Schufa frage

Hallo

Ich bin seit einigen Jahren bei der Schufa registriert. Heißt, ich bekomme bescheid, sobald irgendwelche Änderungen sind, oder Anfragen zu meiner Person statt finden.
Heute bekam ich nun die Info, dass sich meine Adresse geändert hat und das jetzt aktualisiert wurde.
Ich bin aber nicht umgezogen.

Also habe ich mich eingeloggt und konnte sehen, dass tatsächlich eine andere Adresse dort steht.
Die Adresse ist mir bekannt, ich kenne jemanden an der Adresse, aber ich habe nie dort gelebt und auch keinen näheren Bezug.
Ich habe telefoniert mit der Schufa und die fanden es seltsam.
Ich musste meinen Personalausweis schicken und so zeigen, dass ich noch an meiner Adresse lebe.

Nun zu mehr frage.
Was muss stattgefunden haben, damit die Schufa eine andere Adresse von mir mitgeteilt bekommt?

LG hoeppy

16

Mir schrillen da auch gleich alle Alarmglocken.

Mein Ex hat auf meinen Namen an seine Adresse Sachen bestellt und Verträge abgeschlossen.

Das klappte lange Zeit sehr gut, bis ich einen Haftbefehl auf dem Tisch hatte und alles aufflog.

Mein Ex saß dann 4 1/2 Jahre in Haft.

Ich musste mich jahrelang mit der Schufa und anderen Auskunfteien herumschlagen. Kam nur mit anwaltlicher Hilfe da wieder raus.

Raten kann ich dir auf jeden Fall, dass du dringend einen Nachsendeauftrag für deinen Namen aber die Adresse deines Ex-Partners machen solltest. Dann bekommst du alle an dich andressierten Sachen zugeschickt.

Zum Glück bist du bereits bei der Schufa registriert, ansonsten fällt einem sowas nämlich erst sehr sehr spät auf.

Alles Gute

Bearbeitet von asl80
1

Wohnt unter dieser Anschrift eine Person mit identischen Vor- und Nachnamen?
Ich hätte spontan getippt, dass es eine Verwechselung mit einer Person mit identischem Namen und ggf. identischem Geburtsdatum ist.
Ich würde eventuell noch im Einwohnermeldeamt anrufen, eventuell ist dort ein Versehen passiert (versehentliche Ummeldung deines Wohnsitzes - auch wenn sowas eigentlich nicht vorkommen dürfte).

2

An der Adresse wohnt mein ex Mann mit ganz anderem Nachnamen.

Einwohnermeldeamt schließe ich aus, da die Gemeinde Verwaltung mein Vermieter ist. Das wäre denen aufgefallen.

5

Dann wirst du wohl irgendwann mal mit einem Unternehmen, welches mit der Schufa zusammen arbeitet, zu tun gehabt haben als du dort noch gelebt hast.? Oder du hattest mal einen Vertrag auf deinen Namen, Rechnungsadresse aber dein Ex? So genau nimmt es die Schufa ja nicht.

weitere Kommentare laden
3

Meine Mutter wurde mal fälschlicherweise mit einer anderen Frau gleichen Namens zusammengeworfen.
Also sie heißt "Marie Meier" *Name fiktiv". Bei der Schufa hieß sie dann "Marie Magdalena Meier"und hatte zwar ihre Adresse aber andere Angaben zu Krediten etc. Im System. Aber auch ihre Kredite in der Übersicht.
Also die Daten wurden komplett fusioniert.

Daher denke ich, die Schufa ist einfach auch nicht fehlerfrei.

Wars mal deine Adresse? Dann haben sie es vielleicht wesentlich zurückgesetzt.

4

Nein. Es ist die neue Adresse meines Ex Mannes von dem ich seit 2015 geschieden bin.
Sie haben die Meldung erhalten, dass ich umgezogen wäre.

8

Mir kam gerade der Gedanke:
Hat dein Ex vielleicht auf deinen Namen aber mit seiner Adresse was bestellt?

9

Der Gedanke kam mir auch schon. Doch wie finde ich das raus?

Muss die Schufa mir Auskunft geben?

12

Kannst ja mal anfragen über wen die Meldung des angeblichen Umzugs kam?
Zur Not vielleicht über einen Anwalt, wenn du eine entsprechende Rechtschutzversicherung hast?
Klingt sehr verdächtig, dass es ausgerechnet die Adresse deines Ex ist, wenn ihr aber keine gemeinsamen Verträge hattet.

weiteren Kommentar laden
13

Zunächst hätte ich auf ein Versehen getippt. Mit den Zusatzinformationen, dass es sich um die Adresse Deines Ex handelt, tippe ich aber auf Vorbereitungshandlungen für einen Betrug.