Krankschreibung au und Krankengeld

Hey ihr süßen :)

Hoffe mir kann jemand weiter helfen ich war vor ungefähr 2 Monaten wegen starken Unterbauch schmerzen krankgeschrieben und hatte die 6 Wochen nicht überschritten.
Jedoch habe ich jetzt eine neue erstbescheinug bekommen mit der selben Diagnose falle ich dann trotzdem ins Krankengeld oder fangen die 6 Wochen erneut an ? ( mit der jetzigen Krankmeldung und die da vor währen es dann über die 6 Wochen hinaus )

1

Hallo, falls du in der Zwischenzeit wieder arbeiten bzw. Z.B. Urlaub hattest fällt es nicht ins Krankengeld.
Es fällt erst ins Krankengeld wenn du 6 Wochen am stück wegen der selben Diagnose krankgeschrieben bist.
Liebe Grüße

2

Oh super danke dir das erleichtert mich grade 😋

3

Das ist leider falsch. Wenn man jedes mal wegen der selben Sache krankgeschrieben wird, dann werden sie Zeiten zusammengefasst und wenn man damit dann über die 6 Wochen kommt, fällt man ins Krankengeld.

weitere Kommentare laden
4

Hey,
wenn man mit der selben Diagnose innerhalb eines Jahres 6 Wochen oder länger krankgeschrieben wird, fällt man ins Krankengeld. Hier ist auch wichtig, ist es wegen der Schwangerschaft, kann man die Zeiten beim Elterngeld u.U. ausklammern lassen, wenn nicht, hat das Krankengeld auch Auswirkungen aufs Elterngeld.