Hallo Leute,
ich bin seit Kurzem arbeitslos und habe die Zusage für einen Bildungsgutschein von meiner Beraterin bekommen. Es war im Prinzip ihre Empfehlung. Da ich aus vielen Gründen nicht vor Ort teilnehmen kann, suchen wir eine passende Online-Weiterbildung/Umschulung.
Obwohl überall steht „100 % online“ bis zum IHK-Abschluss – das ist nicht so. Und bei der IHK müssen es 51 % vor Ort sein.
Die einzige, die ich gefunden habe, die passen könnte, ist bei der IU Hochschule. Es ist halt ohne IHK-Abschluss, aber 100 % alles online. Hat jemand damit Erfahrung? Ist es ohne IHK-Abschluss so schlimm?
Ich würde es gerne machen, da ich nur Abitur und ein abgebrochenes Studium habe und jahrelange Erfahrung in der Produktion, aber das kann ich nicht mehr machen. Deswegen will ich auch etwas in Richtung Buchhaltung, Finanzen, Management, Steuer. Das war eigentlich immer meine erste Liebe, nur da ich keine Deutsche bin, habe ich halt in einer Metallfirma angefangen und dort jahrelang gearbeitet.
Ich freue mich auch auf andere Ratschläge und Tipps, was ich machen sollte.
Danke
Umschulung/Weiterbildung online/UI Hochschule
Mir persönlich wäre ohne Ausbildung ein IHK Abschluss schon sehr wichtig. Aber wenn du Abi hast, wie wäre es dann alternativ mit einem Fernstudium? Da gibt es inzwischen doch auch viele Anbieter.
Die IU bietet auch Fernstudiengänge an.
@TE hast du dich bei der IU mal informiert? Was willst du denn von deren Angebot machen? Ein Bachelor wäre natürlich ein anerkannter Studienabschluss und nicht nichts.
Ich sehe gerade, die bieten auch Weiterbildungen an. Dann würde ich persönlich den IHK-Abschluss bevorzugen, allerdings ist die IU auch nicht ganz unbekannt und akkreditiert. Die Weiterbildung ist daher offiziell gleichwertig, wenn auch vielleicht nicht jeder Arbeitgeber dies so sehen wird.
Soweit ich mitbekommen habe, kann man sich aber auch nach der Weiterbildung und Hochschulprüfung auch zusätzlich von der IHK prüfen lassen. Jedenfalls hat mein Bruder dies bei seinem Bilanzbuchhalter so gemacht.
Also, die Agentur für Arbeit gibt keinen Bildungsgutschein für ein Fernstudium. Ich würde gerne meinen Bachelor machen, aber das muss ich dann irgendwann in der Zukunft machen, wenn ich einen Job habe. Momentan habe ich keinen, obwohl ich auch zu Vorstellungsgesprächen gehe und mich ziemlich fleißig bewerbe.
Ich habe schon bei der IHK angerufen und mit einem netten Herrn geredet. Er sagte mir auch, dass ich danach die IHK-Prüfung bei ihnen auch machen kann. Das wäre super für mich und ich würde es gerne machen.
Beim UI habe ich heute auch einen Termin gehabt und die haben mir grünes Licht gegeben. Ich muss jetzt nur noch hoffen, dass meine Beraterin mir "Ja" sagt und ich fange an.
Als Idee: Weiterbildung ohne IHK Abschluss online machen, Job im gewünschten Bereich finden und dort 4,5 Jahre arbeiten. Anschließend kannst du dich einfach als Externe bei der IHK in die Prüfung setzen und den Abschluss nachholen.
Hat natürlich Vor- und Nachteile.
Danke!
Das wäre eine super Möglichkeit. Hoffe es klappt und Beraterin lass mich das so machen.
😁
Dann braucht sie aber jetzt nicht die Weiterbildung machen, sondern nur in dem Bereich 4,5 Jahre arbeiten. Und dann die Externenprüfung ablegen.
Was ist das für eine Weiterbildung und wie lange geht diese? Soweit ich weiß, bietet die UI nur 12-monatige an und du hast dann keinen Berufsabschluss. Ich würde an deiner Stelle nach einer abschlussorientierten Weiterbildung schauen, da du bisher nur einen Schulabschluss hast. Hierdurch wirst du später ein höheres Gehalt bekommen können.
Was ich nicht verstehe, weshalb du nur online teilnehmen kannst. Solltest du danach arbeiten wollen, müsstest du sicherlich auch in Präsenz anwesend sein.
https://www.iu-akademie.de/weiterbildungen/betriebswirt/
Das ist etwas, was ich gefunden habe, was passen könnte. Laut denen ist das auch eine abschlussorientierte Weiterbildung.
Ich hatte vor circa 10 Monaten einen Arbeitsunfall und bin nicht so mobil. Das war auch für mich psychisch sehr stressig und dadurch kann ich meinen Job, den ich 10 Jahre lang gemacht habe, nicht mehr machen und auch nicht richtig laufen, lange stehen, Auto fahren (zumindest nicht das, was ich habe), ... Mein Arzt hat mir ein Attest ausgestellt und empfiehlt, einen Bürojob zu suchen, und deswegen bin ich hier.
Arbeiten will ich schon, warum denken alle gleich, dass man nicht arbeiten will? Sonst würde ich Reha und Krankmeldungen verlängern und Krankengeld beziehen. So mache ich nebenbei eine Therapie und suche mir eine passende Umschulung oder einen Job, damit ich diese Zeit in meine Zukunft investiere.
Betriebswirt setzt entweder eine kaufmännische Ausbildung oder lange Berufserfahrung in genau dem Bereich voraus. Ich denke nicht, dass du da für die Prüfung zugelassen werden kannst.
Ich denke, die Anmerkung war darauf bezogen, dass du zwar eine Umschulung nicht in Präsenz machen kannst/willst, eine Arbeit ja aber auch in Präsenz machen musst.
Die Frage der Person über mir ist also, wieso kannst du zur Arbeit fahren, aber nicht zur Schule?
Ich nehme mal an - nach deiner Schilderung - dass du hoffst, dass es nach der Weiterbildung schon wieder besser ist mit deiner Mobilität.
Ich drücke dir die Daumen!
Einen IHK Abschluss wirst du ohne Präsenz in der Bildungseinrichtung nicht bekommen, wie du selbst schon herausgefunden hast. Vielleicht sind die Büromanagement und Buchhaltungskurse bei der ILS etwas für dich. Wenn deine Ansprüche und Gehaltsforderungen nicht allzu hoch sind, wirst du damit sicher einen Job in dem Bereich finden.
Z.B.
https://www.ils.de/fernkurse/buchfuehrung-und-bilanz/#ueberblick
Ich kenne jemanden der das so gemacht hat und im Anschluss nichts gefunden hat, da die Firmen ja auch niemanden in der Buchhaltung oder im Management ohne richtige Ausbildung wollen.