Hallo!
In meiner Beziehung habe ich drei Bonuskinder dazu gewonnen und möchte nun sehr gerne, dass auch diese für die Zukunft besser abgesichert sind, sprich ich plane, dass ich für sie monatlich Geld anlege.
Ich bitte um keine Diskussionen, ob das sinnvoll ist für "fremde" Kinder oder nicht.
Mich würde nun interessieren, wie man das denn am geschicktesten anstellt, da man ja als Nicht-Elternteil nicht einfach ein Sparbuch oder Ähnliches für andere Kinder eröffnen kann.
Liebe Grüße
Geld anlegen für Bonuskinder?
In dem Fall würde ich ein Sparbuch für mich selbst anlegen. Wenn die Kinder die von die gewünschten "Bedingungen" erfüllt haben, also volljährig werden, das Abitur oder die Ausbildung geschafft haben, den Führerschein beginnen, was auch immer, kannst die ihnen das Geld schenken. Gleichzeitig setzt du ein Testament auf, in dem du ihnen das Sparbuch vererbst, damit sicher ist, dass sie im Fall der Fälle das Geld bekommen.
So würde ich es auch machen, aber nicht mit einem Sparbuch, sondern mit kleinen ETF Sparplänen.
Hmm, ein Sparbuch dürfte jeder für meine Kinder anlegen😉
Sind die Eltern dagegen?
Wenn ja, bleibt dir nur das Geld erstmal für dich anzulegen und wenn es soweit ist, verteilst du es.
Es bleibt nur offen ob die Kinder es annehmen.
Hast schon über Gold nachgedacht? Ich finde Sparbücher nicht so performancestark, wobei Gold und Aktien langfristig immer steigen.
Du kannst Gold auch vor Ort anonym kaufen (ich glaube bis 2000€). Ich kaufe immer in der Nähe von Hamburg bei https://ankauf-kontor.com/.