Eine Antwort auf diese Frage finde es nirgendwo auf dem Internet, deswegen frage ich mal hier.
Ich arbeite selber im Krankenhaus. In meiner Stadt gibt es nicht so viele KH sodass wenn man medizinische Versorgung braucht dann muss man halt zum eigenen Arbeitgeber gehen.
Spricht arbeitsrechtlich was dagegen, dass man als Patient eine Beschwerde einreicht wenn man sich nicht gut betreut gefühlt hat bzw. Fehler passiert sind?
Beschwerde als Patient wenn man gleichzeitig KH Mitarbeiter ist?
Kannst du machen, allerdings würde ich in der Beschwerdestelle mich wundern, warum du den externen Weg wählst, statt intern.
Wenn keiner weiß, dass du dort arbeitest, bist du nur ein Patient von vielen, der sich über irgendwas beschwert. Nicht jede Beschwerde ist berechtigt. Wenn du zu erkennen gibst, dass du die Abläufe in einem KH kennst, hat das aus meiner Sicht sehr viel mehr Gewicht.
Ich würde es nicht als Beschwerde, sondern Verbesserungsvorschlag einreichen.
Du, als Fachkraft, weißt ja welche Fehler passiert sind und was da ursächlich geändert werden muss. Ein 'normaler' Patient fühlt sich einfach nur schlecht behandelt.
Ich finde, dass es sehr darauf ankommt in welcher Position du im Krankenhaus arbeitest.
Als ärztliche Mitarbeiterin würde ich den kurzen Dienstweg wählen und dies nocht uber die offizielle Beschwerdestelle machen.
Arbeitest du eher paramedizinisch oder ganz patientenfern (Reinigung, Küche, technischer Dienst), dann würde ich die offizielle Route empfehlen.