Elterngeld zweites baby

Ich weiß nicht ob es hier das richtige Forum ist.
Ich habe August 2023 mein erstes Kind bekommen und habe zwei Jahre elternzeit genommen und beziehe auch dann zwei Jahre Elterngeld plus (bis nächstes Jahr August noch). Angekommen ich werden demnächst wieder schwanger (sind im 5. Übungszyklus), kann ich dann einfach in der elternzeit bleiben und zwei Jahre verlängern für das zweite Baby und dasselbe Elterngeld beziehen? Oder bekomme ich dann das mindeste?

1

Hallihallo,

Man kann die Zeit in der du elterngeld bezogen hast bzw beziehst irgendwie ausklammern, sodass man auf das gehalt vor dem Elterngeldbezug berechnet.
Allerdings kann ich dir nicht sagen wie man das macht.
Wir haben uns damals an eine kostenlose Beratungsstelle gewandt, die uns diesen Hinsweis gab beim ausfüllen des Antrags.

Also vllt gibt es ja kei dir auch eine Beratungsstelle in der Nähe. Ich glaube bei uns hieß die ProFamila oder so ich bin aber gerade nuxht mehr ganz sicher.

Liebe Grüße

3

Das gilt leider nur für die ersten 12 oder 14 Monate nach Geburt (bin mir nicht mehr sicher, ob 12 oder 14). Alles andere zählt nicht mehr mit rein, auch wenn man da noch Elterngeld Plus bekommt. :-(

2

Soweit ich weiß ist es sinniger Elternzeit zum Mutterschutz abzumelden so das du Mutterschaftsgeld bekommst wie beim Ersten und dann kriegst du noch Geschwisterbonus beim Elterngeld Arbeit halt 22 Monate nach der Geburt des zweiten.

4

Da du Elterngeld+ beziehst kannst du 14 Monate Elterngeldbezug von Kind 1 ausklammern. Zur Berechnung vom Elterngeld Kind 2 sind dann wieder die 12 Monate vor drm Mutterschutz relevant. Wenn du während der Elternzeit von Kind 1 also nicht in irgendeiner Form wieder arbeiten solltest, hast du einige Monate mit 0€ in der Berechnung. Wenn es mit der Schwangerschaft noch etwas dauert, dann können natürlich auch alle Monate mit 0€ berechnet werden und dann gibt es nur den Mindestsatz.

Die Elternzeit von Kind1 beendest du spätestens zum Mutterschutz von Kind 2.

Bearbeitet von J-R.