Hallo,
ich bin gelernte MFA und arbeite nebenbei im Altenheim, bin ca. 4 Tage im Monat dort.
Jetzt soll ich eine Spätschicht übernehmen und die Schichtleitung machen, da es keine Fachkraft gibt die da ist.
Kann ich das verweigern? Ich hatte jetzt Urlaub und war 6 Wochen nicht da, hatte noch nie so einen Dienst und fühle mich nicht in der Lage so eine Verantwortung zu übernehmen. Jetzt habe ich von einer früheren Angestellten erfahren ich soll eine Überlastungsanzeige stellen und erst wenn die Pflegedienstleitung die unterschrieben hat den dienst antreten.
Habe schon so Bauchweh von dem dienst 😕
Pflege - Schichtleitung als ungelernte Kraft
Geht das überhaupt?
Eine Schicht ohne Fachkraft? Ich hätte in der Pflege als Pflegehelferin arbeiten können, ABER mir wurde von Anfang an gesagt es wird keine Schicht ohne Fachkraft geben. Schon wegen Medikamenten die ich nicht verteilen darf.
Doch das würde ja "Zum Teil" wegfallen da du ja eine MFA bist je nachdem in welchem Bereich kennst du dich ja auch mit Medikamenten aus, aber ja ich würde es ehrlich gesagt verweigern ohne Fachkraft da zustehen.
Nein Medis darf ich nicht richten, es würde wohl eine Fachkraft von anderer Station die Medis richten, ich soll sie aber an die Bewohner verteilen.
Es sind insgesamt 3 Bereiche und normal ist auf jeder Station eine Fachkraft, da es aber Personalmangel ist, möchten die jetzt einführen das 1 Fachkraft 3 Stationen macht, dafür mehr Helfer da sind. Es hieß wenn was wäre, könnte ich ja diejenige kontaktieren
Ja klar geht das. Ist bei uns sehr oft so. Für Medikamente verteilen kommt eine Fachkraft von einer anderen Station.
Es reicht, wenn jemand erreichbar ist.
Ich antworte dir auf deinen Hauptbeitrag, auch wenn du hier die relevanten Informationen weggelassen hast.
Eine Fachkraftquote wie es früher erforderlich war, gibt es nach PeBem nicht mehr.
Du bist nicht alleine im Haus und kannst bei Bedarf eine Fachkraft hinzuziehen. Somit ist das völlig in Ordnung.