Gehalt IT-Mitarbeiter IG-Metalltarif

Hallo!

Anscheinend hat der Post gerade nicht geklappt - falls jetzt doppelt, bitte löschen!

Wer kennt sich mit dem IG-Metall Tarifvertrag aus? Ich steig bei den Tabellen leider nicht durch.

Wo in etwa liegt das Bruttoentgelt für einen IT-Mitarbeiter im Bereich Elektro-/Klimatechnik. 10 Jahre Berufserfahrung.

Danke für Eure Hilfe

1

Kann man pauschal nicht sagen. Was sind deine Aufgaben als IT-Mitarbeiter? Welchen Abschluss und welche Qualifikation hast du?

Als Vergleich: 12 Jahre Berufserfahrung, Uni Abschluss in Informatik und tätig in der Anwendungsberatung, eingruppiert bin ich EG16 und komme auf 110k Brutto, hätte ich bisher gewollt wäre auch außertariflich drin gewesen.

2

Danke für Deine Antwort.

Zu meinen Daten: Fachinformatiker Systemintegration. Aufgabengebiet bei der Stelle wäre 1 Level Support. und wie gesagt, 10 Jahre Berufserfahrung Öffentlichen Dienst. In welche EG-Stufe würde man mich eingruppieren und wo läge mein mtl. Bruttoentgelt in etwa?

3

Kann man selbst so nicht sagen.

Mein früherer Arbeitgeber hat in den Stellenbeschreibungen einfach Bullshit Bingo gespielt 😂 im Prinzip standen da nur Füllwörter, und je EG kam noch ein weiteres, nichtssagendes Füllwort dazu 😂 das war so dermaßen schwammig formuliert, dass ja niemand irgendwie argumentieren konnte, warum er ne höhere EG kriegen sollte 😂

Als Fachinformatiker Systemintegration tippe ich zwischen EG 8 und EG 12. First Level Support eher 8 als 12.

Erfahrung ist - theoretisch - schnuppe. Die EG geht rein nach Aufgabengebiet. Mit mehr Erfahrung kommen aber in der Regel anspruchsvollere Aufgaben dazu (siehe oben: mehr Füllwörter in der Stellenbeschreibung 😂).

Und dann gibts ja auch noch Leistungsprozente. Da kommen nochmal 0-30% oben drauf. In Worten: NULL bis DREIẞIG Prozent !!

Je nach Firma läuft das unterschiedlich. Manche geben am Anfang mal pauschal 10% damit hinterher Spielraum da ist. Andere sagen, im ersten halben Jahr gibts null, wir müssen ja erst mal was sehen.

Insgesamt ist meine Erfahrung damit also, dass trotzdem der Zahltag nach Gutdünken gestaltet wird 🤪 nur kann so die Personalabteilung der jeweiligen Firma besser den Überblick behalten, und evtl können auch die Mitarbeiter innerhalb einer Firma besser vergleichen. Es steht ja quasi je Abteilung mit ihren Aufgaben ein Mindest- und ein Maximallohn fest, sprich, es gibt für die Abteilung eben die Stellenbeschreibungen samt zugehöriger EG.

Metalltarif hat den entscheidenden Vorteil, dass die IG Metall erfahrungsgemäß stark verhandelt. Das heißt, du wirst unabhängig von Leistungsprozenten und EGs quasi jährlich ne Lohnerhöhung kriegen 😉

Mir selbst war die Industrie dann aber zu altbacken, ich wollte da irgendwann nur noch raus. 😂 Großraumbüro, Präsenzpflicht, Hierarchien aus dem Mittelalter. Mich persönlich macht das nicht glücklich.

weitere Kommentare laden
5

Achtung!

Von welchem Bundesland reden wir hier? Der IGM Tarif ist in den Bundesländern unterschiedlich.
Mein Mann ist mit Studium und über 10 Jahren Berufserfahrung in dem Job in EG10. Hier im Norden Deutschlands. In Bayern z.B. sind die Entgeltgruppen andere.