Hallo,
Bin Krankenschwester und habe vor einer Woche erfahren, dass ich Schwanger bin. Bin jetzt in der 5 SSW lt. Gynäkologe, für ein Ultraschallbild war es noch zu früh, deshalb wurde das HcG über das Blut bestimmt. Den nächsten Frauenarzt Termin hätte ich erst Ende des Monats.
Ich arbeite auf einer Station mit dem Bereich Chirurgie und Onkologie, wo ich den Kontakt zu Chemos nicht umgehen kann.
Jetzt ist meine Frage :
Was würdet ihr tun, würdet ihr euren Arbeitgeber schon Bescheid geben, oder sollte man noch abwarten, da es noch ziemlich früh ist ?
Irgendwie mache ich mir wegen meinen Kollegen Gedanken, da Gewisse meinen bis zur 16ten sollte man nichts sagen aufgrund eines finanziellen Einbußen.
Wann als Krankenschwester dem Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?
Ich arbeite auf einer Akutgeriatrie. Ich habe es in der 7. SSW nach dem ersten Gynbesuch gesagt. Ich wollte einfach kein Risiko eingehen und das ganze schwere heben, Rollstuhl schieben, Blut abnehmen, Infusionen richten, usw. einfach vermeiden.
Wenn dann der Dienstplan umgeschrieben wird (keine langen Dienste, kein Nachtdienst,...) weiß natürlich jeder Bescheid. Ich durfte dann die restliche Zeit bis zum Mutterschutz Stationssekretärin spielen. Bei uns im Haus bekommt man kein BV vom Arbeitgeber.
(Das mit den finanziellen Einbußen ist völliger Schwachsinn, zumindest in Österreich! Für die Berechnung des Wochengeldes wird der Nettoarbeitsverdienst aus den letzten drei Kalendermonaten hergenommen. So lange wartet kaum einer um es bekannt zu geben.)
Hallo , bei uns gibt es auch kein BV. Ich denke ich bekomme dann auch einen von Montag - Freitag Job.
Danke für deine Info bzgl. dem Finanziellen. 🤗
So früh wie möglich. Es ist deine Entscheidung. Inwieweit hättest du denn Einbußen, wenn du bis zur 16. nichts sagst?
Ich denke es geht um die Nachtdienstzulagen.