Beschwerde als Patient wenn man gleichzeitig KH Mitarbeiter ist?

Eine Antwort auf diese Frage finde es nirgendwo auf dem Internet, deswegen frage ich mal hier.

Ich arbeite selber im Krankenhaus. In meiner Stadt gibt es nicht so viele KH sodass wenn man medizinische Versorgung braucht dann muss man halt zum eigenen Arbeitgeber gehen.

Spricht arbeitsrechtlich was dagegen, dass man als Patient eine Beschwerde einreicht wenn man sich nicht gut betreut gefühlt hat bzw. Fehler passiert sind?

1

Hallo!

Ich weiß nicht, in welcher Funktion Du beschäftigt bist, aber ich würde so etwas über den kurzen Dienstweg regeln.
Ansonsten hat das Arbeitsrecht damit nichts zu tun. Auch als Beschäftigter bist Du Patient wie jeder andere auch. Ich würde aber eher den Draht zu den Kollegen / Chefs nutze, statt hier über eine offizielle Patientenbeschwerde Kollegen ans Messer zu liefern.

LG

2

Hi, danke für die Antwort. Es ist leider ein riesiges Konzern (mit mehrere kleine Kliniken in der Stadt )und ich habe mit dieser Abteilung gar nichts zu tun; also sie wussten selber auch nicht das ich Mitarbeiterin bin. Wenn das meine eigene Abteilung wäre würde es natürlich nicht so machen. Es ist auch nicht gegen ein Mitarbeiter sonder aufgrund von spezifische Abläufe die schief gelaufen sind.

3

Kannst du machen, allerdings würde ich in der Beschwerdestelle mich wundern, warum du den externen Weg wählst, statt intern.
Wenn keiner weiß, dass du dort arbeitest, bist du nur ein Patient von vielen, der sich über irgendwas beschwert. Nicht jede Beschwerde ist berechtigt. Wenn du zu erkennen gibst, dass du die Abläufe in einem KH kennst, hat das aus meiner Sicht sehr viel mehr Gewicht.

4

Ich würde es nicht als Beschwerde, sondern Verbesserungsvorschlag einreichen.

Du, als Fachkraft, weißt ja welche Fehler passiert sind und was da ursächlich geändert werden muss. Ein 'normaler' Patient fühlt sich einfach nur schlecht behandelt.

5

Ich finde, dass es sehr darauf ankommt in welcher Position du im Krankenhaus arbeitest.
Als ärztliche Mitarbeiterin würde ich den kurzen Dienstweg wählen und dies nocht uber die offizielle Beschwerdestelle machen.
Arbeitest du eher paramedizinisch oder ganz patientenfern (Reinigung, Küche, technischer Dienst), dann würde ich die offizielle Route empfehlen.