Gehalt in Führungsposition schätzen

Mein Mann hat sich um eine Stelle beworben, aber wir sind beide unsicher, was er als Gehalt aufrufen soll und in der Führungsposition hilft auch nur Recherche bedingt.

Kerndaten sind:
750 Mitarbeiter, 100 am Standort, kaufmännische Komplettverantwortung für den Standort, Studium und mind. 5 Jahre Vorerfahrung in gleicher Position.

Aktuell ist er in dieser Position bei 40 Mitarbeitern aber vermutlich deutlich mehr Umsatz/Anno bei 110k und Dienstwagen in der nächsten Großstadt, die ausgeschriebene Position wäre aufm Land.

Was fordert man da? Größter Vorteil für uns wären 2 Stunden weniger Fahrtzeit täglich. Aber ich formuliere mal höflich, wir haben beide seeeehr unterschiedliche Ideen, was man dort verdienen könnte.

1

Branche und Region wären vermutlich auch interessant.

Je nachdem wäre ich mir nicht mal sicher, ob es wirklich mehr ist, als das was er jetzt bekommt. In den Konzernen, in denen ich war, waren die Ranges für Standortverantwortung und zwischen 100-400 Mitarbeitern, zwischen 80-120k. Je nach Branche, Region und Umsatz.

Bearbeitet von Schneeflocke-88
2

Auf mehr hatten wir beide gar nicht zu hoffen gewagt.... Die Frage war für uns eher, wie viel Abstriche man hinnehmen muss.
Seiner Branche geht es recht gut, würde er da wechseln und in der grossstadt bleiben, wäre er easy bei 130k+/Anno.

Branche ist Entsorgung und Region nördliches westdeutschland.

3

Ok, da kenne ich mich weder in Region noch mit der Branche aus.

Könnt ihr über Kununu bzw Glassdoor noch nach Hinweisen recherchieren?

Sind schon konkrete Verhandlungen oder nur eine Überlegung? Wenn es nur eine Überlegung ist, einfach mal bewerben.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde mal bei Kununu schauen, wie die Gehälter allgemein sind. Daraus kann man bereits seine Schlüsse ziehen, ob das Unternehmen eher gut oder schlecht bezahlt. Schaut euch also mal die Sachbearbeiterpositionen an, aber auch so etwas wie Teamleiter.

Bei uns in der Tochtergesellschaft eines großen Konzerns wäre dein Mann bei pi mal Daumen 150.000 Euro, aber wir sind halt ein Konzern mit guten Gehältern und keine mittelständische Firma.

6

Hat er sich denn schon vorgestellt und sie wollen ihn? Dann würde ich auf jeden Fall mehr fordern als er jetzt verdient! Warum? Das Land ist für die meisten ja erstmal unattraktiver als die Stadt, damit jemand dahin kommt muss man den Leuten eigentlich mehr bezahlen. Das ihr jetzt davon profitieren würdet (vermutlich im Gegenteil zu den anderen Bewerbern, die in der Stadt wohnen) ist dabei irrelevant. Zudem wächst die Verantwortung, weil er für viel mehr MA zuständig ist und er geht aus einer unbefristeten Stelle und ie Probezeit und damit ein Risiko ein. Zudem bin ich der Meinung, dass sich jeder Stellenwechsel finanziell lohnen sollte, nicht nur was die sonstigen Rahmenparameter angeht.

Ich würde wohl mind. 10% aufs jetzige Gehalt aufschlagen, ggf. mehr. Man braucht ja auch noch Verhandlungsmasse.