Hilfe! Elterngeld Plus - nur 20 Lebensmonate?!

Hallo zusammen, ich bin gerade bei Seite 18 des Elterngeld-Antrages. Version 04/24.
Unser Sohn ist am 21.08.24 geboren. Ich bekomme noch Mutterschaftsgeld für September und Oktober. Elterngeld würde dann quasi im November starten.
Nun bin ich verwirrt darüber, wie ich die Lebensmonate eintragen soll. Durch das MuSchu Geld werden die ersten beiden Lebensmonate ja als Basis Elterngeld berechnet. Ich hätte ja eigentlich 24 Monate Elterngeld Plus, wenn ich nun aber 2 Monate Basis-EG bekomme, was 4 Monate Elterngeld+ sind, kriege ich dann nur 20 Lebensmonate Elterngeld+???
Und wie trage ich es auf dem Zettel(siehe Bild) ein? Bei 1 und 2 Lebensmonat Haken für Basis-EG und der Rest bis 20.Lebensmonat Elterngeld+?
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! Vielen Dank vorab 😊

1

Ja es ist korrekt. 1 + 2 sind immer Basis EG, den Rest kannst du dir aussuchen. Du kannst ja jeweils die Hälfte in den ersten beiden Monaten für die Monate 23 + 24 weglegen.

2

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte es im Internet aber so gelesen, dass man das Basis EG für die ersten beiden Lebensmonate nicht ausgezahlt bekommt, weil man dafür Mutterschaftsgeld erhält.
Aber das sehe ich dann ja :)
Aber bekomme ich dann 20 Monate Elterngeld + oder 22 Monate??
Also ich will 2 Jahre zu Hause bleiben. Daher ist Basis EG keine Option. Außer die ersten beiden Lebensmonate, weil ich da ja keine Wahl habe 😅

3

Du bekommst Mutterschaftsgeld welches mit dem Elterngeld verrechnet wird. Du kannst die ersten beiden Monate also Elterngeld oder Mutterschaftsgeld sagen, es kommt aufs gleiche raus. Danach hast du noch 10 Monate basiselterngeld oder 20 Monate Elterngeld plus. Du kannst also maximal 22 Monate (inkl. der Monate mit Mutterschaftsgeld gerechnet) Geld bekommen. Du kannst dir natürlich von den beiden Basis Elterngeld Monaten (bzw. Mutterschaftsgeld) am Anfang die Hälfte weg tun und diese dann für die Monate 23 und 24 nehmen. Also dass du dir das BasisElterngeld selbstständig auf Elterngeld plus aufteilst.

Egal bei welchem Namen du es nennst: du bekommst maximal 22 Monate Geld gerechnet ab der Geburt des Kindes.

Bearbeitet von Wilhelmi
weiteren Kommentar laden
5

Wann war denn dein Errechneter Termin? Hast du vor dem errechneten Termin entbunden kann es sich sein, dass du sogar 3 Basis Monate brauchst, weil dein nachgeburtlicher Mutterschutz dann ja länger als 8 Wochen ist.

7

Gut, dass du das sagst. Hatte das auch gelesen, aber für den Moment wohl verdrängt 😅 ET war der 27.08. und geboren wurde er 6 Tage eher. Am 21.08. - bleibt es dann bei den 2 Monaten Basis-EG?

9

Nein, du musst 1-3 Basis ankreuzen und 4-21 Plus.

Da am Andang eine Doppelzahlung kommt muss man sich für die Zeit danach, wenn man volle 2 Jahre in Elternzeit möchte, sich etwas zurück legen.

Vergessen nur die meisten…

weitere Kommentare laden
6

Zusätzlich zu den bereits genannten Sachen: Dein Elterngeld startet nicht im November, sondern im Oktober. Das Mutterschaftsgeld sind ja keine zwei Kalendermonate, sondern 8 Wochen ab Geburt und die enden somit Mitte Oktober.

8

Ja, das stimmt. Danke. Ich hatte oben nur die vollen Monate genannt, weil ich es verständlicher fand. :)

Bearbeitet von Juna-Mila89