Hallo zusammen,
Ich weiß, es gibt schon viele Beiträge darüber aber keiner kann mir so richtig weiterhelfen.
Ich habe ein BV bis zur 20. SSW da ich keinen Immunschutz gegen Ringelröteln und Zytomegalie habe.
Bis vor 2 Jahren gab es dafür noch ein komplettes BV. Seitdem nicht mehr.
Wir haben im Bekanntenkreis selbst eine Mutter, die sich und ihr Baby angesteckt hat mit ringelröteln und jede Woche in die Klinik musste, nach der 20. SSW.
Ich habe viel gelesen, dass man ein komplettes bv bekommt und mich würde interessieren warum es so unterschiedlich gehandhabt wird. Liegt das am Bundesland, Träger? Kann der Träger selbst entscheiden ob nur halbes oder ganzes BV?
Ich danke euch schonmal für Antworten!
Liebe Grüße
Nini
Warum BV nur bis zur 20. SSW in Kita
Hallo,
das Schlagwort heißt Fruchtschädigung.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass das Mutterschutzgesetz in Zukunft überarbeitet wird.
Viele Grüße
1. Weil es nach der 20.SSW nicht mehr so gefährlich ist.
2. Bist du dir sicher, dass sich deine Bekannte und auch ihr Kind angesteckt hat? Sollte das Kind Symptome zeigen, benötigt es höchstwahrscheinlich eine Nabelschnurtransfusion, diese muss natürlich auch nach der 20.SSW durchgeführt werden. Ansonsten wird sie regelmässige Kontrolluntersuchungen haben. Sie hat sich aber vermutlich vor der 20. Woche infiziert und daher ist es ein komplett anderer Fall als eine Infektion nach der 20.SSW.
Hi, wieso so entschieden wird, wurde ja schon geschrieben. Tatsächlich obliegt diese Entscheidung allein am Träger. Bei uns in der Kita werden alle sofort ins komplette BV geschickt, egal in welchem Bereich sie arbeiten