Beschäftigungsverbot Erzieherin OKJA

Hallo,

ich bin schwanger und arbeite in einer Einrichtung der OKJA in Hannover, wo ich hauptsächlich mit Kindern im Grundschulalter arbeite. Für mich gilt momentan kein Beschäftigungsverbot und ich soll bis 6 Wochen vor ET arbeiten. Da es für meinen Arbeitsbereich kein richtiges Konzept bei einer Schwangerschaft gibt, bin ich gerade etwas aufgeschmissen, weil mir niemand so wirklich weiterhelfen kann und wollte fragen, ob es vielleicht Leute hier gibt, die auch in der OKJA gearbeitet haben oder sich damit auskennen und da Erfahrungen haben.

Ich habe nämlich Bedenken bei folgenden Sachen:
- Da es ein offenes Haus ist, wo niemand seine Kontaktdaten hinterlassen muss, bekommen wir es z.B. auch nie mit wenn jemand mal Corona oder andere Krankheiten hat, die man in Institutionen wie Kita oder Schule melden müsste.
- Ich arbeite mit Kindern die fremd- und/oder eigengefährdend handeln zusammen. Da gelten jetzt Regeln, dass ich mich denen nicht mehr nähern darf, wenn die "aggressiv" werden. Trotzdem frage ich mich aber inwiefern das so in Ordnung ist und mache mir Gedanken, dass ich ja doch mal von einem Kind verletzt werden könnte.
- Mir wurde gesagt, dass ich wenn ich schwanger bin, nicht mit behinderten Kindern zusammen arbeiten darf. Da die Einrichtung für alle offen ist, betreuen wir natürlich auch Kinder mit Behinderung.

Ich bin zum ersten Mal schwanger und will natürlich auch nicht überreagieren aber ich mache mir halt schon Gedanken. Also falls jemand in so einem Bereich oder ähnlichem wie z.B. Grundschule gearbeitet hat und mir irgendwie helfen kann, wäre das sehr lieb.

Dankeschön!

Diskussion stillgelegt

1

Wende dich am besten an die zuständige Aufsichtsbehörde, dort kannst du zuverlässige Informationen darüber, was du noch darfst und welches die Pflichten deines AG sind.

Damit gehst du dann zum AG und klärst ihn auf.

Hat er eine Gefährdungsbeurteilung gemacht?

Diskussion stillgelegt

2

Das stimmt. Danke für den Tipp! :)

Ja eine Gefährdungsbeurteilung haben wir gemacht. Da wurde auch aufgeführt, dass ich mit aggressiven Kindern arbeite und dass ich mich denen jetzt nicht mehr nähern darf. Und noch einige andere Regeln. Ich habe auch seitdem gearbeitet aber die Regeln schränken mich schon so ein, dass ich deutlich weniger als sonst machen kann bzw. darf.
Das ging auch weiter an eine höhere Ebene aber da hat sich das ehrlich gesagt niemand so wirklich durchgelesen.

Diskussion stillgelegt

3

Stillgelegt auf Wunsch von TE

Diskussion stillgelegt