Hi ihr Lieben,
ich bin in der 11ten. Woche schwanger mit meinem dritten Kind. Ich habe den gleichen Status, wie bei meinen Jungs. Cytomenalgie und Taxoplasmose negativ. Ich mache mir aber nur Sorgen wegen Cytomenalgie.
Die Betriebsärztin hat eine Empfehlung zu einem Beschäftigungsverbot geschrieben bzw. einen Arbeitsplatzwechsel angeordnet. Ich arbeite in einer Gruppe über 3, soll aber trotzdem weitestgehend keinen Kontakt zu den Kindern haben.
Meine Chefin setzt sich aber gegen die Empfehlung der Betriebsärztin und möchte, dass ich ganz normal in der Gruppe weiter arbeite. Sie sagte, dass ich ja das Wickeln abgeben könnte... Aber bei den anderen Aufgaben sieht sie kein Risiko.
Was würdet ihr tun?
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Kein Berufsverbot - trotz Cytomenalgie negativ (Erzieherin)
Soweit ich mitbekommen habe bekommen Frauen in der Schwangerschaft U3 ein BV!
Ü3 ist glaub ich nicht mehr Gang und Gebe.
Da du ja, wie deine Chefin sagte, das Wickeln einer anderen Erzieherin überlassen kannst.
Bin mir aber da nicht so zu 100%, aber du kannst ja auch mit deinem FA reden da ja eine gewisse Gefährdung da ist denke ich.
Wie war es denn bei deinen anderen beiden Kindern?
Habe gerade mal kurz gelesen, was das ist und es betrifft am Ende ja nur 0,5% der Schwangeren in Deutschland. Also ist es ja schon sehr unwahrscheinlich, dass man sich damit ansteckt. Der einzige Übertragungsweg, den man nicht abgeben kann ist ja über die Spucke, wobei ich jetzt nicht weiß in wie weit man die Spucke austauschen muss um angesteckt zu werden 😃
Gerade das gefunden:
„Frauen, die in Berufen mit engem Kontakt zu Kleinkindern arbeiten (z.B. Erzieherinnen in Kindergärten, Krippen oder Kitas) haben ein erhöhtes Risiko, sich mit CMV zu infizieren. Nach offiziellen Empfehlungen werden Schwangere, die noch keine CMV-Infektion durchgemacht haben, von der beruflichen Betreuung von Kindern unter 3 Jahren freigestellt. Auch bei älteren (z.B. behinderten) Kindern sollten Schwangere nicht bei Tätigkeiten wie Windelwechseln oder zur Unterstützung beim Toilettengang eingesetzt werden.“
Ganz einfach. Entweder Arbeitsplatz wechseln oder beschäftigungsverbot. Deine Chefin hat da gar kein Mitspracherecht. So ist nun mal die gesetzeslage. Sie muss ja eine gefährdungsbeurteilung machen. Und damit ist dein jetziger Arbeitsplatz so nicht mutterschutzkonform. Ich würd dann nochmals zum Betriebsart und sagen das deine Chefin sich daran nicht hält. Ja überall ist Personal Problem aber das ist nicht dein Problem.
Ich bin selbst beim Zahnarzt und darf nur noch Anmeldung machen. Ich hab zum Glück super Chefs die auch darauf achten.
LG und pass auf dich auf 🍀
Solange sie nicht wickeln muss, ist der Arbeitsplatz doch in Ordnung
Ja.... Ich hab einfach Angst mich mit dem Mist anzustecken auch wenn das Risiko gering ist.
Ich hatte vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich bei meiner alten Chefin also bei den Schwangerschaften mit meinen Jungs im Beschäftigungsverbot war.
Hab einen Arbeitgeberwechsel und die neue Chefin sieht den Grund dahinter nicht.
Sie trägt aber auch nicht die Folgen....
Huhu, ich bin ebenfalls eine schwangere Erzieherin. Mir sagte der Betriebsarzt,dass das Risiko sowieso wohl nur in den ersten 12 Wochen besteht. Frag da doch nochmal nach; vielleicht musst du dir gar keine Sorgen machen 🙂
Alles Gute 🍀!
So wurde es mir als Pflegekraft im Krankenhaus auch gesagt.
Du bekommst ein Beschäftigungsverbot nur, wenn du mit Kindern unter 3 arbeitest und nicht in eine Gruppe mit älteren Kindern versetzt werden kannst.
Klar sollst du weiter arbeiten bei dem Personalmangel überall. Ich bin übrigens auch Erzieherin und jetzt in der 31. Woche, arbeite mit Kindern und Jugendlichen über 10, da wird gar nicht mehr geschaut wegen einem BV... Seit ich schwanger bin hatten wir Ringelröteln, Corona und Keuchhusten in der Einrichtung. Denke die Gefahr lauert leider überall. Ist bei mir zum Glück bis jetzt gut gegangen....
Hei, ich arbeite in einer Kitaküche und wurde direkt nachdem die Beurteilung der Betriebsarztes vorlag, ins BV geschickt.
Unsere Erzieherinnen werden bei Bekanntgabe einer SS auch sofort ins BV geschickt, das Alter der Kinder spielt gar keine Rolle.
Es geht ja nicht nur ums Windelwechseln sondern zb auch um Krankheiten und die Saison beginnt ja erst 😵💫 Was deine Chefin da macht, ist so nicht ganz rechtens.
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem Betriebsarzt sprechen oder mich direkt an die Geschäftsführung wenden. Bei uns entscheiden die das und nicht zb die Kitaleitung.
Aber was machen Schwangere die bereits Kinder haben? Da ist das Risiko ja noch höher als wenn man in einer Kiga Küche arbeitet??
Auch wenn man in einer Kitaküche arbeitet, hat man stets und ständig zu den Kindern Kontakt, da sie in die Küche kommen oder man selbst in den Gruppen unterwegs ist. Da greifen wiederum andere Gefahren als bei den Erziehern. Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich mache die Gesetze nicht :)
Frag doch nochmal beim Betriebsarzt oder beim Träger nach.
Ich bin im BV wegen Cytomegalie negativ, muss aber ab der 20. Woche wieder arbeiten, da ab da wohl ungefährlich. 🤷♀️