Hi ihr alle,
Meine Betriebsärztin hat mir kein offizielles Beschäftigungsverbot ausgestellt aber besondere Schutzmaßnahmen, die der AG nicht einhält.
Ich bin Erzieherin in einer Kiga-Gruppe aber darf aufgrund von fehlenden Immunschutzes nicht mit Körperflüssigkeiten der Kids in Kontakt kommen (Vor allem Speichel). Im normalen Gruppengeschehen also nicht möglich.
Heute hat mir meine Gynäkologin ein beschränktes Beschäftigungsverbot ausgestellt, weil sie das Risiko im normalen Gruppendienst auch zu groß sieht.
Meine Chefin hat mir daraufhin eine ziemlich böse Mail geschrieben und mich zum Personalgespräch am Montag eingeladen. Sie sagt, dass sie mit meiner Betriebsärztin sprechen möchte und gegen das Beschäftigungsverbot meiner Ärztin klagen wird.
Jetzt die Frage an euch: Kann sie überhaupt dagegen klagen?
Wie verhalte ich mich?
Ich bin mit der ganzen Situation komplett überfordert und will einerseits keinen Ärger haben aber andersrum möchte ich auch nicht daa Risiko bei der Arbeit eingehen.
Freue mich auf eure Tipps
Liebe Grüße
Kann Beschäftigungsverbot vom AG angeklagt werden?
Klar kann sie das.
BV ist nichts Festes wenn irgendwer dagegen angehen will.
Gerade Kiga kommt ja auch drauf an ob U3 oder Ü3.
U3 kenne ich es auch das man ins BV geschickt wird wegen Windeln wechseln etc. pp.
Ü3 nicht mehr 100% und wenn dein AG dich in Ü3 packen kann besteht ja kein "Recht" mehr drauf ins BV zu gehen.
Windeln wechseln kann ja wer anderes übernehmen.. Speichel musst du ja nicht ins Gesicht abwischen sondern direkt Hände waschen etc. pp.
Also ja dein AG kann dagegen angehen wenn er/ sie es für richtig hält und kann natürlich auch aufgehoben werden dann wenn es Rechtens ist das kein BV notwendig ist.
Deine Chefin kann gegen das BV vorgehen, wenn sie Grund zur Annahme hat, dass dieses zu Unrecht erteilt wurde.