Selbstständigkeit- wie geht es euch damit?

Ich arbeite freiberuflich in der Erwachsenenbildung. Der Job macht mir Spaß, allerdings ist da immer die Ungewissheit, ob ein Kurs zustande kommt. Momentan ist es wieder so.Ich weiß nicht wie es weitergeht und wie viel Geld ich verdiene. Das belastet mich schon ziemlich. Ich bin deshalb auch leichter gereizt in solchen Phasen.
Zum Glück sind wir auf das Geld nicht angewiesen, weil mein Mann sehr gut verdient. Aber immer wieder Ungewissheit stresst mich sehr. Es war geplant, dass ich eine halbe Stelle habe. Aber das hat leider nicht geklappt..
Leider gibt es für mich auch keine meiner Qualifikation entsprechende Alternative. Wir wohnen in einer kleinen Stadt, wo die Nachfrage nicht so groß ist.
Ich habe mich schon auf einen Aushilfsjob im Supermarkt beworben und fange an, auf mein zweites Standbein in der Erwachsenenbildung zurückzugreifen. Das macht mir nicht so viel Spaß, aber der Appetit kommt mit dem Essen sagt man ja...
Wir haben ein vierjähriges Kind, das halbtags im Kiga ist. Deshalb kommt für mich pendeln auch nicht in Frage.

Sind hier Selbstständige? Wie geht es euch damit?

3

Auch hier:

Man schaut zufällig in ein Unterforum und schwupps kommt wieder der gleiche Beitrag in unterschiedlicher Form. Es wird nicht besser, wenn du immer wieder die gleichen Fragen, abgewandelt (scheinbar) anonym im Forum stellst.
Die Leute sind doch nicht dumm. Du berichtest 1:1 diesselben Fakten in einem anderen Unterforum. Nur lässt du hier im Forum Finanzen ein paar Details weg. Einerseits klar, weil das Forum schon alles über deinen Job weiß. Auf der anderen Seite aber hast du genau die Antworten auf diese Frage schon bekommen:

Deine Selbständigkeit trägt sich nicht. Dir wurde einmal ausgerechnet, dass dein Nettolohn weit unter dem Mindestlohn liegt.
Ja, es ist besser auf einen anderen Job zu setzen um endlich Geld zu verdienen, von dem du zumindest mehr als deine eigene Kleidung und deinen Sport bezahlen kannst.

Mein Beruf ist einer, in dem sich viele selbständig machen. Ich habe mich bewusst für das Angestelltendasein entschieden, auch wenn ich gerne mein eigener Chef wäre. So viel, wie ich als Angestellte verdiene, könnte ich als Soloselbstständige gar nicht verdienen, wenn ich nicht 60-70 Stunden arbeiten möchte.

4

Also soll ich lieber irgendeinen Hilfsjob machen anstatt das was mir Freude macht?
Ich wollte mich mit anderen Selbstständigen austauschen.
Wir kommen finanziell sehr gut klar und ich finde es ist schon mal etwas, wenn ich meine eigenen Dinge und Dinge für unseren Sohn kaufen kann. Ich kann nichts dafür dass es hier in diesem Ort wenig Möglichkeiten für mich gibt.

Bearbeitet von MS Undercover
6

Die Antwort ist einfach, kommt ihr finanziell gut klar und auch dein Mann ist fine damit dass er Hauptverdiener ist, dann kannst du finanziell machen was du lustig bist. Gar nicht arbeiten, 5h im Monat oder 50 die Woche.

In dem Moment wo ihr aber finanziell mehr vertragen könntet oder dein Partner nicht fast Alleinverdiener sein will muss man eben schauen. Und klar, dann ist Einkommen wichtiger als Spaß am Job.

Es kommt also drauf an wie du eure Lage einschätzt.

Selbstständige müssen im Zweifelsfall sehr viel Akquise betreiben und eben verschiedene Standbeine haben, da muss man vielleicht auch was dabei haben was verlässlich ist aber nicht so viel Laune macht und daneben dann eben die unsteten Dinge als Ergänzung.

weitere Kommentare laden
1

Wie sieht deine Altersvorsorge aus?

2

Ich habe geerebtes Geld in eine Rentenversicherung angelegt.Die Pension meines Mannes ist auch ausreichend

Bearbeitet von MS Undercover
5

Und was machst du, wenn ihr euch trennt?

12

Kannst du eventuell Privatstunden / - Kurse geben oder dir online was aufbauen?

Ich glaube, den meisten Menschen macht ihr Job nur bedingt viel Spaß. Das ist doch auch ok. Der Job muss einem ja nicht Lebenssinn stiften. Das ist wohl etwas viel verlangt, auch wenn das aktuell so gehypt wird.