Hallo Zusammen,
Vllt. Jemand schon Erfahrung damit.
Im Februar ist meine Elternzeit abgelaufen.
Wenn ich meinen Vollzeitjob in der Führung nicht antreten kann... wird hier trotzdem der gleiche Stundenlohn zur Berechnung einer neuen Tätigkeit verwendet? Obwohl ich dann weniger Stunden arbeite und nicht in der Führungsposition bin...
Bin mir gerade nicht sicher, normal darf man ja nicht benachteiligen... ich weis einfach nicht ob der Stundenlohn nur dem Titel angehört...
Freue mich auf eure Antworten.
Wiedereinstieg nach Elternzeit
Wieso solltest du deinen alten Job nach der Elternzeit nicht mehr machen können? Führen in Teilzeit ist ja jetzt nichts wirklich neues.
In der Theorie sicherlich.
Aber erklär das mal den Firmen. In der Praxis wird das noch kaum gelebt und angeboten.
Wenn die Elternzeit abgelaufen ist und Du den Vertrag vor der Elternzeit nicht erfüllen kannst, kannst Du
a) einen Antrag auf Teilzeit nach TzBfG stellen. Der kann aber aus betrieblichen Gründen abgelehnt werden. Das wäre vermutlich der Fall, wenn Dein AG die Führungsposition nicht in Teilzeit vergeben will. Dann bleibt nur
b) ihr einigt Euch auf einen neuen Arbeitsvertrag. Und da kann dann alles drin stehen - auch eine neue Tätigkeit bei weniger Gehalt.
Das mit der Nicht-Benachteiligung gilt nur IN der Elternzeit. Danach bist Du in der Verantwortung, Deinem alten Vertrag entsprechend zu arbeiten.
Grüsse
BiDi
Nach der Elternzeit hast du Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz.
Was wird dir denn angeboten? Führungsposition in Vollzeit, die du auch vorher hattest? Dann erfüllt der AG dies doch.
Wenn du diesen Arbeitsplatz nicht annehmen kannst liegt das Versäumnis bei dir. Das hat nichts mit benachteiligen zu tun.
Warum kannst du ihn denn nicht annehmen? Führung ist doch auch in Teilzeit gut möglich.
Wenn du aus eigenem Antrieb eine andere Position übernimmst. wirst du auch für diese Position bezahlt.
Hallo alles etwas schwierig :) ich hatte vor mit einem ganztags KiGaplatz voll zurückzukommem...Vollzeit Führung kann ich nicht mehr nachgehen, bzgl. Halbtags Kindergartenplatz der nur bis 13.30Uhr geht. Teilzeit Führung können die mir nur für 140 Std. anbieten... die ich stündlich auch nicht nachkommen kann. Stellenauschreibung für meine vollzeit Stelle... ist schon lange online, kommt aber keiner geeignetes rein.
Mit 100/120std. Könnte ich meinen alten Job nachgehen, ist laut meinem AG nicht möglich... Deswegen bin ich so unruhig...
Lg
Damit bist du ausschlaggebend für eine Änderung und wirst entsprechend ein anderes Gehalt bekommen.