Hallo alle zusammen 😄
Vorab, meine Frage ist schwer auszudrücken, aber ich versuche es mal zu erklären.
Ich arbeite in einem Unternehmen, welches von Mo-Sa geöffnet hat wodurch wir eine 6 Tage woche haben. Wir arbeiten aber nur 5 Tage die Woche, da wir immer einen Ausgleichstag in der Woche haben (wenn wir diesen Freien Tag in der Woche nicht hätten, würden wir auch alle in dem Unternehmen krass Überstunden machen 😅). Nun zu meinem Problem.
Sobald ich 2 Urlaubstage in einer Woche nehme, entfällt mein freier Tag in der Woche. Ich hab das Anfangs so hingenommen aber jetzt nervt es langsam und ich frage mich, ob es rechtens ist?! Das selbe gilt auch bei einem Feiertag in der Woche. Als Beispiel: der 3. Oktober ist ein Donnerstag dieses Jahr und ein Feiertag. Ich hab in dieser Woche am Montag meinen Ausgleichstag, also am Montag frei. Soweit so gut. Nun möchte ich aber am Samtag Urlaub eintragen, da sagt der Chef dann aber, wenn ich das mache, dann muss ich am Montag arbeiten kommen. Wenn ich Montag dennoch frei haben möchte, müsste ich da auch Urlaub nehmen, sprich 2 Urlaubstage nehmen...
Meine Frage ist, ob jemand in seinem Unternehmen auch eine 6 Tage Woche (laut Arbeitsvertrag) hat und ähnliche Bedingungen hat wie ich... um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Chef recht hat, aber ich kenne die Rechtslage auch nicht 😅
6 Tage-Woche; Rechtslage bei Feiertagen und Urlaub
Es kommt darauf an, was in deinem Vertrag steht. Steht dort, dass du eine 5-Tage-Woche hast? Dann musst du natürlich pro Woche auch nur 5 Urlaubstage nehmen. Jeder Urlaubstag ist dann auch deine Wochenstunden ÷ 5 an Stunden "wert", das heißt, das musst du gutgeschrieben bekommen, wenn du einen Urlaubstag nimmst. So hast du dann auch keine Minusstunden.
Steht in deinem Vertrag die 6-Tage Woche, musst du auch 6 Urlaubstage für eine Woche nehmen. Allerdings würde ich dann erwarten, dass du mehr als die gewöhnlichen 25-30 Urlaubstage hast. Eine Freundin hat so einen Vertrag und 36 Urlaubstage. Das ist dann wieder fair. Die 6 Tage sind dann natürlich auch jeweils deine Wochenstunden ÷ 6 wert.
Etwas anderes ist es, wenn dein Chef meint, du bekommst keinen Ausgleichstag, wenn du Samstag Urlaub nimmst. Das ist natürlich falsch. Allerdings kann es ggf. passieren, dass du sonst Minusstunden machst. Wenn dein Stundenkonto gut aussieht, sollte das ja aber auch kein Problem sein. Als Rechenbeispiel:
6- Tage Woche im Vertrag, 40 Stunden Woche. Jeder Urlaubstag zählt dann 6,67 Stunden.
4 Tage Arbeit a 8 Std + 1 Tag Urlaub sind dann nur 38,67 Stunden diese Woche.
Allerdings würdest du dann bei 4 Tagen Arbeit + 2 Tagen Urlaub auf 45,333 Stunden kommen und Überstunden machen... von diesen Überstunden kannst du dir dann die nächsten 4 Wochen mit nur 1 Urlaubstag die 2 freien Tage pro Woche leisten.
Deshalb wäre es eigentlich nur korrekt, wenn du bei 5 regulären Arbeitstagen auch Urlaub für 5 Tage bekommst. Dadurch passiert so ein Hick Hack nicht.
Achtung, ist auch super wichtig für Feiertage! Kriegst du da ein 5-tel oder ein 6-teil deiner Wochenarbeitszeit gutgeschrieben? Was, wenn der Feiertag auf einen Samstag fällt? Was, wenn er auf deinen üblichen freien Tag fällt?
Hallo und danke für deine Antwort 😊
In meinem Vertrag steht 6-Tage Woche. Ich habe auch nur 30 Urlaubstage wodurch ich natürlich auch "nur" insgesamt 5 Wochen Urlaub nehmen darf im Jahr. Ich find das persönlich totalen Mist, aber naja...
Ich frage mich halt, wieso mir der freie Tag genommen wird, wenn in selbiger Woche ein Feiertag ist und ich zusätzlich einen Tag Urlaub nehme. Wenn ich mir keinen Tag Urlaub nehmen würde, dann würde ich meinen freien Tag haben, aber wenn ich, egal an welchen Tag, Urlaub haben will, dann wird er mir automatisch genommen... ich verstehe da um ehrlich zu sein die Logik nicht 😅
Ich hab mir jetzt vorgenommen meinen Chef mal drauf anzusprechen. Aber ich glaube, es ist leider Gottes auch noch alles richtig so...
Das Urlaubstage so aufgeschlüsselt werden von den Stunden her wusste ich auch gar nicht. Ist aber interessant zu wissen, Dankeschön 😊
Zu deinen beiden letzten Fragen. Sollte der Feiertag auf meinen Freien Tag fallen, darf ich mir einen anderen Tag in der Woche aussuchen zum frei machen. (Da wir ein Kleinbetrieb sind, wurde das aber bisher immer eher wischi waschi gehandhabt... mal wurde es gemacht, mal freiwillig von jemanden nicht, ich hab es aber ehrlicherweise auch immer eingefordert und so auch bekommen oder Nachteile). Wenn natürlich der freie Tag auf einen anderen Wochentag fällt, dann habe ich ganz normal frei. Wenn 2 Feiertage in eine Woche fallen Bspw. 1. Und 2. Weihnachtstag, dann entfällt mein freier Tag. Und wie gesagt, selbiges ist auch, wenn ich ich 1 Feiertag + Urlaubstag in der selben Woche nehme. Dann entfällt auch der freie Tag...
Ehrlich gesagt erschließt sich euer System null. Wenn ihr eine 6Tage Woche habt, dann wäre es logisch dass ihr auch regelmäßig an 6 Tagen arbeitet. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Nur weil der Laden 6 Tage offen hat braucht es doch keine 6Tage Woche. Wer z.B. in der Pflege arbeitet muss dies auch Mo-So, aber hat eine 5Tage Woche und eben 2 Tage die Woche frei.
Schreibt ihr Stunden auf? Wenn du in der Woche vom 3.Oktober dann am Montag arbeitest und am Samstag Urlaub nimmst, dann kriegst du doch in der Woche für 6 Tage Stunden gutgeschrieben, was ja mehr sein müsste als sonst mit dem Ausgleichstag.
Also irgendwie ist seltsam das ganze.
Das hast du im Handel z.b. Häufig.
Die Geschäfte haben in der Regel an allen 6 Werktagen geöffnet, entsprechend wird alles an der 6-Tage-Woche berechnet. Aktiv arbeiten tut man aber nur an 5 Tagen, dafür dann eben über dem Tagesschnitt (Beispiel: im Vertrag stehen 40 Stunden, wären auf 6 Tage 6,66 Stunden pro Tag gerechnet, da aber 5 Tage gearbeitet werden leistet der AN 8 Stunden pro Tag) Stunden geleistet.
Ich bin froh, dass ich da raus bin und mir die rechnerei um Stunden nicht mehr antun muss.
Das ist normal?
6 Tage Woche sind Gang und Gebe zumindest im Handel.
Da man von Mo. bis Sa. eingesetzt werden kann und es gibt sogar Wochen wo man wirklich 6 Tage im Laden steht (Urlaubszeit und dann werden Leute krank etc. pp.)
Bei mir ist es so ich muss 6 Tage Urlaub nehmen um eine Woche zu Hause sein zu können.
Mein Mann braucht nur 5 Tage Urlaub nehmen und bleibt eine Woche zu Hause. Da es im Vertrag so geregelt ist.
Manchmal arbeite ich nur 2-3 Tage die Woche dennoch eine 6 Tage Woche.
Mal arbeite ich 5-6 Tage und bleibt auch bei einer 6 Tage Woche.
Glaube du zerdenkst es dir nur komplizierter als es sein müsste.
Also, dass ich keinen zusätzlichen freien Tag bekomme, bei Feiertagen kenne ich aus meiner Zeit im Handel auch. Aber: mir wurden die Stunden gutgeschrieben.
Das deine Urlaubstage als Ersatz für die freien Tage genommen werden, sehe ich ebenfalls schwierig und würde dir raten, dir da mal rechtliche Beratung zu holen. Je nach Branche vielleicht mal zur Gewerkschaft oder mal zum Anwalt gehen. Denn das sehe ich durchaus als widerspruch zur Idee des Erholungsurlaubs.
Eine Bekannte muss an 3 Samstagen pro Monat arbeiten. Da die Arbeitstage insgesamt länger sind als due regulären8 Stunden, hat sie einen festen freien Tag die Woche (und ärgert sich immer total, wenn dann Feiertag ist und alle frei haben, auch wenn sie gern die Feiertage mitnimmt, an denen andere regulär frei hätten).
Wenn sie eine Woche nimmt, auch in der Woche, wo sie Samstag frei hat, kriegt sie immer sechs Tage abgezogen.
Ihr Chef sagte, das sei rechtens. Scheint zu stimmen, er hat ihr wohl den Passus gezeigt.
Mein Mann hatte mal einen Chef, der grundsätzlich pro Urlaubswoche 5 Urlaubstage abzog, auch wenn ein Feiertag enthalten war (damit sich die Mitarbeiter um diese Urlaubswochen nicht zoffen).
Bei mir läuft alles normal, 5 Tage-Woche, also "kostet" die Woche auch 5 Urlaubstage. Ist ein Feiertag enthalten, werden nur vier abgezogen, was ich so auch korrekt finde.
Hallo
Ich arbeite im Einzelhandel und bei uns ist es genauso wie Du schreibst.
Einziger Unterschied ,36 Tage Urlaub,sprich 6 Wochen.
LG