Hallo,
ich arbeite 24 Jahre in der Firma und es gab in den letzten 2 Jahren einige Kündigungswellen. Jetzt wurde uns ein doppeltes Freiwilligenprogramm angeboten. Wir können uns freiwillig melden wenn wir gehen möchten und der Arbeitgeber entscheidet ob man gehen darf mit Abfindung und Aufhebungsvertrag der Sozialplan gilt noch bis März nächstes Jahr.
Soll ich mich melden oder nicht ? Was ist besser? Und wenn der Aufhebungsvertrag abgelehnt wurde kann der Chef es an einem auslassen das man sich gemeldet hat.
Danke euch schonmal für euere Tipps und Ratschläge.
Freiwilligenprogramm annehmen oder nicht??
Die Frage die ich mir stellen würde, wie ist die Lage bei euch, um eine neue Stelle zu finden und wie lange die abfindung reicht um die Kosten zu decken.
Die ehemalige Firma meines Mannes hat Anfang des Jahres zu gemacht. Er hat die angebotene abfindung angenommen und ist gegangen, nach 6 Wochen hatte er eine neue Stelle. Andere Kollegen sind geblieben, weil sie auf Sanierung hofften. Hat nicht grklappt
Das kommt darauf an, wie gut deine Chancen stehen, etwas neues, mindestens gleich bezahltes zu finden.
Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Wird in deinem Beruf gesucht oder gibt es einen Überschuss an Bewerbern? Wohnst du eher dörflich oder in der Großstadt? Wie weit bist zu bereit zu pendeln? Würdest du einen schlechter bezahlten Job annehmen oder es sogar wagen, etwas komplett anderes zu machen?
Ich bin 47 j. und ich bewerbe mich auch schon hatte mehrere Vorstellungsgespräche und bekomme diesen monat noch eine antwort. Die abfindung wäre sehr gut und ich könnte bestimmt 1 jahr überbrücken
Und kannst du den Aufhebungsvertrag erst annehmen, wenn du schon weißt, dass du ein anderes Angebot hast. Also erst mit Zusage beim neuen AG an dem Programm teilnehmen? So würde ich es machen!