Beschäftigungsverbot

Hallo an alle zusammen. Ich brauche einen Tipp bezüglich Beschäftigungsverbot. Was kann ich noch tun um einen Beschäftigungsverbot zu erwirken. Ich arbeite im krankenhaus auf einer Entbindungstation mit Schwangeren, frisch Entbundenen und neugeborenen. Ich bin in der 12 ssw und egal zu welchem Arzt ich gehe (Hausärzte, auch schon verschiedene Gyn. Ärzte) alle weigern sich mir ein B- Verbot aus zustellen. Da es zu empfindlich mit der KV wäre. Ich arbeite jetzt im zwischendienst von 8- 16 Uhr und bin Mädchen für alles. Auf sämtliche Klingeln gehen, den Frühdienst für die Pause ablösen die ewigkeiten dann dauert. Kinderärzte bei sämtlichen untersuchungen unterstützt,...Patienten betreuen. Schwarz auf weiß sitze ich nur am Stützpunkt auf Station am PC ( was aber überh. Nicht der Realität entspricht) ich bin fast nur am rennen. Unsere Chefin hat wenig Sympathie, verständnis für Mitarbeiter mit Familienplanung.Genauso wie meine Kolleginnen die alle schon älter, teilweise kurz vor Rente stehen. Ich habe dauerhafte Konflikte mit meinen Kolleginnen warum ich mich so anstelle. Ich könnte doch Handschuhe anziehen und ein Blasenkather leeren, Zugänge abstöpseln, essen austeilen ( der Essenswaagen ist sehr groß ich leider sehr klein ich bin nur 142 cm gros ( Kein Kleinwuchs )Komme an nichts dran. Dauerhaft höre ich mir sprüche an wie komisch ich aussehen tue wegen meiner Gröse. wie ich aussehe wenn ich babykugel habe , dass ich nach vorne kippe wenn der bauch größer wird. Ich könnte kein Kind austragen , weil ich zu klein bin und noch mehr. Gespräche mit vorgesetzten, und bertiebsarz, berietsrat haben zu nichts geführt. Mobbing pur. Momentan bin ich krank geschrieben auf Dauer finanziell leider nicht überbrückbar. Mir geht es psychisch so schlecht. Was soll ich tun. Kann mir jemand einen Arzt empfehlen in rheinland pfalz oder Baden-Württemberg. Ich nehme jede Streck und jeden Aufwand auf mich.

Diskussion stillgelegt

1

Ich würde einfsch mal beim betriebsarzt anrufen und eine gefahrenbeurteilung verlangen

Diskussion stillgelegt

2

Aufsichtsbehörde.
Verschiedene Ärzte sind nicht für deinen Arbeitsplatz zuständig.

Diskussion stillgelegt

3

Warum gehst du zu den Ärzten? Die sind überhaupt nicht zuständig. Klar dass die keins ausstellen.

Wende dich umgehend an die zuständigen Aufsichtsbehörde, da dein AG nicht handelt und fertig.

Diskussion stillgelegt

9

Den Post gibt es doppelt und im vorherigen wurde ihr dazu geraten, bei Hausärzten nach einem BV zu fragen.

Diskussion stillgelegt

4

die von dir geschilderten Umstände erklären kein BV seitens eines Arztes und somit ist wirklich der AG zuständig. Die Ärzte handeln in dem Fall richtig, wenn auch unbefriedigt

du kannst den Weg nur weiter über den BA oder dann zur Not zuständige Aufsichtsbehörde nehmen

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 23+6

Diskussion stillgelegt

5

Wenn du ein BV Haben willst muss es mutterschutzgesetz nicht eingehalten werden können.
Das heißt.. geh zum Betriebsarzt.. mach eine Gefährdungsbeurteilung und danach entscheidet sich ob du ein BV bekommst oder nicht.

Bis dahin kann ein Arzt dir auch vorübergehend ein BV ausstellen bis das dann evtl. vom AG gemacht wird oder du sagst einfach mal NEIN! Wenn du natürlich nur tust und machst ohne Widerworte zu geben wird das natürlich auf eine Art und Weise natürlich ausgenutzt.

Reden hilft!

Aber ja ein Arzt ist für deine Arbeitsstelle nicht zuständig. Der Arzt ist nur dafür zuständig wenn es durch Untersuchungen raus kommt das eine Gefahr für dich und/ oder das Kind besteht.

Diskussion stillgelegt

6

Habe wegen ziemlich ähnlicher Umstände vor 3 Jahren ein BV für meine Frau erwirkt indem ich beim zuständigen RP angerufen habe (Fachgruppe Mutterschutz) und den Fall geschildert. Die Mitarbeiterin am Telefon stimmte zu, dass ein ärztliches BV ratsam scheint und mailte mir ein Formular für den Arzt (darf jede Art von Arzt ausstellen), dieses habe ich an ihre damalige Hausärztin weitergeleitet und einen Termin vereinbart. Dort hat sie ihre Lage geschildert und gemeinsam mit der Ärztin das Formular ausgefüllt. Die Behörde ist wohl außerdem mit dem AG in Kontakt getreten, kenne aber nicht den weiteren Verlauf. Der Vertrag war befristet und endete während der EZ. Die Hausarztpraxis war in Ulm in der Gresenhofgasse, verständnisvolle Ärztin, die zwar noch nie zuvor ein BV ausgestellt hatte und sich selbst noch dazu informieren musste (hat sich nach dem Gespräch und vor dem Ausfüllen ca 15 min genommen um sich zu informieren), aber meiner Erfahrung nach professionell um Patienten kümmert und ihr Bestes gibt. Ich hoffe dir hilft das weiter und dass du es schaffst dass dir entweder ein angemessener Arbeitsplatz geboten wird oder ein Arzt dir ein BV ausstellt und dass deine Schwangerschaft schön verläuft.

Diskussion stillgelegt

7

Vor drei Jahren haben die Frauen häufig ein BV noch coronabedingt bekommen. Und dazu, dass ein Mann für seine Frau ein BV erwirkt, noch dazu bei einer Ärztin, die noch nie eins ausgestellt hat, sage ich lieber nichts.

Diskussion stillgelegt

8

Es tut mir leid dass weder stationsleitung noch Kollegen Empathie und Unterstützung zeigen. Die Schwangerschaft wurde doch sicher gemeldet und eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt? Die Tätigkeiten draus sollten machbar sein. Auch habt ihr einen Betriebsarzt. Hast du mit ihm über die Tätigkeiten, welche dir Sorgen machen gesprochen?
Tätigkeiten die du nicht mehr ausführen darfst, würde ich an eine Kollegin abgeben. Bei Bewchwerden auf die Gefährdungsbeurteilung verweisen.
Bewegung in Form von Fußweg auf Patientenzimmer sowie leichte körperliche Tätigkeiten sind in der Regel kein Problem. Wie hast du vor der Schwangerschaft den essenswagen manövriert? Da warst du ja auch klein. Genauso wäre meine Erwartung dass ein essenstablett bzgl Gewicht unkritisch ist.
Bei Katheter leeren und wirklicher Pflege verstehe ich deine Bedenken dafür ist aber nicht ein Arzt sondern der Arbeitgeber zuständig und wenn es über die stationsleitung nicht geht dann gibt es eine nächst höhere Ebene oder einen Betriebsarzt.

Diskussion stillgelegt

10

Aufgrund von Doppelposting stillgelegt

Diskussion stillgelegt