Elterngeld beantragen (zu Spät?)

Hallo Leute,
ich bin neu. Ich suche seit ein paar Tagen Antwort auf meine Frage aber irgendwie finde ich es nicht, so bin ich auf das Forum hier aufmerksam geworden.
Wir kommen aus Berlin.

Mein Sohn ist am 15.02.2017 auf die Welt gekommen, ich habe damals mit der Geburt 1.Monat Elternzeit genommen. Ich wollte aber konnte damals nicht zwei Monate auf einmal nehmen auch nicht in dem ersten Lebensjahr. Als Meine Ehefrau und ich den Antrag zum Elterngeld gemacht haben, wurde uns gesagt das ich das Elterngeld nur bekomme wenn ich auch Zwei Monate zuhause bleibe.
Ich das dann drauf belassen habe. Und akzipiert habe den einen Monat ohne Elterngeld zu Hause zu bleiben.

Da meine Ehefrau dem nächst eine OP hat und ein paar Tage im Kranken haus bleiben muss, ist die Idee aufgetaucht das ich Ja bis zum 8.Lebensjahr noch den Anspruch auf Elternzeit habe, würde die gerne dafür nutzen meine Ehefrau zupflegen und etwas mehr zeit mit dem kleinen zu verbringen.

Die große Frage die uns da stellt ist ob die Elterngeldstelle das Elterngeld für das Erste Monat vor 7 Jahren und das von Jetzt Zahlen würden?
Bei den Fristen beim Arbeitgeber habe ich im Netz einmal 6 Wochen und einmal 13 Wochen gelesen. Welches Stimmt?

1

Elterngeld und elternzeit sind zwei Paar Schuhe.

Fürs elterngeld ist es zu spät. Dein Kind ist ja bereits 7.

Elternzeit kannst du noch nehmen. Die Frist sind 13 Wochen. Da dein Kind über 3 ist - findet man auch so im internet. Mit Kulanz deines AGs ggf. Aber auch kürzer.

Alles Gute für deine Frau.

3

ich danke euch beiden für die schnelle antwort

2

Ez kannst du noch nehmen, Eg gibt es natürlich nicht mehr. Das gibt es bis max 14 Monate (Basis) oder bis 20 Monate plus( Hälfte des Basis)