Ihr Lieben!
Ich bin in SSW 5, es ist also alles noch sehr frisch. Meine erste KO beim FA habe ich in zwei Wochen (7+2). Bis dorthin möchte ich bei der Arbeit nichts sagen, weil meine SS-Tests zwar IMMER positiv, aber dennoch sehr schwach sind. (Der digitale CB zeigte sofort +).
Nun arbeite ich in einem Leukämie-Forschungslabor an einer medizinischen Universität und habe demnach täglich mit Zellkultur, humanen Patientenproben (könnten potenziell infektiös sein) und Mäusen zu tun.
Die Mittel, die wir anwenden, sind teilweise erbgutschädigend.
Noch dazu pendle ich 1h mit den Öffis in die Arbeit. Hat jemand Tipps für mich? Bzw. glaubt ihr, dass ich einen früheren Mutterschutz (bin aus Österreich) bekomme?
Ich habe eine Gerinnungsstörung (heteorzygote Faktor 5 Mutation), weshalb ich potenziell ein erhöhtes Präeklampsierikiso haben könnte.
Vielen Dank!
BV in einem Forschungslabor
Mutterschutz hast du 8vWochen vor der Geburt. Nicht früher.
Ich würde mich krank melden und denn in 2 Wochen deinem fa die Situation schildern. Es herrscht ja Gefährdung für dich und dein Kind daher solltest du eigentlich ein BV bekommen
Vielen Danke! Ich werde es ihm erzählen und sehen wie er die Situation einschätzt. ☺️
6 Wochen vor Geburt, 8 Wochen danach.
Hallo 🙋🏼♀️
Erst mal herzlichen Glückwunsch 💐
Ich glaube du bekommst dein Beschäftigungsverbot auf jedenfall. Ich bin 6 Ssw und arbeite in der Pflege mit Kindern und Senioren. Ich bleib ab Donnerstag daheim.
Lieben Gruß
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich gratuliere dir!
Warst du schon beim FA? Ich will es so früh nicht bei der Arbeit erzählen..
bei uns in Österreich muss ein Arzt Frühkarenz beantragen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das einfach so bekomme. Schreibtischarbeit gibt es bei uns im Labor nicht wirklich, gleich wie bei dir in der Pflege.
Wie bist du zum BV gekommen?
Lg 🥰
Ich hab noch nichts gesagt. Hab morgen regulär frei. Mein Frauenarzt wollte mich schon vorletzten Freitag raus nehmen, als ich nur wegen dem Progesteron da war. Ich bin ja auch schon 40 und hab 2 Fehlgeburten jetzt vorher und durch die konisation bin ich da eh in der risko Schwangerschaft. Dann noch der Beruf dazu.
Frühkarenz gibt es in Österreich strikt nach Punktekatalog. Aber sie werden dich nicht mehr direkt im Labor beschäftigen können sondern du musst einen konformen Arbeitsplatz bekommen z.B Schreibarbeit. Keine Arbeit mit Blut oder anderen Proben mehr.
Vielen Dank für deine Antwort.. ich hoffe, dass ich vielleicht durch meine Gerinnungsstörung oder den Vorbefund einer psychischen Erkrankung Frühkarenz bekomme.
Es gibt bei uns momentan leider wenig bis keine Schreibarbeit, daher stelle ich mir das tägliche Pendlen fürs „Nichtstun vorm PC“ sehr mühsam vor. Ich denke, ich werde es eh auf mich zukommen lassen.
Ich glaube Krankenstand ist immer noch eine Option..
Vielleicht kannst du die Schreibtisch Arbeit dann im HO machen?
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Wenn du nichts sagen willst, ist es natürlich wirklich schwierig. Kannst du bestimmte Arbeiten auslagern an andere? Oder dich vielleicht unter einem Vorwand rausziehen (wichtiger Bericht muss fertig geschrieben werden/ Paper aus Review zurückgekommen... also bevorzugt Arbeit am Schreibtisch)? Oder sagen dass es dir aktuell nicht gut geht und du im home office bleibst?
Es muss ja eigentlich auch alles weiterlaufen können, wenn mal jmd spontan Grippe hat oder so... Ansonsten vom HA erstmal krank schreiben lassen, oder Urlaub nehmen?
Das einfachste wäre natürlich, wenn du eine entsprechende Person in dein Vertrauen ziehst und sagst, dass es noch ganz frisch ist, es bitte vertraulich behandelt werden soll, du aber die nächsten Wochen bitte lieber am Schreibtisch bist als im Labor (wenigstens für die gefährlichsten Sachen). Ich glaube da hätte jede/r Verständnis. Für den erweiterten Kollegenkreis muss dann eine kleine Ausrede her.
Alles Gute 🍀
Hi!
Also Pendeln ist jetzt nach Corona kein Grund mehr für ein BV (mich hatten sie damals ins Homeoffice geschickt, jetzt nicht mehr).
Aber dein Job klingt schon sehr stark nach BV.
Lass dich die nächsten Wochen bis zum Termin beim Gyn krank schreiben und dann sprich mit deinem Arbeitgeber zwecks BV. Alternativ könnte er dir auch andere Aufgaben zuteilen, die keine Labortätigkeit beinhalten.
Der Arbeitsweg ist persönlich und deswegen bekommt man kein Bv.
Danke, dass du uns alles erklärst. 🙏🏼
Ich bin selber im Labor gewesen und kenne auch wie das ist. Lass dich krank schreiben bis du es sagen möchtest. Danach muss dein Arbeitgeber deinen Arbeitsplatz bewerten. Er muss dich aus dem Labor raus ziehen, aber kann dir einen anderen Arbeitsplatz zuordnen. Das ist seine Entscheidung. Dagegen kannst du nichts machen. Dein Facharzt hat nichts mit deiner Arbeitsstelle zu tun. Auch bei erhöhten Risiken wird dieser erst einspringen, wenn es deine Schwangerschaft in Gefahr bringt.
Hast du dich beim Hausarzt mit dem Argument, dass du einen (mehrere) positiven Test hast, krank schreiben lassen?
Weiß nicht was ich sagen soll, bevors nicht vom FA offiziell „bestätigt“ ist.
Danke für die Antwort! Lg
Habe gesagt, dass ich nach zwei Jahren endlich positiv getestet hatte und das ich es auf der Arbeit aufgrund der gefahrstoffe sofort erzählen müsste, aber ich gerne noch warten würde, weil es noch unsicher ist von der Woche.
Mein Facharzt hat mir die Schwangerschaft auch in der 5. Woche für die Arbeit bestätigt, hatte selber einen Test gemacht. Wollte nur keine Krankmeldung vom Facharzt gleich haben. Habe es dann in der 6. Woche meinen Arbeitgeber mitgeteilt. Klar risiko war da dass es schief geht, aber wenn es schief gegangen wäre und ich nichts gesagt hätte, hätte ich mir noch mehr Vorwürfe gemacht.
Ich wurde dann ins Büro versetzt.
Hallo ich komme auch aus Österreich.
Ich war die ersten 6 Monate im Krankenstand obwohl ich auch ein Risiko für eine SS Vergiftung habe (muss Thrombo ASS nehmen) und eine, bis jetzt, stark ausgepräge Hypermesis. Seit einer Woche bin ich in der Frühkarenz da eine Plazenta Pravia festgestellt wurde. Die kann aber wirklich laut ÖGK erst ab der 20 SSW festgestellt werden da sie bis zur 24 SSW noch wandert.
Es gibt eine Liste laut ÖGK
- Präklemsie
- Plazenta Pravia
- SS Diabetes
Dein Arbeitgeber muss dir einen Platz anbieten wo du sozusagen sicher bist sonst muss er dich in die Frühkarenz schicken, allerdings machen das die meisten nicht weil sie es dann auch zahlen müssen. (Sprich Bürojob, liegemöglichkeit).
Ich arbeite als Rettungssanitäter beim RK.
Liebe Grüße und alles gute
Amy mit Leni im Bauch 🩷 22 SSW
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner Leni! ☺️
Wer hat dir den Krankenstand verschrieben und ab der welcher Woche? :)
Ich habe grundsätzlich eine Büroplatz im Labor, aber die Auswertungen und das Schreiben füllen vielleicht 1-2h/Tag, der Rest ist sog. „Wet Lab“-Arbeit…
Ich hoffe, dass ich durch meine Gerinnungsstörung KEIN erhöhtes Präeklampsierisiko habe, aber dennoch dass ich irgendwie sobald wie möglich daheim bleiben kann.
Liebe Grüße!! :)
Ich danke dir ☺️
Ich bin zu meinem Hausarzt und dann musste ich halt alle paar wochen mal zur ÖGK.
Am besten fragst deinen Frauenarzt dem fällt sicher eine möglichkeit ein das du früher in den Muschu kannst. Also ich habe auch keine direkte Plazenta Pravia aber mein Frauenarzt hat es gut "fotografiert" und zack war ich in Karenz 🤣
Ja dein Arbeitgeber muss dafür sorgen das du nicht mehr direkt mit dem Labor und Infektionen zu tun hast.
Ich drück dir jedenfalls fest die daumen. Ansonsten würd ich jedenfalls erstmal in den Krankenstand.
Alles gute
Weiß dein FA von der Gerinnungsstörung?
Normalerweise bekommt man - je nach Gerinnungsstörung - clexane und/oder ASS. Und das ab Bekanntwerden der Schwangerschaft!
Kannst mal im Unterforum schwanger mit besonderer Vorgeschichte nachfragen, oder im unterstützten Kinderwunsch. Im schlimmsten Fall erspart dir das ne Fehlgeburt!
Ich würde nochmal beim FA anrufen und da gezielt nachfragen, ob du dafür schon vor dem ersten Termin ein Rezept bekommen kannst.
Ja, ich habe es ihm sofort gesagt, da ich aufgrund dessen ja auch keine normalen Verhütungsmittel, wie Pille, Pflaster etc. verwenden darf.
Am Telefon hab ich auch gefragt, allerdings bevor ich schwanger war, und er hat gesagt, dass ich ein lediglich erhöhtes Präeklampsieriksiko haben könnte, da dies mit meiner Gerinnungsstörung deutlich öfter auftritt.
Ich habe auch schon von Mikrothromben in der Plazenta etc. gelesen, aber ich denke mir, dass er das in zwei Wochen abklären wird..