Hallo zusammen,
ich hab irgendwie eine Denk Blockade… vielleicht kann mir wer helfen.
Ich bin im Mutterschutz bis zum 26.9 ab dem 27.9 fange ich wieder an zu arbeiten wie vor dem Mutterschutz und mein Mann geht in EZ.
Ich habe Anfang des Monats mein mutterschafts Geld vom AG und der KK bekommen.
Bekomme ich dann ab dem 27.9 nahtlos mein Gehalt im vollen Umfang? Oder zählt hier auch „Lohn nach getaner Arbeit“ und ich hätte 4 Wochen kein Gehalt?
Liebe Grüße und danke schon mal fürs lesen
Arbeiten nach dem Mutterschutz
Du bekommest anteilig dein Gehalt für den 27.-30.9. Die Tage, die du arbeitest, bekommst du auch bezahlt.
Für den restlichen September hast du Mutterschaftsgeld von deinem Arbeitgeber und der Krankenkasse erhalten, da steht dir kein Gehalt zu, da du ja nicht gearbeitet hast.
Ja so dachte ich es mir auch. Bedeutet es gibt dann Ende Oktober erst Gehalt und nicht Anfang Oktober, richtig?
Da Mutterschutz Geld auch keines mehr Anfang Oktober kommt sind es ca 4 Wochen ohne Geld?!
Ich gehe davon aus, dass das, was du Anfang September bekommen hast, der Arbeitgeberanteil für August war? Generell zahlt der Arbeitgeber ja nicht im Voraus.
Sollte es doch so passiert sein, hast du doch trotzdem Geld für September bekommen.
Das kommt darauf an wann bei euch Abrechnungszeitraum ist.
Wenn immer 1. bis 30./31. verrechnet wird, bekommst du für die 3 Tage Lohn zum wahrscheinlich Monatsanfang Oktober
Und dann den ersten vollen Lohn Anfang November.
Wenn ihr zum 15. verrechnet noch 15-18 Tage später.
Das hatte ich befürchtet. Abrechnungszeitraum ist immer Ende des Monats.
Ich dachte nur kurz, ob ich einen Nachteil haben darf weil Mutterschutz ja nichts freiwilliges ist.
Dann werde ich mal davon ausgehen vier Wochen mit nur drei bezahlten Tagen zurecht kommen zu müssen.
Vielen Dank :)
Na du kriegst doch für die anderen Tage die Mutterschutzleistungen von Krankenkasse und Arbeitgeber! Nur eben als eine Zahlung für den Zeitraum nach der Geburt.
Dein AG zahlt den Zuschuss vom 1. bis zum 26.9. und das Gehalt vom 27.9-30.9. aus wie immer.
Ja, das dachte ich mir. Aber für den Zeitraum 1-26.9 hatte ich Mutterschafts Geld drauf. Vom 27-30 bekomme ich dann Gehalt. Würde ja aber bedeuten dass ich erst wieder Ende Oktober Gehalt bekomme für November und somit im Oktober kein weiteres Einkommen habe, richtig? Also knapp vier Wochen ohne Geld.
Ich dachte nämlich genauso. Dann kam mir der Gedanke, dass Mutterschutz ja verpflichtend ist und ich dadurch keinen finanziellen Nachteil haben darf. Also auch normal Gehalt bekomme obwohl ich nur drei Tage gearbeitet habe
Häh? Wenn Du Ende Oktober Gehalt für November bekommst, bekommst Du doch auch Ende September Gehalt für Oktober?
Das mit dem Nachteil verstehe ich auch nicht. Du hast ja keinen Zeitraum, für den Du nicht bezahlt wirst.
Du hast ja nach der Geburt Mutterschaftsgeld bekommen für 8 Wochen auf ein Schlag. Das heißt du hast im Grunde die volle Höhe deines Gehaltes bekommen (Durchschnitt einiger Monate glaub ich war das) 13 Euro von der KK und dein AG hat es aufgefüllt auf dein normalen Stundenlohn.
Dies wurde dir für den Zeitraum BIS 26.9. ausgezahlt.
Die 3 Tage (27.9. bis 30.9.) wirst du auch ausgezahlt bekommen. Nur ob direkt Ende diesen Monats oder erst mit dem Gehalt des nächsten Monats solltest du dann deinen AG fragen.
So kenne ich es.
Der AG zahlt in der Regel zum gleichen Zeitpunkt, wie vorher das Gehalt.
Somit hätte sie den Zuschuss für September noch gar nicht erhalten.