Rat gesucht! Gebäudeversicherung vom gegenwärtigen Eigentümer ergänzen??

Hallo!

Ich bin etwas ratlos und brauche Rat.
Wir haben ein Haus gekauft. Für die Auszahlung des Darlehens benötigen wir ein Nachweis über eine bestehende Gebäudeversicherung welche auch eine Elementarschäden einschließt.

Wir dachten, wir übernehmen einfach die Versicherung des aktuellen Eigentümers und fertig. Es stellt sich heraus die aktuelle Versicherung hat keine Elementarversicherung.

Wie können wir dieses ergänzen und für die Auszahlung nachweisen wenn wir noch nicht die Eigentümer sind (na, klar, weil wir noch nicht bezahlt haben weil wir die Auszahlung ohne diese Versicherung nicht bekommen) und auch nicht diejenige die den Gebäudeversicherungsvertrag abgeschlossen haben? Müssen wir dem aktuellen Eigentümer darum bitten dass er die Elementarversicherung ergänzt? Oder wie soll es gehen? Irgendwelche Ideen wie man das hinkriegt? Oder mind. Bei wem man nachfragen kann?

Danke!!

Bearbeitet von Kimina5
1

Ich würde kein solches Kuddelmuddel machen. Ich würde einfach selber eine Versicherung abschließend und fertig. Vielleicht spielt auch die Versicherung gar nicht mit und lässt euch den Vertrag nicht übernehmen?! Habt ihr da überhaupt schon nachgefragt? Klären müsste das der Verkäufer, ist ja seine Versicherung

3

Wie sollen sie denn eine Versicherung abschließen, ohne Haus? Das funktioniert nicht.

Bearbeitet von Sonicht.
10

Sie haben doch eins, steht doch im ersten beitrag, dass sie eins gekauft habe.

2

Ruft mal bei der Versicherung an. Ihr könnt den Vertrag garantiert so schließen, dass er mit Eigentumsübergang greift.

4

Das muss der Eigentümer muss das tun.

5

Bei uns ging das.
Im Moment des Eigentums ist der alte Eigentümer ja kein Eigentümer mehr und die Bank interessiert auch nur, dass das Haus ab Gefahrübergang (= Eigentümerwechsel) versichert ist.

weitere Kommentare laden
6

Hey, war bei uns auch der Fall. Wir haben einfach eine zum sofortigen Zeitpunkt abgeschlossen. Die Bank möchte die ja jetzt sehen und nicht für in 4 Monaten. Und beim Hauskauf/Renovierung fließen solche Summen, da ist das dann auch egal...

8

Spannende Frage - Schau, dass du eine passende neue eigene Versicherung abschließt, die ab Kaufdatum (oder ab sofort, siehe oben) gültig ist. Ruf ein paar Versicherungen an ob das möglich ist. Die haben ja nichts gegen neue Kunden. Evtl. muss der Eigentümer zustimmen. Wenn das geht ist das am einfachsten. Hier könnte man auch mal einen Versicherungsmakler bemühen der das organisiert.

Für die bestehende Versicherung hast Du mit Kauf ein sofortiges Sonderkündigungsrecht.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Die Gebäudeversicherung geht erst auf Euch über, wenn der finale Grundbucheintrag über den Besitzerwechsel vollzogen ist. Denn erst dann ist man endgültig und ohne Zweifel Besitzer des Hauses. Und dieser Eintrag wird erst gesetzt, wenn das Geld geflossen ist und das Grundbuchamt aus den Hufen gekommen ist. Kann also was dauern.

Wir haben (weil wir die Versicherung wechseln wollten) den neuen Vertrag schon lange vor dem Eintrag ins Grundbuch unterschrieben. Unser Versicherungsmakler hat die Versicherung des Immer-Noch-Besitzers darüber informiert und pünktlich mit dem Eintrag ins Grundbuch wurde dann der alte Vertrag obsolet und der neue trat in Kraft. Ich weiss gar nicht mehr, ob wir da nochmal aktiv werden mussten (vermutlich schon).

Ich denke, dass wird bei Euch auch so passen.

Grüsse
BiDi

12

Danke euch für eure Antworten! Alle waren sehr hilfreich.
Ich habe bei der Bank angerufen und sie meinten sie brauchen für die Auszahlung nicht den Nachweis über die Versicherung, sie meinten: „wir gehen davon aus dass sie das haben weil sie das haben müssen“ 🧐 und ich so: ok??
Wir werden dann mit den aktuellen Versicherer sprechen und fragen wie es normalerweise gemacht wird und sehr wahrscheinlich eine neue Versicherung/bzw. Ergänzung abschließen welche in Kraft tritt zum Zeitpunkt der Gefahrenübergang.
Ich melde mich nochmal später und erzähle wie es ausgegangen ist.