Hallo zusammen
Mich beschäftigt das Thema Beschäftigungsverbot. Ich bin aktuell in der 17. Woche schwanger und arbeite eigentlich auf einer Früh- und Neugeborenenstation. Ich bin noch diese Woche krankgeschrieben, weil ich weiterhin mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen habe 🥲 morgen hab ich einen Termin bei meiner FA, die jedoch keine BV aufschreiben möchte, da sie ständig von den Kliniken angefochten wird und verliert. Ich weiß, dass unser BA keine BV ausstellt nur Gefährdungsanzeige. Ich bin jedoch total ratlos, denn ich habe echt Angst, dass ich mich mit CMV infiziere oder anderen Keime. Bin nämlich CMV und Toxo negativ. Zudem leide ich an einer Anämie, hab immer wieder Kopfschmerzen und auf Station werden die Babys so gut wie gar nicht auf CMV getestet. Heute habe ich erfahren, dass unsere Station ebenfalls infektiöse und chirurgische Kinder aufnehmen soll, damit wir die andere Stationen entlasten können. Zudem haben zurzeit wir viel Stress auf der Arbeit, da wir einige kranke Kinder haben und Ausfall beim Personal wegen Krankheit.
Ehrlich gesagt will ich nicht arbeiten und verstehe das System nicht, dass wir in der Pflege, die nah am Patienten sind, arbeiten gehen müssen. Hat jemand ebenfalls die Erfahrung gemacht? Beim Betriebsarzt bin ich erst Mitte Oktober - anscheinend war eine früherer Termin nicht verfügbar.
Habe selber mal auf einer Intensiv gearbeitet und habe einfach unnormal Angst um die Gesundheit meines Ungeborenen.
Ich brauche Tipps, um ein BV zu bekommen oder wie ich bei der Sache vorgehen kann.
BV Pflege
Auf Gefärdungsbeurteilung bestehen _ Dich an einen anderen Platz ( Doku etc) versetzen lassen und gut ist
Du gehst doch auch weiter einkaufen und nimmst am leben teil, hättest du mehrere Kinder dann müsstest du es auch weiterhin von der Kita abholen, auf Spielplätze gehen etc. da kann man sich doch auch nicht abschotten. Dein AG hat völlig Recht dass nicht alle in der Pflege ein BV benötigen, schau einfach zu dass du keine gefährlichen oder pflegerischen Tätigkeiten übernimmst und dann geht ( statistisch gesehen) auch nicht mehr Gefahr aus als an anderen öffentlichen Plätzen des Lebens.
Ich arbeite selber auf einer ITS und Corona ausgenommen habe ich und auch alle anderen weitergearbeitet.
Außerhalb der Pflege gibt es immer noch unzählige Tätigkeiten, die auch dringend erledigt werden müssen.
Lass dir die Gefährdungsbeurteilung zukommen und wenn du weiterhin ganz normal ohne Einschränkungen arbeitest, dann gehe zur pdl oder zum Betriebsrat oder noch eine Stufe höher zur Aufsichtsbehörde.
Aber arbeiten generell kann man sehr wohl.
Danke für eure Antworten.
Das Toxo keine Relevanz hat, weiß ich. Und natürlich nehme ich, soweit es mit meinem Wohlbefinden grade tatsächlich geht, am gesellschaftlichen Leben teil. Nur wickle ich keine Kinder, haben dort keinen Kontakt mit Muttermilch (was ich stets und ständig habe) und muss nicht von fremden Kindern angehustet usw. werden. CMV ist tatsächlich für meine Station relevant aber naja. Muss dann nochmals mit meiner Leitung reden.
Danke euch :)
Erzieher können sich vom wickeln befreien lassen, das könntest du doch auch ? Da braucht es nun mal nicht automatisch ein BV