Nur Absagen

Hallo,

ich bin so traurig. Ich suche wie verzweifelt nach einem Job, der auch zu meinem Studienabschluss passt, finde nichts und wenn doch, gibt es direkt eine Absage nach der Bewerbung. Ich bekomme nur noch Absagen. Das macht mich so traurig ☹️😭

Ich habe Management studiert und ich habe viele Jahre etwas gearbeitet, was nichts mit dem Studium zu tun hatte. Auch die Bezahlung war kein Wow. Nach dem Studium habe ich auch Absagen bekommen und habe einfach hier und da gejobbt. Nun nach dem 2. Kind möchte ich wieder richtig ins Berufsleben einsteigen. Aber mit meinen 33 Jahren habe ich gefühlt keine Chance mehr.

Ich bin so traurig und verzweifelt. Was soll ich noch machen? Eine Ausbildung kommt leider nicht in Frage für mich. Ich bin mit den Kindern so unflexibel und kann nur in Teilzeit arbeiten.

Mein Mann sagt, nochmal studieren. Aber jetzt mit 33 Jahren und zwei Kindern? Das scheint mir unmöglich zu sein. Zudem habe ich keine Ahnung was ich will bzw. studieren kann. Aber dann bin ich frühstens mit 36 fertig. Und dann mit 36 einen Job finden? Und vor allem ein Studium mit 2. Kindern packen? Viel Unterstützung von der Familie habe ich leider nicht.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

3

Lass auf jeden Fall die Unterlagen mal checken. Manche Firmen nutzen KI Tools zur Vorauswahl und dann kann ein formell nicht 100% korrekter Lebenslauf sofort raus fliegen.
Vergleiche auch deinen Gehaltswunsch, das kann ebenfalls direkt zur Absage führen.

Letztendlich ist dein Studium einige Jahre her und du kannst keine relevante Arbeitserfahrung nachweisen. Zusätzlich willst du in Teilzeit arbeiten und sagst selbst, dass du unflexibel bist. Das sind nicht die besten Voraussetzungen.
Kannst du eine Weiterbildung machen, um dein Profil zu schärfen (Management ist ja ein sehr weiter Begriff, zb eine Weiterbildung im Projektmanagement oder IT Management...). Oder am besten Richtung KI einen Lehrgang besuchen, eben eine Richtung, die gerade stark gesucht wird und dich aus der Masse hervortreten lässt.
Dann würde ich mit deinem Mann sprechen, wenn du wirklich wieder eine Karriere starten möchtest, musst du reinbuttern können. Das bedeutet er muss mehr zu Hause übernehmen, bist du Fuß gefasst hast.
Eine Karriere in Teilzeit verfolgen geht, eine Karriere starten sehr schwer.
Es gibt auch die Möglichkeit ein Jobcoaching zu machen, damit du genauer weißt wo es hingehen soll und dein Ziel dann zielstrebig verfolgen kannst.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg

1

Kann es an den Bewerbungen selber liegen? Hast du die mal gegenlesen lassen?
Steht da vielleicht was "blödes" drin, dass du nur so und so arbeiten kannst? Vielleicht schreckt das, traurigerweise, direkt AGs ab?

Sonst werden doch auch sonst überall Leute händeringend gesucht, auch Quereinsteiger etc.

28

In welchen Bereichen werden Leute händeringend gesucht?

37

Also ich arbeite in einer Kanzlei für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
Wir suchen händeringend auf allen Ebenen Mitarbeiter. Vom Hausmeister übers Sekretäriat zu Prüfungs-und Steuerassistenten bishin zu Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern.
Ich habe in meiner ersten Ausbildung im Hotel gelernt. Auch dort werden ohne Ende Kräfte gesucht.

Bearbeitet von VersteheDieFrageNet
weiteren Kommentar laden
2

Ich weiß nicht wie lange du studiert hast, aber wenn ich von mir ausgehe, dann wäre ich mit 33 bereits 7 Jahre raus aus der Materie und dann wird es automatisch schwer werden etwas passendes zum Studienabschluss zu finden. Du bist da ein Berufsanfänger und da sind Leute die gerade frisch von der Uni sind einfach attraktiver, besonders weil die zu 99,9% viel flexibler sind.
In 7 Jahren verändert sich im Beruf einfach enorm viel, wo du vermutlich einfach abgehängt wurdest.

Ansonsten: Hast du mal deine Bewerbungsunterlagen checken lassen?

4

Der Wert eines Studiums ist direkt nach dem Abschluss viel wert, danach immer weniger.

Dann zählt mehr die praktische Erfahrung.

Manchmal spielt das Leben nicht so mit wie im Bilderbuch.

Überlege, was du in 5 Jahren arbeiten möchtest. Dann wie man dorthin kommt.

Wie wäre es mit verkürzter Ausbildung oder dualen Studium? Währenddessen muss dein Mann mehr die Kinder betreuen. Vielleicht helfen Großeltern, Babysitter, Tagesmütter aus.

Denke dran, viele Wege führen nach Rom.
Ich habe auch nach dem Studium noch gejobbt (Einstellungsstopps bei vielen Firmen) und dann noch eine verkürzte Ausbildung gemacht und anschließend direkt danach eine Fortbildung abgeschlossen, an der sehr viele scheitern. Nun arbeite ich im Traumjob.

Du schaffst es auch!

29

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich suche jetzt irgendetwas im sozialen Bereich. Hauptsache Fuß fassen und erstmal Geld verdienen. Dann werde ich Soziale Arbeit berufsbegleitend studieren. (Das Studium kostet 345€ im Monat, aber die vorlesungszeiten sind perfekt).

Ich denke so werde ich endlich einen richtigen Abschluss haben.

Aber wie gesagt, es liegt einfach daran erstmal Fuß zu fassen. Ich hoffe, ich finde etwas.

Ich bereue es so sehr, dass ich damals das Studium absolviert habe. Und leider direkt danach nichts anderes angefangen zu haben.

Jetzt sehe ich alles mit anderen Augen, als vor 12 Jahren.

5

Was ist denn "Management" für ein Studium? Du bist B.A. bzw M.A. of Management?

Da gehört doch irgendwie noch eine Kerndisziplin wie Accounting & Taxes, Business Administration, Human Resources... dazu. Man ist ja nicht einfach "Manager". Also was war dein Haupfach? Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, keine ironisch polemische.

Im übrigen kenne ich keinen Head of... / Manager of... der direkt in dieser Funktion ins Berufsleben eingestiegen ist. Die haben alle ihre Berufserfahrung an der Basis gesammelt und haben sich dann durchgeboxt und hochgearbeitet.

Was sind das denn für Stellen auf die du dich bewirbst? Teamleiter Stellen? Und was ist deine Kerndisziplin? Ich denke, dann kann man dir sinnvolle Tipps geben.

Bearbeitet von BerlinLydia
7

Ich bin direkt als "Manager" eingestiegen. "Manager of" ist mit so gar kein Begriff 😅 was soll das sein? 🤗 das wollte ich dazu nur einwerfen.

Head of.. sind ja Führungskräfte - ich lese nicht raus, dass sie so eine Stelle sucht.

Sonst korrekt dass die Fachrichtung fehlt. Bei uns sind z.b. alle Manager - junior oder senior Manager eben.

8

Weiß nicht ob das so ein spezielles Ding ist, aber ich kenne es so dass wenn das "Manager" vorne steht, also Manager of Sales, Manager HR, Manager.... es sich dann um die Abteilungsleitung bzw um Führungskräfte handelt. Die Sales Manager, HR Manager, Account Manager sind dann die Operativen.

Ich gehe einfach davon aus, dass die TE nicht solche Stellen wie "Office Manager" als Bürokraft oder wie Facility Manger als Haus- und Hofdame meint. Aber ja, unterm Strich sind sie alle Manager 😄

weitere Kommentare laden
6

Wenn du seit fast 10 Jahren raus bist und gar keine Berufserfahrung hast, dann kann man fast schon sagen dass das Studium nichts mehr wert ist, die Konkurrenz eben zu stark ( viele BWLer, Bürokaufleute mit Fachwirt Weiterbildung etc.).
Ich glaube es wäre sinnvoll etwas neues zu studieren

9

Quatsch

10

Mich würde interessieren, was „Management“ für ein Studium konkret ist

11

Ich kenne es nur als Zusatzstudium zu einem schon vorhandenen Studium, wenn man darauf aufbauend seine Managementkenntnisse (schönes Wort ;-)) aufbauen will.

Weiter oben wurde es ja schon angesprochen. Es fehlt eine fachliche Zuordnung, also ein Hauptfach oder so. Hat die TE wirklich nur Management studiert, ist vermutlich genau das das Problem. Es fehlt der fachliche Bezug zu einer Branche. Außerdem kann man, wie fast jeder hier im Thread, mit dem pauschalen Begriff "Management" nichts anfangen.

@TE: Hat dein Studiengang noch eine Zusatzbezeichnung? Was stand denn in der Beschreibung des Studiengangs, in welche Berufe man einsteigen können soll? Wie gesagt, wenn es nur Management war, fehlt mir eine gewisse Basis. Was soll Management genau sein? Management wovon?

Bearbeitet von ella838
30

Das Studium heißt: Management, Schwerpunkt Soziale Arbeit. Aber damit bin ich keine Sozialarbeiterin.

weitere Kommentare laden
12

Welchen Abschluss hast du? Wäre es möglich, dass du noch einen Master machst? Ggf. Als Fernstudium?
Dann wärst du wieder auf dem aktuellen Stand und könntest dich gleichzeitig nochmal umorientieren, je nach dem, in welche Richtung du möchtest.
Mit geschätzt 10 Jahre altem Abschluss und keiner fachlichen Berufserfahrung überrascht es mich nicht, dass du bisher nur Absagen bekommen hast.
Btw interessiert mich der konkrete Studiengang tatsächlich auch. Von einem Studiengang Manager habe ich noch nie gehört.

Bearbeitet von Gartenhibiskus
31

Mein Studium heißt: Management Schwerpunkt Soziale Arbeit. Und wenn ich den Master machen möchte, habe ich da genau zwei Möglichkeiten.

Entweder
Management Schwerpunkt Soziale Arbeit M.A.
Oder
Soziale Arbeit M.A. (aber auch hier, bin ich danach keine Sozialarbeiterin, weil ich den Bachelor und das Anerkennungsjahr dafür brauche.)

Beide Masterstudiengänge bringen in meinem Fall nichts.

13

Kopf hoch, es gibt bestimmt Lösungen.

Ich bin auch ein paar Jahre raus und habe mich beim Arbeitsamt beraten lassen.

Bekomme über einen Bildungsgutschein eine einjährige Weiterbildung in Teilzeit bezahlt. Das ganze findet online statt und bringt mich auf den neuesten Stand meines studierten Berufes.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

32

Bildungsgutscheine bekomme ich leider nicht. Mein Mann verdient zu gut dafür.

35

Der Bildungsgutschein ist nicht vom Gehalt deines Mannes abhängig. Meiner verdient auch echt gut und das war nie ein Thema.

Bzw. war es nur Thema, dass ich keine eigenen Bezüge in der Zeit bekomme.
Zusätzlich zum Gutschein bekommen wir eine Kinderbetreuungspauschale in der Zeit.

weitere Kommentare laden