Hallo,
Bin Krankenschwester und habe vor einer Woche erfahren, dass ich Schwanger bin. Bin jetzt in der 5 SSW lt. Gynäkologe, für ein Ultraschallbild war es noch zu früh, deshalb wurde das HcG über das Blut bestimmt. Den nächsten Frauenarzt Termin hätte ich erst Ende des Monats.
Ich arbeite auf einer Station mit dem Bereich Chirurgie und Onkologie, wo ich den Kontakt zu Chemos nicht umgehen kann.
Jetzt ist meine Frage :
Was würdet ihr tun, würdet ihr euren Arbeitgeber schon Bescheid geben, oder sollte man noch abwarten, da es noch ziemlich früh ist ?
Irgendwie mache ich mir wegen meinen Kollegen Gedanken, da Gewisse meinen bis zur 16ten sollte man nichts sagen aufgrund eines finanziellen Einbußen.
Wann als Krankenschwester dem Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?
Ich arbeite auf einer Akutgeriatrie. Ich habe es in der 7. SSW nach dem ersten Gynbesuch gesagt. Ich wollte einfach kein Risiko eingehen und das ganze schwere heben, Rollstuhl schieben, Blut abnehmen, Infusionen richten, usw. einfach vermeiden.
Wenn dann der Dienstplan umgeschrieben wird (keine langen Dienste, kein Nachtdienst,...) weiß natürlich jeder Bescheid. Ich durfte dann die restliche Zeit bis zum Mutterschutz Stationssekretärin spielen. Bei uns im Haus bekommt man kein BV vom Arbeitgeber.
(Das mit den finanziellen Einbußen ist völliger Schwachsinn, zumindest in Österreich! Für die Berechnung des Wochengeldes wird der Nettoarbeitsverdienst aus den letzten drei Kalendermonaten hergenommen. So lange wartet kaum einer um es bekannt zu geben.)
Hallo , bei uns gibt es auch kein BV. Ich denke ich bekomme dann auch einen von Montag - Freitag Job.
Danke für deine Info bzgl. dem Finanziellen. 🤗
So früh wie möglich. Es ist deine Entscheidung. Inwieweit hättest du denn Einbußen, wenn du bis zur 16. nichts sagst?
Ich denke es geht um die Nachtdienstzulagen.
Wegen der Zulagen ist es Schwachsinn zu warten weil die werden von den 3 Monaten VOR Eintritt der Schwangerschaft berechnet. Ich würde es sofort sagen nur so kannst du und dein Kind geschützt werden.
Ich arbeite auf einer kindersintensiv und habe es auch in der 5.SSW gesagt
Also ich hab mit meinem Hausarzt gesprochen und er hat mich zum Glück (Zähneknirschend) krank geschrieben bis zum ersten Ultraschall mit schlagendem Herz. In der Zeit war ich schon mal beim Betriebsarzt und hab alles abnehmen lassen was für mich als Kinderintensiv-Schwester relevant ist (CMV, Parvo19 Titer). Da kam dann auch raus, dass sobald ich die SS bei den Chefs offiziell mach ich direkt ins BV gehe weil ich nicht mehr mit Kindern in Kontakt kommen darf. Hab es dann bei SSW 7+ bekannt gemacht.
Alles gute dir
Achja und es gibt absolut keine finanziellen Einbußen zu befürchten. Woher auch immer das Märchen kommen soll 😉
Danke , ja ich werde es einfach nächste Woche bekannt geben🙏🏻
Ich arbeite zwar nicht als Krankenschwester, aber bin auch im Beschäftigungsverbot.
Ich habe mich krank gemeldet, als ich wusste es hat wohl geklappt (aufgrund einer künstlichen Befruchtung wurde zunächst der hcg Wert bestimmt. ).
Da wollte ich es aber noch nicht offiziell machen.
Meine Chefin war auch toll, sie meinte, ich könnte auch schon ins Beschäftigungsverbot aber so, dass alle anderen Kollegen denken, ich sei weiterhin krank.
Offiziell habe ich es dann nach dem ersten Ultraschall gemacht, das war knapp in der 7.ssw.
Im Endeffekt kann ich verstehen, wenn man Angst hat, es so früh zu erzählen.
Aber es geht ja um die Sicherheit vom Baby.
Dir alles Gute 🍀
Danke 🙏🏻
Ja mein Bauchgefühl sagt auch, dass ich es einfach sagen sollte.