ja auch ohne das wer irgendwas sagen darf.. ob deine Kollegen drauf achten kann ehrlich gesagt dir auch egal sein denn du kannst sagen: Nein mach ich nicht.. bin schwanger.

Kann es evtl. sein das die Kolleginnen während der Pandemie schwanger waren? Wenn ja ist da die Erklärung zum Beispiel.

2

Danke für die Antwort.
Es war vor der Corona Pandemie und sie haben es von AG bekommen. Haben jedoch beide freiwillig weiter gearbeitet. Dafür mussten sie auch was unterschreiben.

Ich bin mir nur unsicher, da ich mich etwas eingelesen habe und egal wo ich was gelesen habe ( zb LZKH Seite) stand, dass man auch nicht an Patienten assistieren darf, Instrumente nicht aufbereiten darf etc sprich lediglich an der Anmeldung sitzen darf, was der Chef ja nicht möchte.