Rentenvorsorge Teilzeit

Guten Morgen,

an alle von euch, die bewusst in Teilzeit arbeiten, sorgt ihr privat für die Rente vor? Ich arbeite derzeit nur Teilzeit, wegen den Kids und weil es finanziell reicht, mache mir aber auch Gedanken, wie es nun mit der Altersrente aussieht.

1

Ja ich Sorge privat vor.

Betriebliche Rente (vom brutto), Gewinnsparen, Riester und ETF Sparpläne. Zusammen 510 €.

Die ETFs und das Gewinnsparen bleiben hoffentlich bis zur Rente unberührt.

Ich persönlich finde das sehr viel aber mir ist klar dass das sehr wahrscheinlich immer noch nicht reichen wird. Besonders das mit der Riester wird ein Witz werden. 🙈

Was willst du machen? Vielleicht rächt sich das sparen sogar weil man dann über den Hartz Satz kommt.

2

Natürlich, ohne private Vorsorge wird das nix, auch in Vollzeit nicht. Ich bin ehrlich: auf die gesetzliche Rente verlasse ich mich nicht. Die berücksichtige ich in meiner Planung gar nicht. Ich gehe davon aus, dass irgendwann das Rentensystem zusammen bricht und jeder nur noch Anspruch auf Grundsicherung hat, egal wie viel eingezahlt wurde. Wer im Alter mehr haben will/braucht, sollte sich selber kümmern.

3

Ich sorge vor. Ich vertraue sogar darauf, dass aus der gesetzlichen Rente ungefähr das Prognostizierte herauskommt - was allerdings bei den meisten selbst bei Vollzeittätigkeit zu wenig ist.

Um Vollzeit auf das gewünschte Rentenniveaus zu kommen, benötige ich zusätzlich zur GRV noch Summe x, die in meinem Fall aus Riester und etf-Sparplänen abgedeckt werden soll.

Bei der Reduktion auf Teilzeit habe ich ausgerechnet, was mich das an Rente kostet und nur so weit reduziert, wie ich in der Lage bin, die dafür notwendigen Sparraten zusätzlich aufzubringen.