Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell in der 4+3 SSW mit meinem zweiten Kind und habe nächste Woche meinen ersten FA Termin. Ich bin total unsicher wann ich meinen Arbeitgeber informieren soll, da ich aktuell noch einen befristeten Vertrag bis Ende März 2025 habe und natürlich hoffe, dass ich demnächst einen unbefristeten Vertrag bekomme. Sollte ich solange noch warten? Ich habe schon mal geguckt und mein Mutterschutz würde am 08.04.25 beginnen. Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich meine Masterarbeit geschrieben deswegen kann ich das leider nicht vergleichen. Außerdem habe ich Angst, dass ich ab der 7. SSW wieder mit Übelkeit zu tun habe undir das arbeiten dann schwer fällt. Zum Glück kann ich aber auch im Home-Office arbeiten (Büro Job), nur wenn ich mehrere Wochen Home Office machen fällt das mit Sicherheit auch auf 😅
Vielleicht könnt ihr ja mal berichten wie ihr das gehandhabt habt?
Danke schonmal! ☺️
Wann den Arbeitsgeber über Schwangerschaft informieren?
Insofern es dir gut geht, kannst du natürlich bis zur 12. Woche warten, bis die kritische Zeit um ist. Fakt ist, solange der AG nichts davon weiß, kann auch kein Mutterschutz umgesetzt werden. Weil darauf hat man erst mit der Mitteilung Anspruch.
Spätestens ab dann würde ich es aber generell sagen. 1. Ist es dem AG gegenüber unfair, weil der auch Vorlauf braucht um Ersatz zu bekommen und 2. Würde das das Vertrauen unnötig überstrapazieren. 2. Ob es Auswirkungen auf deinen Vertrag hat, kann keiner sagen. Heutzutage sind aber viele AG so verzweifelt auf Mitarbeitersuche, dass eine Schwangerschaft und Auszeit kein k.o. Kriterium mehr ist.
Also ich hab nach dem ersten FA Termin gesagt als er es mir bestätigt hatte das es eine intakte Schwangerschaft ist. Das war ich 7+0.
Mit dem Vertrag da würde ich mit dem Chef reden.
Ich selbst bin auch in einem befristeten Verhältnis bis Ende Nov. und Anfang Nov. kommt meine Kleine.
Vertretung ist seit 1.8. da.
Mir wurde, leider warte ich noch drauf und muss etwas zittern, versprochen das ich bevor das Ende des Vertrages einen weiteren bekomme trotz 2 Jahre Elternzeit und komme so in einen unbefristeten Vertrag.
Heutzutage ist es wirklich kein K.O. Kriterium.
Hey, wann du es deinem AG mitteilst liegt allein bei dir. Beachte, solange der AG davon nichts weiß, greift der Mutterschutz nicht. Im Mutterschutz besteht Kündigungsschutz (außer bei gravierenden Gründen). Wenn du bereits die Option für HomeOffice hast, könnte es sein das du generell ins HomeOffice gehst 😊
Ich habe es meinem AG 2½ Wochen nach dem positiven Test und der Bestätigung des FA gesagt. Hatte Glück das ich ausgerechnet dann Urlaub hatte und problemlos noch zum FA konnte 😊
Ich hatte meeega schiss, weil ich noch nicht so lange dort arbeite und ebenfalls einen befristeten Vertrag habe. Die haben sich in dem Moment der Verkündung aber alle mehr gefreut als ich 😊
Alles Liebe dir 🤍🍀
Die Kündigung greift nur wenn sie dann nicht von der Schwangerschaft sagt.
Selbst wenn du heute die Kündigung in die Hand bekommst.. sagst du bist schwanger ist die Kündigung nicht rechtens.
Kannst es glaube ich bis 2 Wochen nachreichen dann.
Hmm ich kenne das so, dass man erst 1-2 Monate vor Vertragsende den neuen Vertrag bekommt. Glaube irgendwie nicht, dass du dieses Jahr noch die Enftristung bekommst, wenn dein Vertrag noch bis April 25 geht.
Ich würde aber ( je nach Brance) wahrscheinlich noch bis zur 10 oder 12 Woche warten