Hallo,
während eines Gespräches habe ich angemerkt, dass ich aktuell einen größeren Geldbetrag benötige, um eine unvorhergesehene, sehr hohe Rechnung, ausgleichen zu können.
Daraufhin meinte er, er könnte mir das Geld geben, einfach so. Er hätte genug.
Wie würdet ihr auf so ein Angebot reagieren?
Liebe Grüße
Entfernter Bekannter möchte mir Geld schenken? Wie reagieren
Je nachdem, wir hoch die Summe ist, fällt ggf Schenkungssteuer an. Und ich würde keine Geschenke annehmen, wenn ich nicht sicher wäre, dass der Schenkende nicht ggf eine Gegenleistung erwartet, die ich nicht erbringen möchte.
Dazu muss das offiziell sein, das Schenkungssteuer abfällt.
Ja, aber wenn dann der offizielle Weg umgangen wird, machen sich beide strafbar.
Wenn du auf das Geld mehr oder weniger angewiesen bist, dann würde ich es mit Vertrag nehmen. Also praktisch einen Kredit ohne Zinsen. Statt bei der Bank dann beim Bekannten. Da sparst du dir die Zinsen. ALLES schriftlich niederschreiben, damit er nicht später mit irgendwelchen Forderungen kommen kann.
Nein, ich würde ganz sicher nicht von einem entfernten Bekannten Geld annehmen. Die Frage stellt sich mir aber, wieso man einem entfernten Bekannten von Geldsorgen berichtet- vielleicht weil man weiß, dass das Geld dort "flüssig" ist?
Was bedeutet für dich denn "entfernter Bekannter"? Für mich ist das jemand, den ich über andere Menschen kenne, auf einer Party mal ein paar Worte gewechselt habe und beim Einkauf grüße - mehr eigentlich nicht.
Als Schenkung würde ich es ablehnen (hätte auch Bedenken, mich durch das Geschenk zu irgendwas verpflichtet zu fühlen). Aber wenn ich sonst nicht wüsste, wie ich den benötigten Betrag auftreiben kann, würde ich es als Darlehen vereinbaren, zinslos oder mit geringen Zinsen, und die Vereinbarung inkl. konkreten Rückzahlungsdetails schriftlich festhalten und von beiden Seiten unterschreiben lassen.
Ich würde es dankend ablehnen.
Mag sein er meint es gut und ohne Hintergedanken, aber wohl wäre mir dabei nicht.
Lieber füttere ich die Bank mit Zinsen.