Kreditkartenbetrug jemand Erfahrungen? Bitte um Hilfe

Hallo, ich habe eine Frage..

Mir wurden vor ein paar Tagen Online Geld abgebucht was ich nicht war. Jemand hat mit meiner Kreditkarte Klamotten online bestellt.
War dann heute Morgen auf der Bank und Polizei und habe alles sperren lassen und Anzeige gegen Unbekannt gemacht.
Meine Frage ist bekomme ich mein Geld zurück? Und findet die Polizei wer das war? Und was geschieht mit dem Täter? Habe irgendwie Angst dass es jemand aus der Familie ist… Und der Täter ist aus Deutschland und ich lebe in Österreich… Arbeitet die Polizei da zusammen oder wird der Fall einfach abgelegt in einen Ordner?

1

Du müsstest doch eigentlich sehen, in welchem Online-Shop da Klamotten gekauft wurden und meist hat ja auch die Kreditkartenabbuchung Text, in solchen Fällen oft mit Rechnungs- oder Bestellnummer.

Kannst du dich mit eben jener Nummer an den Shop wenden, ggf. die Situation schildern und fragen, an welche Adresse sie eben jene Bestellung versenden sollen lt. Auftrag?

Schöne Grüße

2

Ob Du das Geld zurück bekommst dazu sollte zunächst die Bank bzw. die Gesellschaft der Kreditkarte Stellung nehmen. Bekommst Du es zurück leg die Sache einfach in Deinen Ordner. Das kann passieren.

Wenn die Antwort negativ ist und du nicht einverstanden bist kannst Du dem weiter nachgehen. Eine Die Frage ist wer haftet: bist Du fahrlässig mit Pin oder anderen Sicherheitsmechanismen (3d secure/Bestätigung per App etc.) umgegangen oder war die Bank fahrlässig? Ist die Summe hoch genug und Du fühlst Dich im Recht geh zum Anwalt falls die Bank sich quer stellt.

Bzgl. Familie: das läuft doch jetzt und die Anzeige ist raus. Willst Du das noch stoppen um jemanden zu schützen? Im Zweifel auch dann zum Anwalt wenn dir das wichtig ist.

Was mit dem Täter ist wäre für Dich doch ansonsten einigermaßen unerheblich. Die Daten der Karte kann sonstwer in Usbekistan online geklaut haben sie dann an jemand anderen online verkauft haben der damit etwas anfangen konnte. Ob die Polizei etwas findet unterliegt dem Zufall. Es ist eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wenn es jemand aus der Familie war dann ist ein Ermittlungserfolg aber wahrscheinlicher.

Bearbeitet von Inaktiv
3

So ich habe mein Geld zurückbekommen. Ist der Fall jetzt abgeschlossen oder sucht die Polizei dann trotzdem weiter?

Vielen Dank für sie Infos 🙏🏻

4

Der Fall ist nicht abgeschlossen, sie muss dem nachgehen. Ob sie das tut weiß keiner und was dabei ggf. rumkommt ist noch unsicherer. Das hängt sicher auch von der Höhe ab und davon ob es ein Profi war oder nicht. Falls die Frage für Dich tatsächlich wichtig ist geh zum Anwalt und lass dir erklären ob es Optionen für dich gibt noch einzuwirken. Ansonsten legt es zu den Akten. Überlege wie es passieren konnte, ob Du es irgendwie hättest verhindern können oder nicht. Falls ja mach es zukünftig anders.

Mir ist das auch schon passiert. Die Bank hat es allerdings selber gemerkt, die Karte gesperrt und mir eine neue geschickt. Mehr habe ich dazu nie erfahren.

weitere Kommentare laden