Nach biochemischer Schwangerschaft BV ?

Hallo ihr lieben , ich hatte letzten Monat einen sehr früheren Abgang , bin jetzt sofort wieder schwanger geworden .
Ich arbeite Vollzeit und habe zwei kinder von 3 und 5 .
Habe einen sehr stressigen Job der mir sehr zusetzt , viel Stress den ganzen Tag und sehr viel Druck den ganzen Tag von oben ..
ist eig eine bürotätiigkeit im Event Bereich muss aber auch hart anfassen schleppen und Wochenende mal 30 Stunden kloppen plus abbauen ect .

Ich schaffe das psychisch alles nicht , habe ersten total Angst vor einem Abgang und es ist mir zu viel ich halte den nicht mehr stand es war schon vor der Schwangerschaft zu viel ..


Meint ihr es gibt eine Chance auf Beschäftigungsverbot ?

1

Nein.
Dein Job war vor der Schwangerschaft schon stressig und du hättest da die Gelegenheit gehabt den Job zu wechseln. Du kannst dich maximal krankschreiben lassen.

Eine biochemische Schwangerschaft ist auch kein Grund, weil sonst fast jede Frau im Bv wäre und das nicht mit Stress etc zusammenhängt.

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und dich dann Mutterschutzkonform einsetzen.

5

Stimme zu. Laut meiner Gyn haben 80% aller Frauen eine biochemische SS im Leben durchgemacht. Die, die spät testen, bekommen es jedoch nicht mit. Aber fast jede hat das schon durch. Ich auch 2 hintereinander. Da es häufig an Gendefekten liegt, hat es idR nichts mit Stress zu tun.

Wenn dich der Abgang psychisch stark belastet, kann man deswegen eine Krankschreibung bekommen (meinte meine Ärztin mal danach - habe aber keine genommen). Wegen Trauer und so.

Wenn du die Schwangerschaft mitteilst auf der Arbeit, gibt es aber Beschränkungen was Überstunden, Wochenendarbeit, Nachtarbeit und Co angeht. Du machst ja auch eine Gefährdungsbeurteilung ggf. Ggf kannst du in einen Bereich wechseln der angenehmer ist.

Bearbeitet von Hellothere
2

Eine biochemische Schwangerschaft ist kein Grund für ein BV. Da es etliche Frauen leider betrifft.

Stress ist auch kein Faktor da du dank Schwangerschaft nur noch Mutterschutzkonform arbeiten darfst.

Das heißt schwer schleppen, mehr als 8,5 Stunden, Sonntage, Feiertage etc. darfst du nicht mehr arbeiten und ablehnen. Somit würde vieles ja schon weg fallen.

Hier wäre der erste und richtige Weg eine Gefahrenbeurteilung machen zu lassen und wenn dann vom AG ein BV zu kriegen, aber nicht vom Arzt.. da der Arzt für deine Arbeit die du schon vorher hattest nichts kann.

3

Muss dein Arzt entscheiden.
Ich kenne so viele, die unberechtigt ein BV bekommen ABER das ist dann so. Da kann keiner was sagen.
Drücke dir die Daumen🍀

4

Da muss ich einhaken.. natürlich darf jeder was zu sagen.
Ein AG kann auch das BV durch die KK kontrollieren lassen ob dieser berechtigt ist genauso andersrum.

6

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber ja, kann bestimmt vorkommen.
Ich kenne einige, die ohne Grund ein BV bekommen haben und da hat nie der Arbeitgeber nachgefragt. Aber sicher kommt es auch vor

weitere Kommentare laden
8

Hallo:) Es gibt das ärztliche und das betriebliche BV. Schwer schleppen geht gar nicht, das wäre dann eher betriebliches BV bzw. müsste dein Arbeitgeber einen schwangerschaftstauglichen Arbeitsplatz für dich einrichten, falls das nicht möglich ist, wäre ein betriebliches BV evtl. schon möglich. Das mit dem frühen Abgang tut mir leid aber das wird kein Grund für ein BV sein können. Stress/ psychische Belastung am Arbeitsplatz kann jedoch unter Umständen zu einem ärztlichen BV führen. Ich kenne einige Fälle. Sprich doch einfach Mal ganz offen mit deinem Gyn wie du dich im Moment fühlst und was er/sie dazu sagt. Lg

10

Hey, Stress auf Arbeit ist wirklich schwierig während der Schwangerschaft. Ich versuche selbst gerade ein BV zu bekommen oder wenigstens ein Teilzeit BV. Die Arbeit war natürlich auch mal vor der Schwangerschaft stressig, aber ich beispielsweise kann dem Stress auf Grund der Schwangerschaft gar nicht mehr standhalten. Ich kämpfe viel mit Übelkeit und meine Energiereserven sind aktuell super klein. Ich schaff es genau 1 Woche und in der Mitte der 2. muss ich abbrechen und mich krank melden weil nichts mehr geht. Also i feel you.. Ich spreche die Tage mit meiner Gyn und mit meinem Hausarzt. Ich würde dir da auch einfach mal dasselbe empfehlen. Sprech es an, frag nach.. dann bekommst du deine antworten. Ich drücke dir die Daumen!
Alles gute für dich! 🍀

11

Ich arbeite im Großhandel in einer Halle wir arbeiten viel auf Veranstaltungen , heißt sehr viel Stress Umsatz und viel schleppen und packen jetzt grade zur Weihnachtszeit ist das natürlich ne heftige Nummer